Efahrung mit Einzeldrosselsaugrohreinspritzanlage??

  • Naja, die 16V´s gehen als Sauger schon über 250PS...
    Ist halt eine Frage des Geldes. Ob bei angepeilten >200PS der Kurbeltrieb soweit unangetastet bleiben sollte wage ich aber zu bezweifeln. Ob die Einzeldrosselanlage da der richtige Anfang ist auch. Ich würde erst mal anfangen, vernünftigen Pleuel und Kolben zu verbauen und den Kopf mal vernünftig bearbeiten zu lassen, am besten gleich auf mechanischen Ventiltrieb umrüsten. Wenn dann noch Geld übrig ist kann man weitersehen...

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Garlock:


    Falsch, bei den 16V hat nur der ABF den Hochblock. Beim 9A ist die KW die gleiche wie PL. Der Hub kommt nur durch die größere Bohrung.


    Wie Bitte ?????????????????????????????????????????? 8o



    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Auch wenn er den Hubraum meint Fakt ist das 3A / 9A / ABF / 2E / ADY und AGG den Selben Hub und die selbe Bohrung haben also kann auch keiner der genannten Motoren die PL KW drin haben !!!!!!!!



    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hallo


    @ Garlock @Rabbitpickup


    Also ich habe alle Blöcke hier rumfliegen bis auf den ABF


    9A und KR/PL ist das gleiche von der höhe
    2E und ABF sind Hochblöcke


    9A und KR/PL Kurbelwellen sind verschieden im Hub, 9A hat größeren Hub wie KR/PL ausserdem noch etwas größere Kolben aber gleichen Hub wie 2E und ABF aber die gleichen Pleuls wie der KR/PL und der 2E/ABF haben längere Pleuls, ach ja der 9A und 2E und ABF haben die gleiche Bohrung :-k


    mfg Jan

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    @Ferdi:


    Wenn Du unbedingt Leistung willst, und richtig Asche ausgeben, dann bau nen 1.8T ein, ist Serie und kein Einzeldrossel-scheiß. Will da jetzt nichts "madig" machen, aber ein Einzeldrossel(oder Doppelweber) Motor läuft von der Altagstauglichkeit nie so gut wie ein Seriemotor. Für das was die Einzeldrossel kostet, kannst auch nen kompletten 1.8T Motorkaufen. Mit nem gechipten K04-Motor liegste da bei lockeren 250 PS mit ca. 350 NM Drehmoment, da lederste jeden 16V ab.....


    Da kann ich nur voll zustimmen !


    mfg 8)

  • Zitat

    Original von Garlock
    Schon alleine mit nem Fächerkrümmer (Hartmann Bikatfächer) liegen schon über 170 PS an und das ohne Chip !


    Das Beispiel war wohl auf mich bezogen... :D Ich würd erstmal mit Fächer anfangen (den Hartmann Bikat kann ich nur empfehlen! ;) ), bringt wie man bei mir sieht mehr als manche denken! Dann noch 168er Wellen (+ evtl. Kopfbearbeitung) und SG-Anpassung, dann sollts schonmal um einiges flotter vorwärts gehen, ich denke 190-195PS wären realistisch. Alles darüber wird imho unmaßstäblich teuer und läuft meist nichtmehr so sauber wie Serie. Einzeldrosseln bringen ausser bei richtig extremen Leistungssteigerungen (-> Rennsport) keine lohnende Verbesserung, siehe den von gti16v.de mit EDK und wasweißichnichtnochalles nur 188PS :lol

  • Wenn wirklich deutlich >200PS anstehen sollen werden 268er Nocken nicht reichen, ich denke da würde ein mechanischer Ventiltrieb in Verbindung mit richtig scharfen Nocken eher der richtige Weg sein...
    Teuer wird´s sowieso...

  • Smubob : Hast du denn Motor denn ohne den Fächer mal auf der Rolle gehabt ?
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran das er dann 150 Serien PS hat.
    Jeder weiss das der ABF hin und wieder nach oben Streut.


    Ich glaube nicht daran das ein Fächer egal ob mit oder ohne Kat beim 16V mehr wie 5PS holt.


    Ein Arbeitskollege von mir ist oft mit einem Rennteam unterwegs, die fahren Langstreckenpokal im 1ser.


    Umgebauter KR auf 2.0L, extrem bearbeiteter Kopf, über 300Grad Wellen und die Einzeldrossel. und was ich ich nicht noch alles geändert.


    Der Wagen wäre aber nicht Strassentauglich von dem Fahrverhalten hat aber 225PS auf der Rolle ich denke viel mehr ist auch nicht zu holen beim 16V Sauger.


    mfg Jan

  • Also ich denke ich werde mich so mit 200-210 ps zufrieden geben weil es mir sonst zu teuer wird :P


    Wenn ich ein 1.8 t haben wolte wuerde ich mir ein CupraR kaufen die kann man ohne probs mit anlage ab kat bis 270-280 ps und ca 360-380 nm chippen ohne probs kumpel faht son ding !




    "Jeder weiss das der ABF hin und wieder nach oben Streut."


    naja versteht mich nicht falsch , hab mich mal mit ein corrado VR6 serie angelget hab ihn in spurt auf 120 eine wagenlaenge abgenomen !!


    ich wolte an der naechten ampel nochmal wiessen nur er nicht ^^


    war einglich auf eine niederlage gefasst ^^


    und auch so geht meiner serie schon ganz gut jazt mit bastuck ab kat etwas besser !


    freund von mir hat ein golf 1 cabrio 1.8 16v mit 160 ps gemessen auf den prueftand der hat alles an der karre gemacht kopf nocken....faecher!


    In spurt haben wir uns bei nix genomen , war reine gleucksache wer vorn wahr , man muss dazu sagen das mein ibi 1175 kg wiegt und der golf1 knapp 1000^^



    danke jungs :)

  • Tja, wieviel willst Du denn ausgeben? Ich würde an Deiner Stelle mal mit einer richtigen Kopfbearbeitung anfangen, anständige Nockenwellen, Fächerkrümmer und Abstimmung. Dann bist Du schon ein ordentliches Sümmchen los... Darauf kann man dann aufbauen.


  • Also meiner hatte serie mit Sebring Sportauspuff 161 PS und 184 Nm !


    Und mit dem ersten noch nicht abgestimmten Chip 166 PS und 191 Nm !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hab ein KR kopf der geht in bearbeitung , und 2x 268° schrick nocken und das alles kommt auf mein block drauf und ab zum tunner abstimmen auf den prueftand !


    alle verschleissteile werden ersetzt zahnghnrimen ,spannrolle, hydros, steuerkatte (meine klakert schon seit 1 jahr )..alle dichtugen !


    mener hat zwar erst 72 000 runter muss aber mal gemacht werden da er schon 6 jahre alt ist !

  • hmmm..


    werde das Gefühl nicht los, das dir gar nicht klar ist, was alles für 210 PS gemacht werden muss bzw. wieviel Geld das kostet.


    Alleine für einen richtig guten Kopf mit Tassenst. und grossen Ventilen legt man ~ 1500€ auf den Tisch.


    268° Nockenwellen sind viel zu "zahm" für ne Einzeldrossel und deine angepeilten Leistungswerte. 292° braucht man da schon mindestens.


    Fächer auf jeden Fall 4in1 mit großem Querschniitt ( mindestens TeZet, besser Eingbau). Auspuff : Gute Gruppe A Anlage.


    Kurbeltrieb erleichtern, Schwung erleichtern, Pleule erleichtern, Kolben wiegen+erleichtern.


    Drosselklappenteile würd ich von VGS nehmen und nicht von DBilas.
    Eine Einzeldrossel incl Klappenteile, Düsen, Saugbrücke,Kabelbaum und Steuergerät+Abstimmung liegt bei guten 4000 Euro ( +/- je nach dem welche Teile genommen werden ).


    Kleinkram wie Ölkühler, Luftsammler usw. lass ich mal außen vor.


    Alles in allem Kosten dich 210-220PS im ABF sicherlich 7500 Euro. ( je nach Tuner )


    Die Tüv Kosten beim "Tuner" kommen nochmal dazu, gerade wenn du ein neues Baujahr hast und schon D3 oder so wirds seeehr interessant :-k

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

    2 Mal editiert, zuletzt von spaceone ()

  • Der kr kopf kommt auf mein abf ;) soll passen hab mich beim tuner erkundigt :D


    naja mein abf mit 268° einlass noccke +chipenn kommen 180 ps raus ^^ denke mit komplet gemachten kopf und chippen werde ich meine 190-200 ps haben ^^ vieleicht bekomme ich irgenwo noch den hartman bikat faecjher guenstig weg !


    Einzeldrossel lass ich ermal werg ist mir zu teuer !!


    mal ne andere frage wieviel 16v motoren gibt es von vw ?


    Ich kenne volgende:


    PL = 1.8 16v mit 136 ps ohne kat richtig????
    Kr = " " mit 129 ps mit kat
    ?? = 2.0 L 16v von corrado mit 139 ps ??
    9a = 2.0 L 16v 150 ps <---den kannte ich net ist der der vorgeanger von mein abf ? was ist der unterscheid ?
    ABF = 2.0 L 16v 150 ps meiner halt !

  • 30 PS mehr durch ne 268° Einlassnockenwelle und ein Abstimmung ?


    40-50 PS mehr durch eine 268° Einlass, ne (Standart) Kopfbearbeitung und Abstimmung ? :-k



    gut.. die 180 PS Version könnten noch einigermaßen hinkommen, wenn du einen Motor hast, der Serie schon über 150 PS hat und einen passenden "Tuner"Prüfstand. :D

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!