golf3 abs 1,8/90ps läuft viel zu fett! ursachen?

  • hi!


    hab nen problem mit dem gt meiner ma!
    ist wie oben vbeschrieben nen 1,8ter, 90ps, bj 92, mkb: abs


    problem: nimmt im warmen wie im kalten zustand schlecht gas an. im warmen manchmal etwas besser als im kalten. wie als wenn er sich kurz etwas verschucken würde...


    erste diagnose: motor läuft viel zu fett! hinten am auspuff ist alles schön verrußt, beim gasgeben haut er schöne schwarze wolken raus. und es reicht nach benzin. (nix blaues rauch oder ölgeruch)
    kerzen vorhin draußen gehabt: allesamt schön schwarz und verrußt!
    damit wohl eindeutig.


    frage jetzt: was ist die ursache für den mist? die suche war leider ergebnislos.


    wagen hat vor ein paar woche erst ne große inspektion bei vw bekommen. serviceteile wie filter etc sollten also alle neu und in ordnung sein.


    jetzt seid ihr dran.... :zwinker:


    *edit*
    völlig vergessen... temp geber bei warmen motor(80°) gemessen, bringt ~300Ohm, also im sollbereich! muß morgen nochmal messen wenn der kalt ist, aber denke nicht das es daran liegt!

  • ich tippe mal auf die üblichen Verdächtigen.


    Falschluft am Ansaugbrücken-Flansch ?
    Lamdasonde ?
    Blauen Temp Fühler würd ich trotzdem mal testweise austauschen.


    Fehlerspeicher -> ?

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Darauf wollte ich hinaus! Das läßt sich am besten in Fehlerspeicher auslesen. Doch ich tippe eher auf einen Kabeldefekt in Richtung Sonde oder sowas?! Lambdasonden sind normal unverwüstlich!!! Aber bei VW weiß man ja nie....?! :D Hätte übrigens noch eine da! :]

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • hmm werde nachher mal schauen ob ich was in richtung falschluft finde und dann die tage mal fehlerspeicher auslesen lassen...
    geht bei dem ja nicht mehr so einfach schön auszublinken wie früher bei den 2ern, oder?


    was ich nur komisch finde ist das die mfa gestern auf der heimfahrt nen verbrauch von 5,5l auf der bahn angezeigt hat.... denke aber das ist murks....


    werde auch mal schauen ob ich was an den kabeln der lambda finde, bzw mal auf kurzschluß durchmessen...

  • hmmm falschluft hab ich noch nix festellen können!
    lambda sonde hat zumindest an den kabeln auch keine beschädigungen oder kurzschlüsse...


    was mich nur total verwirrt ist das die mfa immer weniger verbauch anzeigt... waren es normalerwiese gute 7l bei ruhiger fahrweise auf der bahn... vor nen paar tagen noch 5,5l sind es heute bei tempo 120-130 angebl nur noch 4,6l


    (in paar tagen erzeuge ich noch sprit beim fahren und muß aufpassen das der tank nicht irgendwann überläuft.... :lol vielleicht garnicht so übel bei den benzinpreisen momentan :?: )


    das paßt doch irgendwie nicht zusammen... jemand ne erklärung dafür?


    werde wenn ich schaffe mir den wagen morgen mal schnappen und fehlerspeicher auslesen lassen

  • Zitat

    Original von SuperOlli
    Einfach mal CO einstellen?


    dann such beim abs motor schon mal die schraube olli


    Zitat

    Original vom picard500
    Darauf wollte ich hinaus! Das läßt sich am besten in Fehlerspeicher auslesen. Doch ich tippe eher auf einen Kabeldefekt in Richtung Sonde oder sowas?! Lambdasonden sind normal unverwüstlich!!! Aber bei VW weiß man ja nie....?! Hätte übrigens noch eine da!


    naja unverwüstlich... am kopf kratz... des do neuer die teile werden (und aufwenidiger) desdo kürzer ist auch deren halbwert zeit, vor allem bei kurzstreckenfahrern...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • zieh mal den blauen kühlmittelstecker am wasserflansch beim laufenden motor ab!


    wenn sich nix verändert ises der,wenn die karre danach auch im standgas höher dreht,gut läuft UND beim schalten hinten knallt,könnts auch das steuergerät sein,so wars bei menem 1er cabrio mit 98ps 2h motor.



    aber mit abgezogenem stecker is der gelaufen wie'd sau :D :D :D



    gruß hardy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!