2L ABF Turbo .....

  • Hi.
    Hol den Thread mal wieder hoch.
    Das würde mich auch mal interessieren, was die "günstigste" und - viel wichtiger - die alltagstaugliche/standfesteste Variante wäre, aus dem ABF mehr PS rauszuholen?


    Ende diesen Jahres will ich meinem ABF ne Überholung gönnen und spiele mit dem Gedanken, den Zylinderkopf und den Chip bei SLS machen zu lassen. 200 PS sollten ja durch Sauger-Tuning drin sein. Allerdings hätte nichts gegen die angesprochenen 250 PS...also ungefähr die Leistungsdaten eines R32 (300 NM+). Also auch mit einer ähnlichen Charakteristik wie ein großvolumiger V6.


    Ich hab in Punkto Turbo noch überhaupt keine Erfahrung. Daher wären ein paar Meinungen sehr interessant.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    Gibt es eigentlich einen Kompressor für den ABF. Hab im Netz nichts zu gefunden. Das dürfte doch auch ne Methode sein. Gerade in der Vebindung mit Kopfbearbeitung und Kompressor dürften solche Leitungsdatren doch realistisch sein, oder?

  • günstig ist beim Saugertuning fast immer falsch ;)...


    Also Moritz hat 278° Nockenwellen, Fächer, Kopfbearbeitung, Abgasanlage, Ansaugbrücke gemacht, zuerst 193 PS,is gelaufen wie Sack Nüsse. Hätte richtig abestimmt werden müssen, hat aber auf frei Programmierbares SG umgebaut mit Verteilerloser Züngung (warum auch immer).


    Nun läuft er besser und hat gemessene 204 PS. Allerdings ist das fahren unter 3000 u/min laut ihm nicht doll, Stadt oder Stau nen graus...geht (fast) nix. Drehzahl halt....


    Nocken 650€
    Supersprint Fächer gebraucht 300 € oder neu 200€ für Raceland Fächer, mal schaun wie der im Ibiza läuft
    Kopf und Brücken bearbeitung 600€
    Dichtungen, Öl, Schrauben 100€
    100 Zellen Metallkat 200€
    Supersprint ab Kat ca 600€
    Abstimmung bei Zoran 300€


    kommste auf echte 200 PS für ca 2750€ ohne deine Überholung.
    Überholung mit erweiterung auf 2,1 Liter hab ich angebot für um die 720€ mit neuen Kolben usw...


    Da du aber eh überholen willst würde ich die nicht mitzählen. Von daher könntest du hingehen und überholen, dabei Kolben verwenden und die Verdichtung auf um 9(9,2):1 senken. Lager vom Rs2 bzw G60.


    K04 vom S3
    Ansaugbrücke 1.8T AGU oder umgearbeitete S3 (Drosselklappe)
    S3 Krümmer mit 16V Adapterplatte
    63,5er Hosenrohr
    100 Zellen Metallkat
    Abgasanlage
    LLK
    Ölkühler
    anderer Mapsensor
    Zoran Abstimmung
    "Kleinigkeiten"
    Tüv
    Bremse (gehe mal davon aus das du "nur" G60 wie ich hast)


    Dann dürftest wenn mans ehr tief stapelt bei echten 225 PS liegen mit ordentlich Drehmoment im vergleich zum Sauger. Wobei die PS doch nach oben gehen werden, da du 0,2 Liter mehr hast und ne Abstimmung auf dem 1.8T schon haltbare 250+ PS bringt.



    Einfacher ist Saugertuning, effektiver der Turbo.



    SDI

  • Hi.
    Das mit der Drehzahl hab ich komplett vernachlässigt. Bin eigentlich mehr ein Fan von Drehmoment als von Drehzahl.
    Also mit der Bremse vom VR6 (G60) sind 250 ja noch legal. Recht viel mehr PS macht - meiner Meiung nach - eh kein Sinn mehr bei nem Fronttriebler.
    Aber mit dem Setup, das du aufgelistet hast, ist dann ja anscheinend noch mehr drin als 250PS.
    Allerdings wurde in dem Thread doch schon angesprochen, daß die KW die Belastung nicht aushält, oder würde die das noch mitmachen?


    Schon mal Danke


    Gruß :wink,
    Max

  • G60 hat aber 280x22 Vr6 hatte später 288x25.
    Würde ernsthaft überlegen dann die 312x25 Bremse vom S3 oder die 312x28 vom Leon Cupra zu verbauen.


    Die 280er ist da einfach überfordert IMO und hier gehts um deine und anderen ihre Sicherheit.


    kannste schon mit Frontantrieb fahren, würde einfach ne echte Differenzialsperre verbauen dann haste Traktion.


    Das mit der Kurbelwellenbelastung bzw mit der Kurbelwelle stimmt nicht, der 2E hat die gleiche Kurbelwelle und die bricht nicht. Turbo hatte die mit über 350 PS gefahren.


    Luheuser fährt auch den 2E mit 16V Kopf mit großem Lader.


    Also um die Kurbelwelle brauchste dir da keine gedanken zu machen. würde die halt untersuchen, ggf feinwuchten härten lassen.


    Pleuel aber unbedingt gegen die alten massiven Pleul tauschen.


    Edit:


    Kopfbearbeitung ist kein muss. Kann man machen muss aber nicht. kann man aber. Würde die groben Übergänge machen.


    schau mal hier http://www.volkstreff.de/thread.php?threadid=39414


    ist zwar anderer Block bzw anderer Kopf



    SDi

  • Hi
    Ne, das mit der Bremse seh ich genauso. Leistung haben wollen und dann an der Bremse sparen :-r Ist echt hirnrissig.
    Mit den Pleuel meinste die vom 2e, oder?
    Also die KW, wuchten/härten lassen. Von welchem Hersteller sollten dann die Kolben sein, Mahle?


    Jetzt noch mal zum Verständnis: Neue Kolben, stabilere Lager, andere Pleuel und von Dir genannten Teile, sollten für 225+PS gut sein? [D]Die Kopfbearbeitung war jetzt mit dabei, oder nicht? Oder könnte ich die bein dem Turbo lassen?[/D]
    Ihr seht: Motorenbau/Turbo-Noob


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: Verdammte Edits :lol


    Edit 2 :-r:

    Zitat

    Überholung mit erweiterung auf 2,1 Liter hab ich angebot für um die 720€ mit neuen Kolben usw...


    Das ist ja n Bomben-Preis. Was würde dann bei ner Überholung dann eigentlich alles überholt werden? Hatte bisher nur gedacht, daß da die Lager (sonstige Verschleißteile) getauscht werden.


  • ups waren doch 780€ :)



    also keine Lager dabei so wie ich das sehe


    ja Pleul vom 2E aber Pauschal kann man nicht sagen, BJ auch nicht steht aber im Topic vom Luheuser, da sind auch Bilder von massiven und leichten Pleul drin.


    Tja, da musste im 16V Turbo Topic mal suchen, da sind diverse Hersteller im Gespräch. Luheuser fährt die massiven 2E Pleul mit den massiven 2E Kolben (siehe auch Bilder wegen unterschieden)


    Leistung solltest wie sagt 225 locker überschreiten ;) und sollte laut vielen reichen wegen Haltbarkeit



    SDI

  • Hi.
    Gut mein ABF soll jetzt erstmal gefahren werden...war "teuer" genug. Aber, daß ich (irgendwann) mehr Leistung haben möchte, steht ausser Frage. Der Turbo wär daher ne Sache, auf die man sparen und sich freuen könnte.


    Allerdings könnte man doch erstmal Schritt für Schritt den Motor turbobereit machen, oder?
    Also versteht das alles als Vorab-Planung (wie gesagt bin da noch n Noob, also bei Denkfehlern bitte korrigieren):


    Mich reizt gerade folgende Vorgehensweise: Hubraumwerweiterung mit turbobeständigen Bauteilen (stärkere Pleuel, Kolben) in Verbindung mit einer nicht allzu krasser Kopfbearbeitung plus darauf abgestimmten Chip. Und dann irgendwann der Turbo.


    Vertändnisfrage:
    Die Verdichtung würde ja durch die anderen Kolben/Pleuel zurückgehen.
    Dies könnte man aber durch planen des Zylinderkopfes wieder auf Serie zurückbringen, oder?
    Wenn der Turbo dann ansteht, kann man die Verdichtung durch eine Zwischenplatte reduzieren, oder?


    Die Lager vom G60 (Zum Verständnis: welche lager genau. Kurbelwelle und was noch?)


    Zu den Herstellern:
    Man liest ja immer wieder in Speed und Co von den selben Namen:
    Mahle(-Schmiedekolben), Carillo(-Pleuel) etc.


    Was haltet Ihr von der Vorgehensweise?


    Gruß :wink,
    Max

  • entweder oder...also Hubraumerweiterung würde ich im Falle des Turbos lassen, dann hast du noch weniger Fleisch der unter Druck steht.


    Verdichtung würde ich nicht mit Platte oder 2 Dichtungen machen...


    würde die dünnen Pleuel auf jeden Fall ersetzen. Hast ja genug Zeit um die dicken 2E zu finden. Wenn du keine findest beist in den saueren Apfel und besorgst dir paar neue Haltbare.


    Wenn dann ordentlich. :) auch wenns "nur" der K04 wird.



    SDI

  • Hi.
    Genau meine Maxime, wenn dann richtig.
    Mir geht es nur darum, das Ganze in einem finanziell überschaubaren und realistischen Rahmen zu halten.
    D.h. Teile sammeln und dann irgendwann zu SLS. Ich denke, daß die schon Erfahrung haben, da die einen ABF in ihrem 400PS-Werkstattgolf fahren. Und den Motor möchte ich von nem Profi aufbauen lassen, da ist mir die Haltbarkeit wichtiger als das Prestige, das Ganze selber aufgebaut zu haben. Mir fehlt dazu einfach das Wissen und ich hab keinen Bock auf Lehrgeld :zwinker:.


    Ich werd, wenn alles getüvt und eingetragen ist, mal an nem WE zu SLS hochfahren und mir mit denen mal nen Setup zusammenstellen, auf das ich mich freuen kann. Da sind deine Empfehlungen schon mal Gold wert :-i.


    Nur noch mal zur Zusammenfassung:


    Als erstes werd' ich wohl auf ne größere Bremsanlage sparen, die für richtig Leistung geeignet ist.


    Dann Thema Pleuel/Kolben = 2E. (Wenn man die verwendet, dürfte sich ja eigentlich nix an Verdichtung/Hub etc. ändern, oder? Halten die die Leistung (den Ladedruck) für max. 300 PS aus?


    sämtliche Lager etc. neu (da werd ich mich noch mal genau erkundigen)


    Turbolader K04 von nem S3 (Frage: warum gerade der...gibts den schon "günstig", oder hat der einen bestimmten Vorteil :?:)


    und:



    Gerade in Punkto Ansaugbrücke, gibts da ne Möglickeit, daß ich die 16V-Brücke weiterhin benutzen kann? Nur aus optischen gründen, also kein Muss.
    LLK von nem G60 oder größer? Tip?


    Finanziell sag ich mal, daß nicht mehr als 4000-4500 € reinlaufen sollten. Das könnte ich in 1 bis 1 eineinhalb Jahre zusammensparen. Wär halt geil.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi.
    Wer kann mich über den K04 ich aufklären. Gibt es da Unterschiede. hat jemand Teilenummern? Was darf so ein Lader kosten? Bei SLS hab ich den Lader für 1199€ gesehen...
    (http://www.slstuning.de/tuning…eile/turbolader/index.php)


    ...und bei Ebay Suchbegriff "K04" spuckt der mir u.a. diese Angebote raus, in einer Preisspanne von 339-999€:


    http://cgi.ebay.de/KKK-K04-Tur…40187QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/KKK-K04-001…40187QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/KKK-K04-Ren…40187QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Turbolader-…61305QQrdZ1QQcmdZViewItem


    also doch einige.


    Langt der Lader in Verbindung mit den 2E-Pleuel/Kolben für einen alltags-und standfesten 16VT mit einer Leistung von 300 PS (geht mir mittlerweile um diese magische Zahl...wenn dann richtig :D) ?
    Oder bedarf es da schon mehr. Also eines anderen Laders, oder anderer Pleuel, Kolben oder *schlagmichtot*


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    Wollte ich auch noch fragen: Wie sieht das eigentlich mit der Abgasnorm aus? Ich möchte meinen ABF mit Euro 2 eintragen lassen. Brauch ich dafür ein spezielles Abgasgutachten? Wie sieht/sah das bei euch aus?

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel


    Dann Thema Pleuel/Kolben = 2E. (Wenn man die verwendet, dürfte sich ja eigentlich nix an Verdichtung/Hub etc. ändern, oder? Halten die die Leistung (den Ladedruck) für max. 300 PS aus?


    kolben kannst du nicht nehmen da fehlen die Ventiltaschen die 16V Kolben vom ABF haben die Serie. Könntest da natürlich in neue 2E Kolben reinfräsen lassen. Weiß aber gerade nicht ob die 2E Kolben passen und bevor ich da was falsches sag.Die dicken Pleuel halten die 330 PS laut Turbo-Markus


    Zitat


    sämtliche Lager etc. neu (da werd ich mich noch mal genau erkundigen)


    nimm Sputterlager vom 1.8T was besseres gibts IMO nicht. Siehe dazu aktuelles Topic.


    Zitat


    Turbolader K04 von nem S3 (Frage: warum gerade der...gibts den schon "günstig", oder hat der einen bestimmten Vorteil :?:)



    weil der S3 den k04 Turbo hatte, der ist größer ud für mehr PS und Drehzahl ausgelegt, der K03 vom 150 und 180 PS wird obenrum etwas müde, zudem weniger Leistung. Hol dir aber nicht die alte sondern die neue Version. Da gabs mal einen S3 k04 der Probleme machte was ich so gelesen habe.
    Zudem k04 weil der ne Ecke weniger kostet als zb nen Garrett, dafür aber auch weniger Leistung.


    Zitat


    Gerade in Punkto Ansaugbrücke, gibts da ne Möglickeit, daß ich die 16V-Brücke weiterhin benutzen kann? Nur aus optischen gründen, also kein Muss.


    dafür würde ich die ABF Brücke nicht verschandeln...zudem wäre die 1.8T doch gut. LLK kannst auch von Saab oder Volvo holen solange du ihn unterbringst und er nicht zu klein ist. Ansaugwege da halt so kurz wie möglich halten.



    Wegen Euro2 ABF habe ich Briefe von meinem mit Seat ABF udn Euro2 und orig 3er ABF und original Ibiza ABF mit euro2 hier.


    SDI

  • Hi


    Mal ne Verständnisfrage:


    Wenn ihr einen 16V beispielsweise auf Turbo umbaut, wie läuft das eigentlich mit der Abgasnorm ab? Muss man dann generell ein Abgasgutachten machen, oder haben Tuner wie SLS dann irgendwelche Gutachten vorrätig ?
    Wie sieht es dann bei Umbauten wie meinem aus? Motor gabs nicht serienmässig im 2er und aufgeladen eh nicht...naja irgendwie muss es ja gehen; gibt ja schließlich auch genug 2er VR6t's...warum net "ABFT" :zwinker:.


    Gruß :wink,
    Max

  • Also noch mal aus reinem Interesse: Der K04 langt für knapp 300 PS (auf nem ABF), oder is das dann schon soviel für den Lader? geht nur darum, daß ich bescheid weiß, wenn mir mal einer "günstig" vor die Flinte kommt.


    Gruß :wink,
    Max

  • zuviel.


    260, alles andere ist mit einem serien 04 nur quälerei auf kosten der haltbarkeit.


    300 wären dann 28rs von garett - oder wie auch immer die neue nummer von ihm lautet. allerdings anderes flanschbild, also nich mal schnell mit 1,8tkrümmer und adapter.

  • Würd mir ja eigentlich schon völligst langen :D
    Allerdings gabs doch vom K04 doch ne "größere" Version (ich mein, das hab ich hier im Forum schon des öfteren gelesen)


    Z.B. der hier :?: :
    http://cgi.ebay.de/KKK-K04-Rennlader-Tur...1QQcmdZViewItem
    Was beduetet das in dem Fall bzw. wie unterscheidet der sich von der normalen Version?


    Mir gefällt diese Variante mit dem K04-Lader eigentlich ganz gut....gerade weil man so viele Teile aus dem VW Regal nehmen kann.


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!