KW Gewinde Variante 2 - Härteverstellung

  • Hab jetzt obiges Fahrwerk drin & würd gern mal wissen ob auch die hinteren Dämpfer in Härte einstellbar sind weil da nicht so eine Verstellung oben dran ist & wenn ja dann wie ???


    Danke im voraus.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Wie jetzt?
    Aber ich muss an jeder Achse gleich drehen , oder ?? Also z.B. zum Härter machen muss ich vorn links nicht nach rechts und rechts nach links drehen, oder ??? Vorder -und Hinterachse sind bloß vertauscht, ja?


    Danke.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • frage mich nicht nach der richtung, aber vorne muste um es straffer zu bekommen z.b. rechts rum drehen und hinten links rum, oder genau anderst rum, zumindest ist es bei mir vorne und hinten verschieden, weil vorne im eingebauten zustand und hinten nur im zerlegten zustand.


    achseweise sollte es gleich sein und du solltest es nie maximal zu drehen, sondern ne halbe umdrehung wieder zurück.

  • hi


    kollege hat vor längerem nen gebrauchtes kw gekauft mit härteverstellung!!


    hat aber keine anleitung dazu, wie man die härteverstellt!!


    in welche richtung muss man denn drehen, wenns weicher werden soll??


    nach rechts härter, nach links weicher??

  • Hallo,
    KW hat mittlerweile eine neue Dämpfervarianten im Einsatz. Früher warens die KONIs die man nur im ausgebauten Zustand einstellen konnte, für meinen 3er Golf hab ich vor etwa knapp 2 Jahren ein Variante 2-Fahrwerk gekauft, dass man auch im eingebauten Zustand verstellen konnte, hat eine Welle in der eigentlichen Dämpferwelle, die man auch drehen kann. Also nix mehr KONI.


    Ob man in die richtige Richtung gedreht hat, merkt man ganz schnell, wenn man mal ne Runde mit dem Auto fährt. Unterschied zwischen ganz hart und ganz weich ist wirklich deutlich "erfahrbar".


    Markus

  • Zitat

    Original von Eddie
    Nur mal so nebenbei. Konis sind im eingebauten Zustand verstellbar!



    Wie willst du denn bitte im eingebauten Zustand die Kolbenstange reindrücken und daran drehen???


    Das ist das klassische Koni-Prinzip seit vielen Jahrzenten unter anderem auch so verwendet in den KW-Fahrwerken.


    Markus

  • Also gut, aber im KW-Gewinde um das es hier geht gibts nur die "klassische" Variante der Konis.


    Im Zweifel hilft nur aufschrauben und schauen ob Koni-Patronen drin sind oder die normalen nicht härteverstellbaren. Hab bei e-bay mal ein angebliches Variante1-Fahrwerk geschossen und oh Wunder es waren die Koni-Teile (also Variante 2) drin. Nummer auf den Federbeinen ist übrigens bei allen drei Varianten gleich (nicht härteverstellbar, alte Variante 2 mit KONI, neue Variante 2 von außen verstellbar)


    Markus

  • hi


    also kollege hat das kw mit oben härteverstellung!!


    kann man die dämpfer auch mitner zange verstellen??
    oder muss man unbedingt dieses rädchen haben??


    wo bekommt man diese rädchen auch noch einzeln??



    sind die rädchen bei fk und kw die selben??

  • also mein kw 2 ist zwei jahre alt und da kann man nur vorne von außen verstellen, hinten muß man grundsätzlich das fahrwerk zerlegen und die kolbenstange reindrücken zum verstellen.


    welche richtung was beweirkt, keine ahnung, kw hat aber ne anleitung auf der seite oder du findest eine im netz.


    empfehlenswert ist es den dämpfer nicht komplett zu zudrehen, sondern eine halbe umdrehung vor schluß aufzuhören um schäden vorzubeugen

  • Moin,


    also, hier mal eine kleine Klarstellung:


    Die KW Var. II mit KONI Dämpfern ist grundsätzlich an der VA von außen über die Nut einstellbar und an der HA im ausgebauten Zustand.


    Nur bei umgerüsteten Federbeinen kann man auch die HA von außem einstellen.


    Normalerweise dreht man das Fahrwerk mit dem Uhrzeigersinn zu. Man kann auch eine Zange verwenden, sollte aber nicht allzu viel Kraft anwenden, damit das Ventil keinen Schaden nimmt.


    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!