Efahrung mit Einzeldrosselsaugrohreinspritzanlage??

  • past zwar net 100% zum thema aber ich bin gerade dabei mir nen neuen 2.0 8V Motor aufzubauen. es gibt unmengen an "tunern" die für den normalen gti 150PS oder mehr anbieten (serienleistung 115PS).


    hab bisher folgendes gemacht


    Maximale Kopfbearbeitung
    Ventile erleichtert und poliert.
    272er Schrick Nocke
    Schrick Hydros
    Schrick Ventilfender....
    Pleuel erleichtert und feingewuchtet
    Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet
    Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet
    Fächer kommt noch dranne
    Und dann gehts ab auf den Prüfstand :)


    Zur PS Leistung > Ich bin froh wenn ich auf echte frei ermittelte 135-145PS komme, es ist klar das wenn ich zu nem tuner fahre und nen paket kaufe das 150PS bringen soll. das es auf seinem hauseigenen prüfstnad soviel bringt :) er will ja das ich bezahle.


    Es ist wirklich nicht gerade einfach aus einem motor mal eben 30-50PS rauszuholen. das kostet alles ne gute stange geld!

  • Es passt zwar nicht zur Frage aber zum Thema 16V


    Wie ist eigentlich der ABF Kopf aufgebaut, sprich von den Kanälen her ?
    Eher wie ein KR oder eher wie der 9A oder ist er komplett anders ?


    Mal schauen was bei meinem neuen Motor wenn er fertig ist bei der Abstimmung herauskommt.
    2L 16V (9A) Block, bearbeiteter KR Kopf mit größeren Sitzringen und E/A Kanäle gut bearbeitet mit leicht bearbeiteten Ventilen, 45er Weber, 276er Schricks, Tezet, Powersprint Gr.A, mechanische Zündung


    Rechne bei guter Abstimmung mit ca.180PS, mal sehen.


    mfg Jan

  • DarklordGTI


    Maximale Kopfbearbeitung?
    Ich gehe davon aus, Du meinst die Bearbeitung die der entsprechende Tuner maximal anbietet, und nicht alles was geht...? Sonst hätte die Saugbrücke ja auch bearbeitet werden müssen...


    Wie ich schon sagte, um aus einem Sauger richtig Leistung zu holen taugt eine Nocke unter 300° nicht viel. Dann macht der mechanische Ventiltrieb Sinn weil sich das nutzbare Drehzahlband zwangsläufig nach oben verschiebt. Unterm Strich geht das alles richtig ins Geld, sieht man ja schon an den Antworten, erst war von 230PS die Rede, jetzt reichen 180PS auch schon... :wink


    Wenn Du einen 16V-Kopf wirklich maximal machen lässt bist Du schon mit >2000Eur dabei, dazu kommen Nockenwellen und Abstimmung, da sollte eigentlich vorher die angepeilte Leistung das Ziel sein und das Geld nicht so die Rolle spielen

  • sorry hab ich vergessen zu schreibe


    Ansaugbrücke wurde auch geweitet und angepasst.
    gegenüber vorher ist das doch ein riesen unterschied!


    hab den motor noch net komplett zusammen, kann daher net genau sagen wie er läuft und was er an leistung bringt.


    Max bearbeitung
    jo kann sein das es das maximale ist was anbietet.
    für große ventile fehlt mir aber leider das nötige kleingeld, daher wurden die alten nur bearbeitet!


    P.S ist ein ADY Motor :-()


  • Also der 16V Kopf hat während seiner Bauzeit mehrere Modifikationen erfahren der KR und PL Kopf sind bis auf die Nocken identisch auch der 9A hat anfangs den alten Kopf gehabt in der laufenden Serie vom 9A wurde der Kopf überarbeitet um die Risse zwischen Kerzengewinde und Sitzringen zu vermeiden wurden die Wasserkanäle um die Zündkerze modifiziert dieser Kopf kam auch im ABF zum einsatz bis Bj. 95 dann wurde die Deckeldichtung geändert das erforderte geänderte Dichtflächen am Kopf und am Deckel !


    mfg 8)

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    joah,dann brauchst beim sauger auf jeden fall was mit luftmassen messend. dann ist da noch gut potential da.
    soweit ich weiß, hat der ABF aber drucksensor und das is nich so gut für sauger....


    Also ich hab noch keinerlei Nachteile feststellen können im gegentiel damit gibts überhaupt keine Probleme wie beim Luftmassenmesser, dem Poti vom Luftmengenmesser oder Falschluft zumal ohne LMM eine freiere Gestaltung des Ansaugtraktes möglich ist !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Also wie gesagt im 9A wurde der Kopf eingehend geändert und dann auch im ABF eingesetzt bei mir ist der Mittelsteg auch dicker nur hat er keine so scharfen kanten von der Bearbeiotung drinn !


    mfg 8)

  • mein kopf bearbeitung kost mich 350 € lass ich am ersatz kopf kr machen ABF kop wird zu seite gelegt !


    2x268° schrick nocken hab ich auch schon fuer 400€ bekommen sind leicht gebraucht und haben max 2000 km drauf in neuwertigen zustand !
    Wie gesagt am kopf wird alles gemacht kanelle erweitert ventile werden erleichtert und die verdichtung wird erhoet und das ganze wird bei tuner auf den prueftand eingestelt !


    1000€ haette ich nicht gezahlt fuer die kopf bearbeitung !!!


    Die einzeldrossel ist deswegen fuer mich in frage gekommen weil ich an den anderen sachen schon sparre.. aber ich werde solenge damit warten bis ich mein ibi nur al fun mobiel benutze und ein anderen altag wagen hab !


    mein gedanke war folgendes !


    die oben genanten bearbeitung enprechen bis auf den faecher fuer den 9a was sls in pakt anbietet !!


    laut sls paket kommen da 200 ps raus , gut lass es 5-10 ps weniger werden bin ich aiuch ermal mit zufrieden !


    batuck ab kat hab ich schon mal bringt auch bissel , der hartman bikat faecher wuerde gut dazu passen , weil man mit diesn und gruppe A anlage one abtimmung schon 170 ps haben soll !

  • Zitat

    Also ich hab noch keinerlei Nachteile feststellen können im gegentiel damit gibts überhaupt keine Probleme wie beim Luftmassenmesser, dem Poti vom Luftmengenmesser oder Falschluft zumal ohne LMM eine freiere Gestaltung des Ansaugtraktes möglich ist !


    naja, nicht genutztes potential ist ja auch kein nachteil.
    nur wenn du das potential, das die elektronik bei einem motor nutzbar macht, ausschöpfen willst, kommst da nicht drum rum
    ein luftmassenmesser hat ja einen sollwert, denn kannst per vag-com überprüfen. undichtigkeiten gibt es bei angezogenen schellen auch nicht, und ausser powerrohr gibt es auch keine möglichkeiten der freien gestaltung des ansaugtraktes - zumindest fallen mir keine ein....

  • Welches Potenzial der LMM wird für die genauere Gmischbildung genutzt und das hauptsächlich im Teillastbereich um den Schadstoffausstoss zu verringern also ich hab noch keine Einzeldrosseleinspritzung mit offennen Trichtern und LMM gesehen !


    Ich finde es den Lastzustand des Motor's über den Unterdruck vom Saugrohr zu berechnen eine sehr zuverlässige Methode wenn ich so höre was an LMM's und Drosselklappeneinheiten bei Audi und VW aussteigt binn ich froh um meinen LMM losen Motor ! :D


    mfg 8)

  • des ist ganz einfach, der lmm kann aufgrund seiner art und bauweise (platindraht, also den lmm, den ich meine) wesentlich schneller und genauer die luftmasse (also menge und temperatur) bestimmen.
    somit kann mit großem offenen filter und der dazugehörigen hitzeschutz einheit gut was an leistung rausgeholt werden. wie bei mir auf der seite dokumentiert.


    bei druck und damit dem verbunden schrott-tempfühler geht das nicht, weil dieser viel zu träge und ungenau ist. somit kann da zwar auch etwas an leistung geholt werden, aber nicht annähernd soviel wie mit lmm



    Zitat

    Einzeldrosseleinspritzung mit offennen Trichtern und LMM gesehen


    geht ja auch nicht, lmm brauch einen zentralen luftansaug-punkt



    Zitat

    wenn ich so höre was an LMM's und Drosselklappeneinheiten bei Audi und VW aussteigt binn ich froh um meinen LMM losen Motor !


    ja, aber das ist nunmal stand der dinge. meine oma ist auch noch froh,daß sie keinen pc hat der immer sorgen machen kann, sondern eine normale schreibmaschine...
    aber dennoch möcht ich mit ihr nicht tauschen

  • Ok der Hitzdraht Luftmassenmesser iss ok da gibts auch wenig Probleme aber die Hybridteile die danach kamen kannst echt in die Tonne kicken !


    Also ich hatte ja das vergnügen einen 2E Motor zu fahren bevor der ABF kahm selbst mit Chip wahr der 2E deutlich träger vorallem in den unteren Drehzahlen der ABF ist schon ungechippt agieler und reagiert prompter auf's Gas und wie gesagt bis jetzt deutlich zuverlässiger und Störungsfreier !


    Auch hatte ich das zweifelhafte Vergnügen in der Firma einen G4 mit 105 PS 1,6L Motor zu fahren der bis 80000 Km nur Mucken machte und am Schluss nur noch digital Gas annahm entweder voll oder garnicht bis dahin wurden mehmals Zündspulen und einmal das Steuergerät auf Kulanz gewechselt und am Schluss standen oh Wunder auch die eigentlichen Veruhrsacher der Probleme im Fehlerspeicher LMM und Drosselklappeneinheit und da die Garantie natürlich schon vorbei wahr durften wir die Reparatur auch noch selber zahlen ! :motz


    Ich finde fortschritliche Technik nur sinnvoll wenn sie auch zuverlässig ist !


    Das ist meine Meinung dazu !

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Garlock tja, so ist das halt wenn gespart wird bis zum abwinken. dafür kosten jetzt die lmm auch nur 80€ bei vw.
    generell hast schon recht, um so neuer um so größer die gefahr, daß es probleme gibt....aber auch um so größer die möglichkeit, daß es was gutes gibt....



    caipi beim sauger reichen einfach aus, einfach heißst auch einfacher widerstand beim nocken öffnen und schließen. und bei 0 ladedruck und drehzahlen unter 8000 sollte das kein problem, eher vorteil darstellen


    edit: i@ garlock ich hatte in meinem ady,nachfolger vom 2 e, einen chip von giac über uwe ross bekommen, und das war wie neues auto, absolut unglaublisch was der an spritzigkeit und gasannahme zulegte...
    da scheinen die leute von vw serienmäßig gut was weggelassen zu haben

  • nö, doppelfedern brauchst nur bei aufgeladenem motor,wo es was gegenzudrücken geht.
    bei sauger ist doppelfeder vielleicht ganz nett, aber ich sehe da keinen sinn drinn, da ein feder reicht zum öffnen/schliessen und auch weniger widerstand beim vorgang entgegenstellt


    isch würde bei 8v und hydros (das ist nämlich worauf es ankommt bei der drehzahlsache) nie mehr als 7000-7200 gehen, der haltbarkeit wegen. klar geht auch mehr, aber ob das gut geht bzw sinnvoll ist, mag ich zu bezweifeln. da du mit deinem motor in dem bereich eh keine leistungszuwachs mehr hast, eher ein abfall



    lasse mich aber gerne eines besseren belehren :wink

  • Das mit dem Leistungsabfall stimmt schon aber nur wenn du serien Nocke fährst. sobald es richtig scharf wird verlagert sich ja eh alles weiter nach oben, daher würde es sich ja schon lohnen den drezahlbegrenzer was anzuheben.


    aber mehr als 7200 würde ich den Hydros net zumuten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!