Toby - Golf 3 VR6 Turbo Umbau

  • Zitat

    Original von BLUE-V6
    Ich kann dir nur sagen das die Firma in der ich meinen Kopf auf Natriumauslassventile umgebaut habe im Sommer ein ähnlicher Fall hatte.



    Vielleicht kannst du uns die Firma nennen! Dann haben wir wenigstens mal einen Anfang! Die können bestimmt weiter helfen!


    Vor allem wie hatten die festgestellt das alle Kolben klemmten? Das ist Mal für uns das WICHTIGSTE! Dann könnten wir ja nix dafür!!
    Der Motor hatte nämlich auch ein art Rucken immer mal beim beschleunigen! Vielleicht ist das ja die Lösung!


    :wink

  • muß dem blue-v6 rechtgeben: ander block, platte rein und mal laufen lassen...... später kann man noch immer das ganze versärken!!!


    was das kolbenspiel bestrifft: ich war ja selber nicht dabei - als mein Motor mit übrmass-kolben neu gemacht wurde, aber soweit ich informiert wurde, haben die extra wegen der großen Hitzentwicklung beim turbo etwas mehr kolbenspiel gelassen. :?:


    toby kopf hoch, der Winter ist ja noch lange! und der lader hat´s ja überlebt! :zwinker:


    mfg

  • Die Firma ist K&M in Erfurt. Kenne den Chef ganz gut und der hat mir das mal so beiläufig erzählt, weil ich hier auch noch einen 97er 2.9er Motor stehen habe und wir da zufällig drauf zu sprechen kamen.
    Wenn ich mich recht erinnere hatte der dann irgendwann nicht mehr richtig Leistung, konnten aber keinen Fehler finden, haben ihn zerlegt, Metallspäne gefunden und dann die Kolben raus und siehe da...
    Hat wie er gesagt hat auch lange gedauert bis jemand eine rechte Antwort auf dieses Problem hatte. Und wieviele 96er und 97er 2.9er werden schon auf Turbo umgebaut??? Das Rucken was er hatte war aber nicht nur so kurz wie Toby es beschrieben hatte, sondern richtig derb das einen das Lenkrad praktisch gebremst hat!

  • Hallo!


    Die Frage ist halt dann nur, warums die Kopfdichtung plattgemacht hat. Vom Kolbenklemmer kann sowas ned kommen.
    Auch ned von den org. Kopfschrauben, das is absoluter Quatsch.


    Hast du den ZK damals nach dem ausbauen auf Verzug geprüft?


    Wenn das mit den 97er Blöcken wirklich so ist, dann wäre das mit den JE Kolben sowieso der Tod.


    Habe schon öfters gehört das die Toleranzen der JE Kolben teilweise stark variieren.


    Bei mir gingen aber die Kolben wegen den neuen Kolbenringen auch verdammt hart rein. War mir damals auch etwas unheimlich! 8o 8o

  • hey toby ich kenne dieses gefühl zu gut.... :-r :motz :wink


    mein 16vt (2E)block war auch nach 350km im arsch.... Grund: Ölpumpe hat versagt :-r


    beim runter touren ging kurz die öllampe an und als ich kuppeln wollte viel das pedal kurz durch, erst nix bei gedacht (hatte noch 2km bis nach hause) dann zu hause im hof im leerlauf ging öllampe an, druck viel auf 0,5bar ab öltemp ging hoch und fing leicht an zu klakern...
    Schaden "nur" KW und Block. Die Kolben, Pleuel, Kopf ,Hydros usw.. (lager haben aber schon geklappert) und der rest sind heile geblieben.
    Ich also "neuen" block besorgt, alles neu gemacht (kolbenringe, Lager , dichtung usw...) und nach 3tagen lief der bock wieder und das seit über 3500km , und das nicht schlecht :D


    dabei habe ich festgestellt das mein erster 2E block ein "neuer" war mit ABF pleuel (dünner und leichter) und anderen Kolben ( kleineres Kolbenhemd -> höhere neigung zum kippen)
    wenn ich also mal mehr druck drauf gegeben hätte wäre es mit sicherheit geknickt... was es dann für ein schaden gegeben hätte brauch ich nicht sagen 8o



    gruss luheuser

  • ich bin auf jedenfall, ratlos.


    das war definitiv in meinem budget nicht mit einkalkuliert, ...


    ich lasse den motor jetzt auf jedenfall mal überprüfen auf ungereimtheiten vom bohren und kolbenmaß her, ebenso der kopf,


    ich weiss leider nicht ob die den kopf gecheckt haben, ich habs zwar gesagt, aber dabei war ich nicht, und dann vertrau ich keinem mehr, damit ist nun endgültig vorbei, ich hab den kopf abgegeben, zum überholen, komplett bearbeiten, natriumventile hat er bekommen, und er sollte auf verzug geprüft und ggf. geplant werden. wurde er aber nicht, ledigilich sauber gemacht. naja, heute schau ich mal selber mit nem planlineal drüber.



    zum bohren, naja, der block wurde ja neu gebohrt, passend zu den kolben, die hatten sie also auch, was mich schonmal positiv überrascht hat. kenne genug, die nur nach maß machen. naja, ansonsten, ob 97 oder 96, wo sollte den da noch der untschied sein, wenn eh neu gebohrt wurde, mit kolbenmaß vom kolbenhersteller.


    ich werd mich mal bei k&m tuning tel. melden. evtl können die mir einen hinweis geben,


    hinzu kommt noch, was zwar wirklich zu vernachlässigen ist, aber es wird mir vorgehalten, das der motor einen STANDSCHADEN hätte!!!!
    vorher noch nie gehört, man sieht schatten auf den laufbahnen, angeblich durch das lange stehen, und nicht regelmässige durchdrehen, ok, würde mir einleuchten, habe trotzdem noch nichts davon gehört, und länger wie 1 1/2 monate stand er auch nicht ohne gedreht zu werden, darüber hinaus, habe ich die kolben und laufbahnen in öl getränkt. über 1 liter beim einbau verwendet. gespart habe ich mit sicherheit daran nicht.


    Habe mich darüber hinaus auch schon um einen neuen block, kolben, und bohren gekümmert, naja, preislich wisst ihr ja wo das liegt, bin dann nochmal ca 2000 steine los, etwas weniger, weil ja ketten vom meinem übernommen werden, aber lager, schrauben, etc. ihr kennt das.


    Denke ich werde ihn wieder machen, entscheidung ist denke ich schon gefallen, alles andere wäre zwar vernünftig, oder wie meine FRAU sagt, das realitätsnaheste,aber wohl auch der unrentabelste vom spassfaktor her, GENAU AUS DEM GRUND, MACH ICH DAS DING WIEDER; und NOCH SCHNELLER; DER BEKOMMMT SOVIEL LADEDRUCK WIE DER LADER HERGIBT; DAMIT ER ; WENN ER NOCHMAL PLATZEN SOLLE; NEN GOTT VERDAMMTEN SCHEISS GRUND FÜR SO NEN SCHEISS HAT!


    man merkt ich bin noch leicht gereizt, aber gut, gehört denke ich dazu, sonst würde ich mit nem päckchen taschentüchern in der ecke sitze und
    :-a.



    zur hitzeentwiklung, keine, weiss nicht ob ich es schon geschrieben habe, aber als er hochgegangen ist, hatte ich ca 530 grad abgastemp. lächerlich, damit kann man noch nichtmal brötchen auftauen.
    ich bin da aber eher für die agressivere methode! :-f, en smilie mit ner bazooka wäre jetzt gut!

  • Hi,


    wieviel km bist du denn ca. seit der ersten Inbetriebnahme gefahren ?


    Die "Standschaden"-Aussage halte ich ebenso für Blödsinn wie mit dem kleineren Kolbenlaufspiel.


    Mach doch nach Möglichkeit mal ein Foto von der "gefressenen" Laufbahn, das kann ich garnicht glauben...


    Die Bohrung kann man auch bei eingebauten Kolben messen, die Kolben dagegen nicht. Aber genau das würde ich machen. VERTRAUE NIE AUF EINE FIRMA, egal wie gut ihr Ruf ist. Ich bin früher (als ich noch nicht so fit im Motorenbau war) auch mal beschissen worden, seitdem glaube ich nur noch, was ich selber messe...


    MfG,
    Turbo


    P.S.: Von sowas nicht unterkriegen lassen. Es gibt immer solche Phasen. Letzes Jahr mußte ich innerhalb von 2 Monaten zweimal meinen Motor "reparieren" (erst ist mir ein Pleuel weggeflogen, dann ein Lagerschaden). Und dieses Jahr hatte ich auch schon Pech, ein Stück Kolben ist abgebrochen und mußte natürlich noch durch den guten GT35R nach draußen... :motz
    Aber "Shit Happens", davor bin ich locker 3 Jahre ohne das geringste Problem durchs Land gefahren. Solche Phase kommt auch bald wieder.
    Aber zu schrauben gibt es an solchen unseren Autos doch immer, sonst würde es doch keinen Spaß machen, oder ?
    Aber ich weiß, die Geldinvestitionen schmerzen am meisten...

  • ok, ich mach nochmal ein bild vom angehendem fressen.


    aber sieht schon sehr danach aus, und kann durch halt, kolbenmaß oder halt durch das wasser gekommen sein.


    Zitat

    Die Bohrung kann man auch bei eingebauten Kolben messen, die Kolben dagegen nicht. Aber genau das würde ich machen. VERTRAUE NIE AUF EINE FIRMA, egal wie gut ihr Ruf ist. Ich bin früher (als ich noch nicht so fit im Motorenbau war) auch mal beschissen worden, seitdem glaube ich nur noch, was ich selber messe...


    jo, ich eigentlich auch, aber dabei dacht ich mal, irgentwann muss ich ja mal jemandem vertrauen, und habe halt darauf "vertraut" das die das gewissenhaft machen!! sonst bin ich auch sehr skeptisch, und kontrolliere alles nochmal selber.


    Zitat

    Aber zu schrauben gibt es an solchen unseren Autos doch immer, sonst würde es doch keinen Spaß machen, oder ?


    ja klar, aber bitte nicht nach noch nichteinmal einem monat und 1350 km, nach erster betriebnahme, was du ja auch fragtest, wäre das getriebe, oder antriebswellen weggeflogen, ok, damit hätte ich leben können, damit rechne ich auch jederzeit, aber die VR motoren laufen normalerweise mit druck auch so stabil, dass ich davon ausgegangen bin, da passiert die nächsten 100tkm nix mehr, vorallem weil alles neu ist.


    aber gut, klar, jetzt hab ich die scheisse , jetzt muss ich auch wieder da raus!


    Wir haben übrigens schon eine dumpfe vermutung woran es gelegen haben könnte! und zwar, wurde, obwohl ich das ausdrücklich gesagt habe, die blockplanfläche, nicht gecheckt, bekam den block nach dem bohren noch mit den dichtungsresten von meiner alter ZKD zurück, ich solle das selber machen, bla bla bla,


    gut, wäre nicht das erstemal gewesen, nach dem saubermachen, waren da noch relativ viele korrosionsstellen, die angeblich nichts machen würden, weil ich nochmals drauf bestanden habe, das der block doch bitte mal gehont werden solle, damit er auch ne saubere oberfläche hat. " DAS WÜRD NIX MACHEN"!


    Genau an der stelle hat sich das wasser den weg gesucht und gefunden, dazu kommt noch, das der druck an der stelle auf die ZKD von block und kopf wesentlich geringer WAR, als er eigentlich sein sollte, und dazu kam noch, zwischen kolbenabdichtungsring, und derm wasserkanal war kein zentimeter, was die geschichte noch instabiler gemacht hat bei druck.


    soweit meine vermutung, sollte ich das am Samstag bestätigt bekommen, REISS ICH DEMJENIGEN ABER SOWAS VON DEN ARSCH AUF.


    " boah leute ich bin immer noch sowas von sauer. das kann ich keinem sagen."!

  • also das schadensbild lässt eigentlich nur einenschluss zu, wie du schon richtig vermutest wird endweder der kopf oder block oder beides auf der planfläche verzug gehabt haben (da reicht 1/10 oder weniger für ganz böse schäden) durch das festziehen der zk-schrauben verschlimmerst du das ganze im schlimstenfall noch, jenachdem wohin der verzug fällt.
    bekanntlich gibt die schwächstestelle zuerstnach das ist in jedemfall die kopfduchtung, was sicher verschlimmernt hinzukommt sind korrosionsspuren durch kühlmittel, da hab ich leider teilweise schon komplett durchgefressene wände gesehen.



    deinen motoreninstandsetzter versteh ich allerdings keines wegs, wenn er den block doch eh zum hohnen hatte wäre es doch ein lichtes gewesen den einmal plan zu ziehen :motz


    evtl. hatte er angst dieses beim vr zu machen da die ventile ja bekanntlich ein stück aus dem kopf hervorstehen. einige instandsetzter lehnen hier die bearbeitung an den flächen komplett ab, da sie die ventil küsst kolben schäden und damit verbundenen reklamationen leid sind...

  • bam bam bam.


    neuer record,


    in 2 1/2 stunden, haben wir den VR zu zweit (ralf und ich) sauber ausgebaut. und den block nackisch gemacht.


    ging alles eigentlich ohne probleme.


    die ursache die wir vermuteten, verdichtet sich auch immer mehr, dazu kommt noch eine zweite ursache, dazu später mehr.


    wie es aussieht, ist für die ZKD, ein anderer ursache zuständig als für das fressen der kolben.

  • ich hab mir dein ganzes tagebuch und so ja durchgelesen... und die komplette projektplanung und durchführung schien mir verdammt ordentlich und auf nummer sicher gehend....


    aber wenn du vorher schon wusstest dass der block (und evtl der kopf) nicht geplant ist, wieso hast du das dann alles zusammengebaut? wenn ich da 10k steine und mehr investiert und ALLES neu gemacht hätte, hätte ich spätestens da nicht weitergemacht, und dafür gesorgt dass am besten beide flächen geplant werden. kann man das schon grob fahrlässig nennen? :D


    aber ansonsten tut mir das echt leid! ich glaube, für mich würde eine welt zusammenbrechen.... aber naja, das kommt ja noch auf mich zu, und dank dir werde ich jedenfalls diesen "fehler" zu vermeiden wissen :D


    aber kopf hoch, du biegst das schon wieder hin! und respekt an deine frau, gibt bestimmt nicht viele, die sowas mitmachen :zwinker:

  • Es gibt eigentlich nur einen Grund warum der Rumpf und Kopf nicht geplant worden sind! Toby fragte den Motorenbauer und der sagte: "Alles IO muss nix gemacht werden" Und auf so eine aussage habe wir uns dann einfach verlassen! Tja, das kam dabei raus! :-r


    Aber das bekommen wir hinne! (toby)


    Gruß Ralf

  • Zitat

    aber wenn du vorher schon wusstest dass der block (und evtl der kopf) nicht geplant ist, wieso hast du das dann alles zusammengebaut? wenn ich da 10k steine und mehr investiert und ALLES neu gemacht hätte, hätte ich spätestens da nicht weitergemacht, und dafür gesorgt dass am besten beide flächen geplant werden. kann man das schon grob fahrlässig nennen?


    naja, so kann man das nicht sagen, bei nem turbo umbau schaut man 2 mal, bevor man anfängt zu planen, die verdichtung sollte doch schon so sein, wie von den kolbenmachern berechnet,


    darüberhinaus, muss man sagen, wenn man einen VR6 kopf planen muss, muss man was bei der demontage was falsch gemacht haben, das ist ja weniger ein kopf, als vielmehr ein aluminiumBLOCK! da verzieht sich so schnell nichts, auch wenn man mal ne schraube nicht in reihenfolge löst, wird dir auch so jeder bestätigen der viel mit den dingern zu tun hat.so, und nur weil der kopf nicht geplant wurde, heisst das ja nicht das der nicht auf verzug geprüft wurde. ich hoffe es zumindet, war ja nicht dabei. aber selbst wenn nicht, kann ich euch sagen, dass hab ich nachgeholt, und der kopf ist selbst jetzt noch ok. lasse das ganze natürlich nochmals von einem 2ten abchecken, am samstag!


    Das einzige problem hierbei ist, die planfläche block gewesen, und da ich nicht jeden tag so ein teil aufbaue, habe ich mich diesbezüglich an die ratschläge von leuten gehalten die das öfter mache. war das letzte mal, das ich jemand anders glaube.!!!Die sache ist die, dass noch einige korrosionsstellen auf dem block nach dem säubern war. trotz meiner erneuten nachfrage, nachdem sauber gemacht wurde, habe ich mir sagen lassen, " das macht nichts"!.dementsprechend habe ich nach meiner erfahrung mit kopfdichtungen bei originalmotoren, dass " das macht nichts" hingenommen, wenn auch zähneknirschend.


    bei nem orignalmotor wird kurz mit 80er papier sauber gemacht, ausgeblasen, neue drauf, und wieder zu den deckel. habe so schon über 20 gewechselt, und immer ohne probleme.


    NUR, haben wir hier keinen normalen motor vor uns, dass scheint einigen turbobauern die sagen " das macht nichts", nicht bewusst zu sein. habe mich extrem mit dem thema in den letzten tagen beschäftig, wenn man es 1000prozentig machen wollte müsste ne motorsportkopfdichtung rein, die für diese höheren ansprüche hergestellt wurde, mit einem kupferring eingearbeitet, der sich plattdückt, und somit nichts mehr rauslässt. aber gut, das ist wohl kaum machbar, geschweige den viel zu teuer, da die passende dichtung erstmal hergestellt werden müsste! da dies also alles nicht ist, und eine orignaldichtung dafür herhalten muss, sollten zumindest die planflächen clean sein.


    das ist auch der von uns vermutete ursache, und definitiv auf den zurückzuführen der mir den block gemacht hat, weil " Einmal bitte in NEU" ist was anderes! vorallem dann wenn gewusst das mit solch einem druck gefahren werden soll.


    hätte ich das wissen von heute, damals gehabt, hätte ich schon sagen können, da fliegt dir bald die kopfdichtung weg, bei der leistung.


    OH, Edit, der R@lf hat ja schon in kurzform geantwortet. lol


    Zitat

    und respekt an deine frau, gibt bestimmt nicht viele, die sowas mitmachen


    :-i jupp, sehe ich auch so, aber mal angenommen sie würde es nicht mitmachen, meint ihr echt dann würde ich so einen scheiss lassen? :lol


    ne, ihr macht das ja auch spass, zumindest das mitfahren, und ihr auto wird ja auch nicht von den mainzelmänchen in schuss gehalten. dennoch muss ich sagen, in letzter zeit wird es extrem viel, dass passt aber zum glück immer irgentwie.oder anders gesagt, sie machts passend! :-i


    könnte fast sagen, mit meiner 2.Freundin (R@lf) verbringe ich in letzer zeit, mehr zeit, als mir meiner Frau, nur um dieses "geficke" da wieder ins lot zu bekommen! also, an alle beide " Dank mit KNIX" :D :zwinker:

  • Zitat

    Und, wie siehts aus? was gibts neues an der Front?


    Nicht gut. GARNICHT GUT.


    KOPF UND BLOCK SIND IM ARSCH. , ums kurz zu machen.



    Zitat

    und es wäre interessant zu wissen wo kopf und block gemacht wurden


    das gehört hier erstmal nicht rein,


    ich schreib dir auf deine pn zurück.!

  • später mehr dazu, momentan wäre das nicht so klever von mir wenn ich da gross drüber schreibe.


    nur so viel, wenn ich euch sage, WARUM der geflogen ist, und was alles defekt ist, habt selbst ihr nen grund in die luft zu gehen!


    ich war das erste mal, in meiner schrauberkarriere einen mücrometer davon entfernt, die beherrschung zu verlieren, aber vollends.


    denke in ein paar tagen kann ich die gründe nennen.


    momentan ist die ganze geschichte in der aufklärung, und wenn ich weiss wie es ungefähr weitergeht, rechtsstreit oder nicht, bin ich besser ruhig.


    nur so viel, natürlich wird nun unter anderem auch versucht mir die geschichte in form eines " zusammenbaufehlers" unterzuschieben, im bereich der kopfschrauben, was aber vollends seit dem WE ausscheidet, nur weiss das die gegenseite noch nicht.


    auf jedenfall, so oder so, die chanchen stehen denke ich sehr gut, das ich so oder anders zu meinem ersatz komme.


    wenns hart auf hart kommt, muss erst noch ein offizieller motorsachverständiger eingeschaltet werden.

  • also,


    es gibt doch schon was neues.


    erstmal sag ich was im arsch war, bzw, was dafür verantwortlich war.


    - Block und kopf, nicht plan, Block durchsetzt mit korrosionsstellen, verantwortlich für das wegfliegen der kopfdichtung.zu 90 %


    - kopf, beim revidieren scheisse zusammengebaut, neue auslassventile haben längsriefen, öl sifft durch.


    - Kolben sind eingefallen, evtl . ursache für das fressen, evtl der wassereinbrauch durch die weggeflogene kopfdichtung, evtl beides, naja.


    so, die gute nachricht, ohne zuweit vorweg greifen zu wollen, wir haben uns aussergerichtlich geeinigt, was meiner meinung nach der einzig richtige weg ist, wenn sich das mit beiden seiten vereinbaren lässt.


    aus der einigung folgt:


    Bekomme einen satz neue kolben. die waren, oder sind definitv nicht in ordnung/gewesen.


    Die kosten für den neuen block, also bohren hohnen, KW läppen, hautwellenlager, werden halbiert. finde ich sehr fair, aus meiner wie auch aus der sicht des anderen.


    Pleuellager werde ich diesemal keine 3 stoff lager nehmen, sondern sputter.vorläufiger termin. bis februar dürfte der block fertig gemacht sein. eilt ja jetzt auch nicht mehr bei dem wetter. und dann müsste er märz, spätestens april wieder fahren, bzw erstmal wieder eingefahren werden (die zweite).


    diesmal nochmal mit ein paar kleinen änderungen, an saugbrücke und motorleistung.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    5 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!