2L ABF Turbo .....

  • fahrt ihr eigentlich alle einen externen ölkühler, wenn ja wieviele reihen


    wer fährt den den abf mit geänderten pleuel und schmiedekolben


    gruß ruby

  • @ Christian
    Was bezahlstn du fürn Liter von dem Motul. Ich hab auch schon mal danach geschaut
    da hat der Liter genauso viel wie vom Castrol gekostet ca. 10€.


    Stipi
    10W-40 kannste zur Not auch nehmen, musste aber dann immer weng die Öltemp im
    Auge behalten und ich würds auch öfters wechseln.

  • keine ahnung, das zeugs suppt jetzt seit einem jahr durch den motor. es war damals preislich günstiger als das castrol 10w60 und ist halt etwas dicker im kalten zustand, daher nicht so wirklich für tiefe wintertemperaturen geeignet.


    alles unter 10w würde ich nicht nehmen, das läuft ja aus allen dichtungen wieder raus, gerade bei älteren motoren. hinten sollte schon ein 60 stehen, weil es halt wesentlich "stabiler" bei höheren temperaturen ist. such mal im internet nach einer erklärung der jeweiligen zahlen, dann kannst du dir sehr gut selbst eine meinung bilden.


    ölkühler habe ich auch drin mit 19 reihen, wobei ein kleinerer wohl auch völlig reicht, der war halt damals günstig.

  • sagt mal was is den der direkte sinn von einer blockversteifungsplatte und ab wann braucht man die sollte man haben oder nicht..?

  • Hallo leute mein geplanter umbau wird bald starten , habe nur noch ein par fragen bezüglich Artikelnummern und Zylinderkopfdichtungen. Alsohabe vor die S2 pleullager zu verbauen bräuchte davon aber mal die teile nummer um die beim freundlichen zu bestellen. Habe gehört das die unteren pleullagerschalen vom S2 identisch mit den unteren vom ABF sind ? kann das jemand bezeugen ? Dann noch ne frage zur zylinderkopfdichtung und zwar gibt es da ja einmal die stahldichtung und einmal eine aus so einer art pappe =) welche fahrt ihr und welche könnt ihr für das sandwich verfahren empfehlen ? dafür breuchte ich dan auch die teilenummer . Habt ihr eure Kolbenringe auch neu gemacht ? habe vor meine zu erneuern. Wie sichts eigentlich mit kolben bolzen aus mache in meinem ABF die dicken 2 E pleul rein kann ich da die alten Bolten nehmen ? MFG Padd Danke im vorraus

  • also wegen der pleuellagerschalen würd ich dir die vom rs2 empfehlen ich schreib dir mal die nummern auf
    rs2 oben 034 105 701 B 40Z violett sputter
    abf = rs2 unten 034 105 701 007 gelb


    also so wie ich das mitbekommen habe willst du die dicken 2e pleuel fahren mit orginal abf kolben und eine verdichterplatte was willst du den für eine leistung erreichen und was für einen lader willst du fahren?


    wegen der zkd nimm die metall mehrlagen die gepresste ist glaube von den alten modellen und is für turbo ungeeignet


    gruß ruby

  • ah ok
    ich will einen gt2871r fahren und bin noch am überlegen was ich für kolben und pleuel verbaue
    mal sehen irgendwie entscheide ich mich jeden tag um was ich machen will

  • Hab da nochmal eine frage. Wie Schließ ich mein internes Wastegate nun genau an?
    Hab 2 Anschlüsse - ein geht direkt an den Lader und das andere ans Dampfrad?


    Ist das dann so richtig?


    So sieht aus:


    kann mir mal einer erklären warum ich überhaupt ein dampfrad an einem Singel Turbo verbauen soll??
    bei nem Bi turbo kann ich das echt noch nachvollziehen, aber beim Singel hat man das doch im Fuß, oder? :D

  • Was hat man da im Fuß? Du kannst du drüber dein Ladedruck einstellen? Komisch ich nämlich nicht ;) - liegt vielleicht an der größe - 48 :D


    Ich bin soweit fertig mitn umbau,bis auf's Downpipe. Problem ist nun das meine Wegfahrsperre mein Schlüssel nicht mehr
    erkennt und somit die Kiste immer wieder ausgeht... Da muss ich also noch jemanden finden der mir die Geschichte neu anlernt ohne das
    ich in die Werkstatt fahren muss, da ich meine Bremse noch nicht gemacht habe.

  • @ toni30


    weil du damit fast beliebig den ladedruck und somit deine motorleistung einstellen kannst. vielleicht solltest du dir die funktion und den sinn eines dampfrades mal genauer anschauen oder nachlesen, dann klärt sich deine frage. ab single oder biturbo ist dabei völlig unwichtig.

  • @ toni30


    weil du damit fast beliebig den ladedruck und somit deine motorleistung einstellen kannst. vielleicht solltest du dir die funktion und den sinn eines dampfrades mal genauer anschauen oder nachlesen, dann klärt sich deine frage. ab single oder biturbo ist dabei völlig unwichtig.


    Ich denke das ein Bi Turbo schon heftiger ansprechen wird als ein Singel Turbo, ich baue kein Dampfrad ein, wofür? Weniger Gas geben weniger Leistung.
    Klar wenn ich mit Kindersärgen an den Füßen aufpassen muss das ich nicht ausversehen auf zwei Pedale trete brauche ich sowas, um vom höchsten Druck runter zu regeln.
    Bei 500 und mehr PS sicher sehr sinnvoll. :rolleyes:

  • Hallo leute habe da eine frage zur abgebildeten Druckdose und zwar das prinzip der dose verstehe ich ja nur wozu ist der untere anschluss ? ich kann dran saugen oder rein pusten egal was ich mache es bringt nichts weil das ding wohl undicht ist . Ist der anschluss vielleicht nur für den ausgang von eurem hier so viel diskutirenden Dampfrad damit der schlauch für den überschüssigen druck nicht so daher baumelt ? Hoffe jemand hat erfahrungen mit sollchen druckdosen , denn ich habe die befürhtung das dass ding Kaputt ist . Danke im vorraus MFG PADD[MSIE_newline_end ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!