Passatfahrer mit RIESIGEN Motorproblem 16V

  • danke. und wer ist der Garlock??? Spezialist dafür???


    Das ich mir von dem keine leistung zu erwarten hab ist fast klar. n bisle besseren durchlass hat er als n originaler. aber ob das zur leistungssteigerung verhilft wage ich auch zu bezweifeln.


    Ok. an meinem 2l 8V hat man es gemerkt. n bisle zumindest. oder vielleicht auch nur einbildung.

  • Moin Moin,
    dein Problem kommt mir bekannt vor.
    Allerdings beim 2er 16V Pl.
    Bei mir wars auch so das die Kiste keine Leistung mehr hatte, superlaut war, später im Leerlauf unrund lief und zum Schluß garnicht mehr angegangen ist.


    Aber dank des Forums hier wurde der Fehler gefunden.


    Bei mir wars so :
    Ich habe die Markierungen an der Kurbelwelle und am Nockenwellenrad überprüft und sie stimmten überein.
    Aber : Am Kurbelwellenzahnrad war die Nut, die das Zahnrad an der Kurbelwelle fixiert abgescheuert. Dadurch ist das Rad gaaannnzzz langsam gewandert, an den Markierungen konnte man natürlich dann nicht mehr vergleichen. Klar das dort aber noch immer die Sachen richtig angezeigt wurden, obwohl die Kurbelwelle etwas verdreht war.
    Mein Tip : Schraub die Zündkerze vom ersten Zylinder raus, steck dort nen Stab rein, dreh den Motor auf OT und guck anhand des Stabs ob es auch wirklich OT ist
    Alternativ mal den OT an der Schwungscheibe verglichen ??


    Bei mir gings damals nochmal gut aus, die Ventile haben nicht den Kolben geküsst, nach Tausch des Kurbelwellenzahnrads (preis ca 25 EUR) war die Sache gelaufen und der Hobel lief wieder....


    Viele Grüße
    Kev

  • Mh kann ich mir fast nicht vorstellen. aber GIBTS NICHT GIBTS nicht.
    Das werde ich mal kontrollieren.
    Kann man das nicht anders ersehen??


    Danke für den tipp mit dem 16V threat. aber bin jetzt auf seite 14 und bis auf felgen und treffen von den zwei hab ich noch nix über den 16v rauslesen können. Hoffe mal das bei den über 300 seiten auch mal was technisches dabei ist.

  • Hiho, ich konnte mir das damals auch nicht vorstellen, bis ich es nachgeguckt habe.
    Soll bei den G60 auch schon öfters vorgekommen sein.


    Mess einfach mit dem Stab nach, wie oben beschrieben, kostet dich max 15 Min Arbeit und keine Kohle....


    Viele Grüße
    Kevin

  • Also ich hab mich mal durchgelesen hast du den Fehlerspeicher in letzter Zeit nochmal auslesen lassen ?


    Ich wüste bei solchen Symptomen eigentlich nur 4 Uhrsachen :


    1: Das angesprochene Problem verdrehte Kurbelwellen Zahnriemenscheibe das kann mann ganz einfach testen die OT Markierung auf der Keilriemenscheibe in Deckung bringen und an der Kuplungsglocke in die Öffnung schuen ob die Schwungscheibe ebenfalls auf OT steht !


    2. Irgend ein Geber am Motor geht sporadisch nicht steht dann aber meist im Fehlerspeicher deshalb am besten noch mal auslesen lassen villeicht steht mittlerweile was drinn !


    3. Fehler in der Kraftstoffversorgung / Kraftstoffpumpe defekt !


    4. Defekter oder verstopfter KAT !


    Noch ein paar grundsätzliche Sachen zum ABF die Zündung ist nicht einstellbar und wird ausschlieslich durch das Motor SG bestimmt selbst wenn man dern Verteiler verdreht den das OT Signal wird von einem Sensor direkt von der Kurbelwelle abgenommen allerdings kann es vorkommen das wenn die Steuerzeiten nicht stimmen wenn das OT Signal 1ster Zylinder das vom Hallgeber im Verteiler abgenommen wird (Dieses Signal braucht der ABF für die Zylinderselektive Klopfregelung und Sequenzielle Einspritzung) zu sehr abweicht vom Kurbelwellensignal dann geht das Motor SG in den Notlauf und der Motor hat plötzlich 30 PS weniger !


    Wie gesagt am besten den Fehlerspeicher noch mal auslesen lassen wenn nix drinn steht die Unterdruckschläuche mal checken die relevanten sind der Kurze von der Drosselklappe unter der Saugbrücke zum Druckregler an der Einspritzleiste der wird gerne mal brüchig und der wichtigste der von der Saugbrücke in der nähe der Drosselklappe zum Motor SG führt darüber wird das Lastsignal vom Motor SG ausgewertet da der ABF keinen LMM besitzt) auch mal die Kompression messen lassen den ZZP auch cheken lassen vorallem die Verstellung bei höheren Drehzahlen am schluss auch mal den Kraftstoffdruck messen lassen !


    Es ist schon komisch der ABF hat ja wirklich selten ein Problem und ist recht zuverlässig aber wenn was im argen ist hilft es nicht einfach herumzuschrauben sondern mal über die Diagnose die Betriebszustände des Motor zu testen (dafür ist die Diagnose da und die ist recht umpfangreich für dieses Bj) mann spart sich ne menge Zeit und Nerven !


    mfg

  • Ich mogel mich mal hier noch rein! Bastel mir gerade nen ABF in meinen Einser!
    Kann mir jemand sagen oder noch besser ein Bild posten von den Stecker zu Diagnose? Also wo man den Fehlerspeicher auslesen lassen kann. Am besten auch die Klemmenbelegung an der ZE und die Kabelfarben. Danke :wink

  • Also das Kabel für die Diagnose geht am Motor SG vom Pin 43 zu einem Verteiler oben an der ZE dort wird das Signal an die übrigen Steuergeräte und den Diagnosestecker verteiltdie stecker sind alle grau , das Kabel ist grau/weis wen der Motor eine WFS hat dann hängt noch das WFS SG dazwischen !


    mfg

  • sers garlock. also so wie es aussieht hast du ja mal voll den plan von dem motor. was hast du denn gelernt??


    Also fehlerspeicher haben wir schau mindestens 1000 mal ausgelesen. nie was drin.
    Ich werd mal das andere zeugs checken. wenn ich das dann immernoch auf die reihe gebracht habe, könnt ich dann mal deine dienste in inspruch nehmen??
    Sind zwar 410km aber ich würd dann mal zu dir fahren.

  • hallo leute!


    habe bei meinem passat das gleiche problem.
    nach einem zahnriemenriss alles neu, seit dem hab ich die probleme.


    im leerlauf ruckelt er ab und zu leicht, bei ca. 3000-4000u/min wird er extrem laut (kommt meiner meinung nach aus der gegend vom krümmer), oben raus null leistung. markierungen passen alle, zündung wurde zwar eingestellt, vertraue dem freundlichen aber nicht so ganz...


    hat vielleicht irgendwer eine idee, was das sein kann???

  • Sind evt. deine Ventile krumm? könnt ja bei so einem Zahnriemenriss passiert sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi


    wollte auch mal was dazu sagen weis ja nicht ob es einen oder den anderen hilft aber soviel ich weis gab es bei Seat doch das Problem mit dem 30er Relais (Steuergerät glaube ich), wenn das nen schuß hatte ruckelte der ABF auch wie irre und hatte keine Leistung... Darüber müßte Garlock sicher bescheid wissen...


    MfG
    :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!