Ist es denn besser, wenn ich aus meine PL die KW in den ABF Rumpf schraube oder muss ich auch gleich stärkere Lager und andere Kolben verbauen?
2L ABF Turbo .....
-
-
mr.b
Schraub die KR/PL Welle in den ABF mal rein.
Dann misst bzw drehst auf OT rauf-dann wirst sehen das der Kolben gut 3mm unterstand hat.
Das sollte also vom Verhältnis reichen. Am besten auslitern und Verdichtung berechnen. Wenn nicht allzuviel Leistung willst würd ichs so machen sonst musst bohren und andere Kolben rein machen.
So ähnlich hab ichs auch vor jedoch Hochblock, 159er Pleuel vom 2E und RS2 Kolben + G60 KW liegt alles soweit nagelneu hier. -
Also brauche ich dann noch nicht einmal eine Reduzierungsplatte? Weil die Kolben wahrscheinlich gar nicht so hoch kommen?
Wie liter ich das eigentlich aus? Das interessiert mich jetzt doch mehr.
Leistung so gedacht an 210 (hat der 1.8 16V-G60 ja serien) -250 ... mal sehen was ohne Laderad aber durch den 2L-Rumpf möglich ist. Reichen denn da die ABF-Kolben? Muss an der KW dann noch was gemacht werden, nitrieren oder sowas, feinwuchten!?
Machst das auch auf nen ABF? Was kosten denn die Kolben und Pleul!? G-Lader oder Turbo? Wie viel Leistung haltbar?
-
Bei 210-250 PS würd ich auch org Kolben fahren.
G60 Welle rein, RS2 Pleuellager, G60 Hauptlager, neue Kolbenringe und Block neu abdichten.
Aber wie gesagt zuvor auslitern und verd. berechnen.
Müsste etwa 3,2mm unter OT stehen, da müsste reichen.
Der Caipi ist da experte mit dem berechnen
Wie gesagt HGP hat beim ABF die Kolben 3mm abgedreht und der lief mit 300PS.Mein Block basiert in der Art Diesel/2E Hochblock.
Haben wir mal selbst gemacht mit 81er Bohrung und Öldüsen vom Diesel.
Pleuel vom 2e oder evtl doch welche von Pauter.
KW G60 org und neue RS2/S2 Kolben
das sollte für standfeste 350-400 Turbogeladene PS halten.Beim jetzigen hab ich KR Block G60 Welle S2 Kolben+Pleuel verbaut.
Da ist eben das Risiko mit den gebrauchten Kolben und dem gebr. Block das das irgendwann knallt...... Bis jetzt läuft er aber noch nicht -
Habe leider gerade meinen G60-Block gegen den ABF getauscht... also habe ich nur die KW vom PL zur Verfügung. Dann einfach Lager usw vom G nehmen und Pleullager RS2 ... wie sieht es mit anderen Pleul aus, oder die ABF!?
... Kann man das sehen, ob die original Kolben für den Umbau auf Aufladung noch geeignet sind?
@ caipi : Kannst du mir das vielleicht berechnen, oder mir sagen wie das geht?
-
@mr.b: kommt immer drauf an, wie der Basisrumpf ausschaut, lässt sich auch nicht verallgemeinern, für meinen 8V-Crossflow-G60 bin ich auf ne 83er Bohrung gegangen, bei nem stark aufgeladenen Turbo würd ich mehr Fleisch zwischen den Zylindern lassen, da ist ein auf 81 oder 82 gebohrter Diesel-Hochblock sicher besser
wenn du schon ne grobe Einlaufkante hast, wirst du auch mit neuen Kolbenringen nicht viel Freude dran haben, wenn der Rumpf nur wenig gelaufen ist, schon besser
du machst den Zylinderkopf einbaufertig, dann einen Brennraum mit einer Plexiglasplatte und etwas Fett abdecken und durch ein Spritzenloch und ein am obersten Punkt befindliches Entlüftungsloch den Brennraum mit dünnem Öl füllen, die Spritze sollte eine ml-Skalierung haben, dann lässt sich die verfüllte Menge prima ablesen, hab dafür ne 60ml Spritze genommen, macht sich am besten
wenn du das Volumen eines Brennraumes im Kopf ermittelt hast, kannst du 8.5ml für ne 1.6mm Metallkopfdichtung oder 10,5ml für ne 1.9mm Kopfdichtung dazurechnen
dann deinen Rumpf zerlegen, die Zylinderbohrungen bohren oder nachhohnen lassen und einen Kolben zur Probe stecken und auf OT stellen, dann den Rumpf auslitern, durch die geänderte Kurbelwelle sollte ordentlich was reingehen,
dann fängt die Rechnerei an, wieweit der Rumpf plangefräst bzw. geschliffen werden muss, um auf deinen gewünschten Verdichtungswert zu kommen, dafür brauchst du nur die Formel für die Volumenberechnung eines Kreiszylinders
ich hab mit 83.01 Bohrung und 86.4mm Hub einen neuen Hubraum von 1869cc, also 467,25cc pro Zylinder und 63cc Gesamtbrennraum Kopf/Dichtung/Rumpf in OT
gruss
-
@ caipi : Danke schon mal .... einige Fragen dazu habe ich noch:
1. "wenn du schon ne grobe Einlaufkante hast, wirst du auch mit neuen Kolbenringen nicht viel Freude dran haben, wenn der Rumpf nur wenig gelaufen ist, schon besser" --> was bedeutet grobe Einlaufkante? (Kenne mich damit leider noch nicht so richtig aus, wird mein erster Motor sein, den ich so zerlege ... (Kann leider keine Angaben zur Laufleistun machen) Kannst du anhand Bilder sagen, wie der Zustand ist mit der Einlaufkante?
2. Warum muss der Rumpf plangefräst werden...?
-
damit alles 100% gerade ist und die Metall dichtung perfekt abdichtet.
-
Muss ich dann Kopf und Block plan machen lassen? Oder nur den Block? Wo kann man sowas machen?
Und danach dann auslitern?Was wäre denn ein korrekter Wert für meine 2L 16V-G60?
-
1. der Kopf braucht nur 2 Zehntel plangeschliffen werden
2. musst natürlich nach dem Auslitern und Berechnen auf das gewünschte Maß planfräsen lassen, macht jede Zylinderschleiferei oder Motorenbude
3. du hast mit der 86.4er Kurbelwelle keinen 2 Liter mehr, sind dann mit der 82.5er Bohrung um die 1850 Kubikzentimeterwas denn nun, 16VT oder 16VG60? sind völlig unterschiedliche Konzepte
kannst aber auch ganz simpel mit Platte und zwei Kopfdichtungen fahren
-
Also bei mir handelt es such um eine G60 Umbau...
-
Hallo ich bin ebenfalls ein Laie und würde gern auf 16vt umrüsten in meinem G3 ABF. Mir würde da aber eine Leistung zwischen 200 und 230 PS reichen. Wie ich das so mitbekommen haben soll der K04 dafür ausreichen. Den bekommt man ja nun fast hinterher geschmissen. Aber jetzt zu meiner Problematik: welchen Krümmer nehme ich dafür? Passt der von dem TT/S3? und übernehme ich dann auch den rest wie Hosenrohr und Bi-Kat? LLK würde ich dann vom G2 G60 nehmen. Ach und noch eine Frage habe gelesen das man noch nicht mal die Verdichtung reduzieren muß. Der ABF hat eine Verdichtung von 10,5:1. wieso muß man sie nicht reduzieren bei der Leistung? Die meissten 16vt fahren doch mit ca 8,5:1. Was würde denn eigentlich ein K03Sport bringen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten im Vorraus
MfG Helgart
-
2x272° Nocken, 4-1 Fächer, 100 Zellen Metallkat, bearbeiteter Kopf, bearbeitete Ansaugbrücke, Prüfstandsabstimmung dann biste bei 200 PS
SDI
-
272 Nockenwellen sind meines wissens aber schon ein bischen zu scharf weil dann unten rum das drehmoment fehlt. würde gerne auch noch andere antworten bekommen. Trotzdem danke@ SDI Driver
-
Hi,
aber gleicht sich das nicht durch die anderen Komponenten aus. Also die Leistung unten rum???
Gruß Dawid
-
bei solchen gradzahlen läuft dein auto auch schon nicht mehr so schön im standgas. habe in eineigen Threads gelesen das 268° das höchste der gefühle sein sollte.
-
keine Angst, geht schon
kann doch im Leerlauf ruhig ein bischen rumpeln, Drahzahl auf 1000 und gut
fahre aktuell beim G60 ne 288/276 vom alex
-
Hab 2x276er Schrick Wellen im ABF verbaut, läuft schon ein wenig unrund, aber ab 4000 zieht er dafür übelst...
-
fürn Alltag ist die Empfehlung von Schrick maximal 272er zu nehmen, mehr geht auch noch die 276er wären fürn alltag das absolute der gefühle wenn man untenrum noch was will.
der 4-2-1 Fächer gleicht das untenrum schon wieder bisschen aus wenn das alles dann noch gut abgestimmt ist.
ROnny hier aus dem Forum fährt 276er.Moritz hat in seinem ABF definitv nochmal um einiges schärfere Nocken drin, da passiert dann halt unter 4000-4500 garnix mehr keine ahnung wieviel die haben aber definitiv deutlich mehr als 276.
SDI
-
Vielen dank für die antworten aber kann mir noch irgendwer antworten auf meine Turbo fragen geben?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!