2.0GTI Rasseln ab 4500Rpm (MKB:ADY)

  • Hallo nochmal,


    Hab mal wieder nen Prob mit meinen GTI :(



    Ich habe ab 4500Umdrehungen ein ziemlich lautes Rasseln :( das hört sich fast an wie ne defekte steuerkette. Wenn im Auto gasgebe ist es extrem laut zu hören, stehe ich aber vorm auto und gebe an der DK gas, ist es kaum zu hören, der wagen zieht auch normal, es scheint also nix kapitales defekt zu sein nur ist das rasseln echt nervig, vor allem auf der AB bzw beim beschleuningen.


    Kennt einer das Problem? (ich weis das ne FernDiagnose schwer ist) aber vielleicht hat ja einer von euch sowas schon mal gehabt)


    Daten


    Golf 3 GTI
    Bj 1995
    MKB: ADY

  • Also bei meinem damaligen VR wars ähnlich. Im Leerlauf nichts, geschnurrt wie ein Kätzchen. Sobald ich bei 3500 - 4000 Touren war, hat es so laut getackert, total nervig. Bittere aber richtige Diagnose: Lagerschaden. Ich will dir jetzt nicht Angst machen, du solltest jedoch mal den Öldruck messen, wenn der bedeutend abgesunken ist, dann werden das die ersten Anzeichen für einen Lagerschaden sein.

  • Wenn man mal nicht gleich vom schlimmsten ausgehen wollte, dann würde ich mal nach dem Wärmeschutzblech am Hosenrohr schauen. Wenn das locker ist (die Schrauben gammeln gern mal weg) könnte es bei bestimmten Drehzahlen auch rasseln.
    Auch ein kaputtes Lager der Zahnriemenspannrolle könnte rasseln, wieviele km hat der Motor denn runter?


    MfG, Dirk

  • Der Motor hat 127tkm runter


    aber warum höhre ich das Rasseln nur im Innenraum und nicht wenn ich davor stehe?


    Zahnriemen wurde bei 85tkm neugemacht. Nen Lagerschaden hört sich anderes an, das ist ja ein ein schlagen/klopfen/schleifen aber das hier ist ein rasseln :-()

  • sorry wenn ich das falshc beschrieben haben sollte.



    wenn ich im stand im auto sitze und Gasgebe ist es zu hören, ebenso beim fahren.


    aber wenn ich im stand vor dem auto stehe und gasgebe hört man nix. :)


    also NUR wenn ich im auto sitze (egal ob stand, fahren , egal welcher gang) ab 4500 rasselt es :-()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!