2L ABF Turbo .....

  • für den anfang reicht eine gruppe a ab kat auch aus, wenn du sie zu liegen hast. wichtig ist allerdings die durchgängtigkeit der schalldämpfer, wie schon von frolic erwähnt. aber solltest du dir was selber bauen oder extra kaufen müssen, solltest du bei 70 mm anfangen und hast auch langfristig ruhe.


    ich hatte am 16vt auch erst nen 76er hosenrohr, 200 zeller und eine gruppe a, weil sie halt vorhanden war. mittlerweile ist aber eine 70er drunter.

  • Wäre es schlecht wenn alles ein Durchmesser hat - sprich das Abgasrohr am Lader schon mit den Durchmesser anfängt und dann bis hinten gleich bleibt.
    Wäre schön noch nen paar andere meinungen zu den oben gestellten fragen zu bekommen, damit ich nicht ganz im dunkle stehe. Oder hört es sich einfach nur nach
    Müll an das vorhaben? :?:

  • am lader solltest du mit einem 70er oder besser 76er durchmesser anfangen bis zum kat, dann ein 100 zeller rein und dann halt weiter wie zuvor beschrieben.


    70er ladedruckrohre könnten etwas groß sein, da würde ich eher 60er bis 65er nehmen. beim sprinter llk scheiden sich die geister. bei manch einem brechen wohl die plastekästen, bei manch einem nicht, aber dazu findest du massig hier im forum und auch zig verschiedene meinungen.


    in sachen abstimmung geht in meinen augen nichts über eine abstimmung auf der straße. denn die paßt dann exakt zu deinem motor und ist nicht irgendwas an hand von daten zusammengesuchtes und näherungsweise passendes. da würde ich lieber mehr geld ausgeben und hätte die gewissheit, es paßt zu 100 % zu meinem motor und nicht zu 95 %.

  • Gut, naja hätte hier halt noch ne Menge Rohre gehabt von der Abgasanlage. Aber neue sind ja auch recht schnell besorgt. :erledigt:



    Gerade nochmal geschaut, sind 65ger Rohre mit Flanchen etc. für die Luftzuvor. :erledigt:
    Der Sprinter LLK ist ziemlich groß - Kühlfläche 71,5cm X 28cm. Wäre das falsch oder egal? Luft tut eigentlich immer gut oder?
    Was ist mit der Reduzierplatte? 1,5 ?
    Düsen S2? Oder Serie?


    Mit der Abstimmung muss wohl dann echt auf die Straße.
    Wäre halt gut gewesen zu wissen, alles läuft und dann kann 100% Abgestimmt werden.

  • Mit dem Sprinterladeluftkühler wirst du mit originalen Kästen beim 3er eh Probleme bekommen,
    hatte bei mir mal einen angehalten sah aussichtslos aus, hab aber auch net weiter probiert.
    Hab dann einen vom T5 genommen. Düsen kannste zum Bespiel auch die vom S6 C4 nehmen
    die haben 346ccm Durchlass. Auf keinen Fall kannste die originalen nehmen.

  • Joa das dass knapp wird mit den Kasten haben ich befürchtet.
    Naja am Ende mal schauen. Nen kleinere ist ja schnell besorgt.
    In der "Speed" war mal ein schwarzer Golf 3 der den gleichen drin hatte,
    der hatte die ganze Stoßstange vorn offen...


    Ich schau mich mal nach Düsen um.Hoffentlich bekomm ich meine
    aktuellen 470ger dann schnell wieder weg.


    Wie vie ccm müssten die neuen mindestens haben?

  • Schau mal bei cft-motortec.com unter FAQ da kannste berechnen, wie groß die Düsen für welche
    Leistung sein müssten. Die 470er bekommste allemal wieder los. Ich denk auch, wenn Sprinter
    Kühler, dann nur mit extrem ausgeschnittener Stossstange, ich würde mir nen anderen besorgen.

  • Joa, ich frag mal beim Freundlichen nach was der dafür will.
    Dann schau ich mal das ich nen bisschen kram verkauft bekomme. Lader,Düsen,Stg usw....
    Was wäre nen guter Preis für die S6 Düsen? Passen die
    in die S2 Einspritzleiste/Brücke ohne bearbeitung?

  • @ Frolic
    Wenn wir die Abgasanlagen jetzt vergleichen würden z.B. ( eine 70 er mit 100 zeller) und eine (Gruppe A ab kat nen 70er Downpipe und nen 200 zeller ) Was würde ersteres bei der selben Abstimmung und selben Ladedruck (0,9 bar) an mehr Leistung bringen ?
    Ach und zu den Düsen, kenne die 440ccm von Bosch nur als Rs2 oder S2 Düsen . Kann ja auch sein das ich mich irgendwo verlesen habe und die Düsen vertauscht habe , aber meine auf jeden Fall die 440ccm Düsen.
    MFG Padd Danke für eure Meinungen ,Ratschläge und verbesserungs Vorschlage.

  • Geht ja nicht nur um Leistung. Wenn sich deine Abgase zu sehr zurück stauen schrottest du auf dauer deinen Turbo...


    Ich fahr selber 70mm ab Turbo durchgängig mit 100 Zeller und bin sehr zufrieden hab aber leider keinen Vergleich.

  • Nochmal ne Frage - hab Ihr alle "anschlüsse" an eurer kurzen Ansaugbrücke übernommen?
    Oder fallen da welche weg?
    Viele haben ja auch so kleine Luftfilter verbaut - beim LLR z.B. oder`?
    Wäre bestimmt etwas weniger aufwand.
    Habe eine S2 Brücke, und wollte nur ungern da löcher rein machen,wenn dann
    ja eh nur unten - oder müssen die anschlüsse an bestimmte stellen an der Brücke?


    Hab das Bild mal gefunden beim Suchen.

  • Du musst folgende Anschlüsse einplanen: Bremskraftverstärker, Leerlaufventil (musste egal ob offen oder net trotzdem
    an die Ansaugbrücke anschließen), Benzindruckregler, Steuergerät ( Dafür kannste auch nen
    Anschluss an der DK nehmen nehmen)und Pop off. Anschluss für die Ladedruckanzeige kannste auch über T-Stück von
    der Benzindruckreglerleitung nehmen. Steuergerätleitung darfste nicht anzapfen (Leitung max. 1m) und Pop off würde
    ich auch einzeln nehmen.

  • Danke Danke, war mir nicht ganz sicher, da sich ja nen bisschen was tut in Sachen druck usw.
    Naja dann werd ich mir lieber alle anschlüßé unten anschweißen lassen, gibts so teile zu Kaufen also due Fittinge`?
    Oder ich nehm einfach Röhre im richtigen Durchmesser und mach die Sachen mit Schellen dran.

  • Das mit den kleinen 3mm Anschlüssen könntest du auch so lösen, dass du nen 8mm Anschluss anschweißt und
    dann diesen 3-Fach-Unterdruckverteiler von Audi dran machst Teilenummer: 034 129 737 kostet ca. 90 Cent.
    Wenn net wirds auch die Fittinge zu kaufen geben. Beiden größeren würd ich einfach Rohre anschweißen.

  • kannste doch auch löcher bohren und dann die fittinge reinschrauben.


    ein kleines rohrstück habe ich nur fürs leerlaufventil. bremse hat ein geschraubten anschluss. steuergerät sitzt bei mir an der drosselklappe. bov und benzindruckregler haben eigene anschlüsse jeweils an der brücke. dann hat man ja noch das rückschlagventil in der bremsleitung. da sind bei mir nochmals zwei anschlüsse von haus aus. einer für die mfa des tachos und einer für die ladedruckregelung. solltest du dann noch eine ladedruckanzeige haben, benötigst du weitere anschlüsse, aber die ist bei mir zum glück in der ladedruckregelung enthalten.


    du solltest dir eine liste machen, was du alles bräuchtest an anschlüssen.


    die fittinge selbst kannst du bei cft motorsport kaufen, da habe ich sie z.b. her.

  • Danke für den Tip ich schau mir da mal um, naja Ladedruckanzeige usw kommt aufjedenfall rein.
    Mfa z.b. hatte ich garnicht dran gedacht.


    ____


    Dicke Bauform - Siemens Düsen - passen die in eine 1,8T Leiste + S2 Brücke?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!