An die Golf Syncro (Rallye) Fahrer!

  • Habe in der nächsten Zeit TÜV.


    Wie fahre ich mit einem Golf Syncro in einen Bremsenprüftsand ohne das mir der Syncro-Antrieb zerfliegt.


    Einen Allradprüfstand habe ich hier noch nirgends gesehen!


    Und "Holzauge sei Wachsam", möchte ich nicht ohne Vorkenntnis den Prüfer auf meinen Rallye los lassen!


    Bedienungsanleitung und die die Zusatzanleitung vom Rallye habe ich schon gelesen, aber nichts gefunden.
    Wie macht ihr das alle?


    Danke und Gruß

  • Also jetzt mal eine kurze Aufklärung meinerseits:
    Am serienmäßigen Syncro passiert auf dem Bremsenprüfstand garnix. Warum ?
    Weil bei Saugrohrunterdruck (also Schiebebetrieb, ohne Last) ist der Allrad garnicht aktiv !
    Und selbst wenn man diese Funktion (so wie ich) außer Betrieb setzt, dann hat die Viscokupplung nicht genug Schließkraft, das Auto aus der Rolle zu ziehen bzw drücken, geschweige denn den Allradantrieb zu beschädigen...


    MfG,
    Turbo

  • Die Hinterräder ganz normal messen und die Vorderräder rückwärts, aber R-Gang raus nehmen, kurz in den 1-Gang und dann messen.
    Der Freilauf in der HA ermöglicht das die Hinterräder schneller drehen können als die Vorderen.
    Der Allradantrieb ist permanent, der wird nicht ein oder aus geschaltet, der Schlauch und Kabelkram ist NUR für die Freilaufsperre. Ist da was defekt hat er im R-Gang halt keinen Allrad mehr. Oder die Sperre hängt und ist immer drin was bei kleineren Hinterrädern(im Gegensatz zu den Vorderen, Profiltiefe!) zu Verspannungen und demnach zu Verschleiss führt. Da kann dann zum Beispiel die Visco "verbrennen", dann kann sie keinen Drehzahlausgleich mehr machen was dann wirklich zu Verschleiss führt. In der Regel ist es besser ringsum gleich grosse Räder oder wenigstens hinten die kleineren zu fahren, auch der Sturz spielt beim dyn. Abrollumfang ne entscheidende Rolle, optimal ist da auch wieder ringsum gleich um Verspannungen zu vermeiden.
    Auf nem Bremsenprüfstand passiert aber am Anrieb nichts, dafür dreht er nicht schnell genug. Es kommen aber evtl. falsche Werte raus.

  • Zitat

    Original von sebi
    Der Allradantrieb ist permanent, der wird nicht ein oder aus geschaltet, der Schlauch und Kabelkram ist NUR für die Freilaufsperre.


    Diese Aussage ist nicht richtig.
    Der (Unterdruck-)Schlauch ist für den Freilauf, der "Kabelkram" für die Freilaufsperre, aber das sind zwei verschieden Schuhe.


    Ich zitiere mal aus dem Reparaturbuch:
    "Beim Bremsen übernehmen die Vorderräder durch die Gewichtsverlagerung nach vorn den größten Teil der Bremsverzögerung. Der "Bremsschlupf" an den vorderen Rädern würde in Verbindung mit der Visco-Kupplung nun auch die Hinterräder aktivieren, die durch die Entlastung beim Bremsvorgang vorzeitig blockieren könnten.
    Der Freilauf entkoppelt deshalb die Hinterachse im Schiebebetrieb sofort vom Antriebsstrang und vermeidet so ein vorzeitiges Blockieren der Hinterräder. Daher ist der Syncro-Antrieb ohne Einschränkungen mit einem ABS kombinierbar.
    Beim Rückwärtsfahren wird der Freilauf automatisch gesperrt, damit bleibt der Vierradantrieb auch im Rückwärtsgang erhalten."


    MfG,
    Turbomarkus

  • Der Freilauf ist ein mechanisches Bauteil, quasi ne Ratsche in der Kardanwelle, mehr nicht. Ein vorzeitiges blockieren der Hinterachse kann nicht passieren da die Hinterräder NIE langsamer drehen können wie die Vorderen. Bei Rückwärtsfahrt wäre also kein Antrieb da, und nur deswegen gibts ne Freilaufsperre. Wie der Name schon sagt wird der Freilauf dann geperrt.
    Der Saugrohrunterdruck wird zum Schalten der Sperre verwendet, die Kabel gehen zu nem Magnetventil an der Hinterachse, das den den Druck so auf die Membrane legt das halt die Sperre ein- oder ausgeschaltet wird. Ausserdem ist in der Leitung nach hinten noch ein Rückschlagventil und ein Druckspeicher verbaut, so dass eigentlich immer Unterdruck an der Hinterachse vorhanden ist. Überdruck kommt da nie hinten an.
    Das einzige was man erreicht wenn man hinten den Druck abklemmt ist das entweder immer der Freilauf geperrt ist oder nie. Beides ist nicht so toll, entweder bei Rückwärtsfahrt kein Allrad oder Einbußen bei der ABS-regelung und ruppiges Fahrverhalten bei Schub in Kurven.
    Versuch mal mit nem syncro ne Handbremswendung, wird nicht gehn da die Hinterräder nie langsamer drehn(bis auf den Schlupf in der Visco) können als die vorne, selbst wenn der Freilauf "entkoppelt".

  • Zitat

    Original von sebi
    Versuch mal mit nem syncro ne Handbremswendung, wird nicht gehn da die Hinterräder nie langsamer drehn(bis auf den Schlupf in der Visco) können als die vorne, selbst wenn der Freilauf "entkoppelt".


    Jaaa, das ist mir ja damals auch aufgefallen...


    Dann ist die Info aus dem Reparaturbuch nicht korrekt, müßte man die mal drauf aufmerksam machen...



    MfG,
    Turbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!