Kabelbaum umstricken

  • hi,


    brauche hilfe beim kabelbaum anpassen! ich will den g60 motor kabelbaum auf meinen kabelbaum vom golf 1 cabrio (bj.91) anpassen und komm da nich so ganz weiter!


    also, so weit bin schon:


    rot/grün vom STG geht an 50 Startersignal
    schwarz/gelb vom STG geht über ein relais zur batterie
    rot/gelb von den einspritz ventilen geht auch ans relais
    rot/weiß von der lambda sonde (sondenheizung) geht auch ans relais


    is das so richtig?


    jetzt hab ich noch folgende kabel mit denen ich nich weiter komm:


    grün/gelb vom STG (is das für die Drehzal??? wohin damit??)
    gelb/blau vom STG (is das für die Kraftstoffpumpe??? wohin damit??)



    und wie muss ich das pumpenrelais anschließen!? brauch ich das überhaupt!?


    der kabelbaum kommt vom corrado!


    wär echt super wenn mir jemand helfen könnte, bin schon am verzweifeln!!!


    besten dank


    mfg niggi

  • Also ich würde sagen du "strickst" ihn nicht zusammen sondern baust alle 2 hälften des G60 Motorkabelbaums in deine Zentralerekrik ein dann haste kein rumgemurkse! Denn so wie ich das auffasse willst du ihn an den Original k.-baum anlöten??


    Mfg. dago

  • hi,


    jup, hatte eigentlich vor den motorkabelbaum vom g60 mit dem vom cabrio zusammen zu basteln!


    wenn ich den komplett einbau, dann muss ich ja jedes kabel an die alten stecker basteln, das is doch noch mehr arbeit oder nich!?


    ich hab auch nich so viel ahnung von der elektrik und auch leider keinen der mir da helfen kann, da wollt ich das halt so einfach wie möglich machen!


    mfg niggi

  • Also dranlöten ist sicherlich möglich,aber da ist ein kompletter Stromlaufplan gefragt und eine menge ahnung,da du ja die funktion und dazugehörigkeit eines jeden Kabels vom Cabrio und vom G60 Baum herausfinden musst!
    Also ich würde sagen du klappst deinen Sicherungskasten raus und steckst den "alten" Motorkabelstrang vom cabrio ab und den kompletten vom g60 wieder an!
    Ist am einfachsten und haut 100% hin! :-i


    mfg.Dago

  • da werden dir evtl kabel in den innenraum oder umgekehrt fehlen, ich würde wenn den kompletten motorraum kabelbaum vom g verbauen und bis hinter die 1 er ze verlegen... und acuh da wird noch einiges anzupassen sein... haben den beide kabelbäume alte ze ???

  • Hab ja so gemeint das es möglich währe ihn dranzulöten aber halt sicherer ist ihn ab Zentralelektrik anzustecken! Also G60 hat auf jedenfall neue ZE. und das 91er Cabrio hat sicher auch schon eine! Also hauts hin!Aber du brauchst halt beide hälften des Kabelstrangs wegen Kraftstoffpumpennachlauf,Öldruckschalter und so! Was eigentlich mit der Motor-einspritzanlage nichts zu tun hat aber am Motor von den Gebern her vorhanden ist :wink


    mfg. dago

  • nein cab hat immer alte ze bis zum ende genau wie caddy, kenne ich zumindest nur so... ausnahmen bestätigen die regel

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • hi,


    also der corrado hat ne andere ze als das cabrio, die stecker passen auf jedenfall nich zusammen! ich hab halt gelesen das man den motorkabelbaum vom g60 an den vom cabrio anpassen kann, dann sind das nur so 5-7 kabel die man verbinden muss, nur leider weiß ich noch nich so genau welche das sind und wo die dann ran müssen! :)


    mfg niggi

  • Hi,


    Des mit denn Steckern der ZE umlöten kannst vergessen, da blaibt die hälfte übrieg und Du steigst garnicht mehr durch.
    hab gesehn Du hast im Golf 1 Forum auch schon gepostet.
    mit denn 2 Steckern und denn 7 Kabeln dürfte dann ja alles klar sein, aber wo kommen bei Dir die anderen 2 Kabel her? an welchen Stecker sind die? Benzinpumpennachlauf kannst weglassen.

  • Hallo niggi,


    schau dir mal den link hier an:


    Kabelbäume


    das ist der G60 Kabelbaum


    und hier der Sicherungskasten neue ZE:


    Sicherungs- und Relaisplatzbelegung ( NEUE ZE )


    wenn du nun schreibst, welches KAbel an welchem Stecker du nicht zuordnen kannst, kann dir sicher jemand sagen, was das für ein Kabel ist. Du musst dann nur nachsehen wo das entsprechende Signal am Cabriokabelbaum sitzt.

  • hi,


    hansguck jup, hab in dem anderen forum auch gepostet! das mit den zwei steckern is ja das problem, die sind bei mir nich dran, bei mir is das alles komplett zusammen, und die farben sind auch nich die gleichen die du gepostet hast! :(


    MyGolfCabrio die pläne hab ich mir schon angeguckt, nur mein kabelbaum sieht anders aus und hat andere kabelfarben, frag mich nich warum!


    ich werd noch mal genau gucken welche farben das jetzt bei mir sind und wo sie genau herkommen und dann mit denen von dem plan vergleichen!


    irgendwie muss das ja zu schaffen sein! =)


    besten dank schon mal!!!


    mfg niggi

  • hi,


    ja genau, das is alles zusammen, der teil vom stg und das was in die ze kommt is bei mir nich mit steckern verbunden sondern es is alles zusammenhängend! der soll aus'm corrado kommen, war so bei dem motor bei! ich find das irgendwie komisch, alles was ich bis jetzt über den kabelbaum vom g60 gefunden hab passt nich zu dem den ich hab! :(


    mfg niggi

  • Ich glaub jetz bin ich dabei! :blink: Das hatte ich in meinem 16V Corri auch bevor ich den auf Digifant umbaute! Die Kabel vom Steuergrät-stecker und die Kabel die vom ZE-Kasten kommen sind nicht zwischengesteckt,sondern laufen durch! Wusste aber gar nicht das der G60 die durchlaufenden Kabel auch hat,dachte das diese variante nur im 16V verbaut wurde! Aber ich glaub wenn die ZE Steckerseite von deinem G60 Baum nicht an den Cabrio ZE Kasten passt wird es am besten sein auf die neue Ze umzubaun!


    "So und jetzt hab ich nen ZE-Fehler" :-k


    mfg.dago

  • Da gibts verschiedene Ausführungen die sich genau an der Stelle mit den 1 bzw 2 Steckern unterscheidet.Hängt vom Baujahr und Fgst. Nr. ab, und vom Spendertyp. Corrado ganz alt hat 2 Stecker, bissel neuer nurnoch einer, ganz neu oder Passat ganz neu sogar garkeinen Stecker an der Stelle. Golf hat immer einen Stecker an der Stelle.


    Das is aber alles nichso tragisch.Normalerweise findet man nur die mit einem oder 2 Stecker, beim 1fach ist die Belegung gleich, soll heissen die Signale da drauf sind dieselben , ishalt nunmehr 1 einzelner Stcker, dafür halt breiter.2 bis 3 Farben sind halt anders.Kriegt man mitt bissel Planlesen aber locker raus.

  • hi,


    es is auf jedenfall nen g60 kabelbaum, der war ja an dem motor angeschlossen, hab den ja selber abgebaut! =)


    so, hab noch mal geguckt welche stecker vom stg-teil zur ze gehen und hab die auch in dem plan gefunden!


    1. grün/gelb kommt vom stg, geht in den innenraum und laut plan: signal für drehzalmesser Stecker G1 Pin 12
    2. gelb/blau kommt vom stg, geht in den innenraum und laut plan: Zentralelektrik (Relais Kraftstoffpumpe) Stecker G1-Pin 3
    3. rot/grün kommt vom stg, geht in den innenraum und laut plan: Zentralelektrik (Zündungsplus) Stecker F Pin 5
    4. schwarz/gelb kommt vom stg und wird dann aufgeteilt, einmal zum Leerlaufstabilisierungsventil und einmal zur ze laut plan: Stecker G1-Pin 10
    5. rot/weiß kommt vom stecker der lambda sonde und geht in den innenraum, Stecker G1 Pin ???
    6. rot/gelb kommt vom stecker der einspritz ventile und geht in den innenraum an einen gelben stecker. in den gelben stecker geht auch noch ein rot schwarzes kabel was dann weiter zu dem pumpenrelais geht, da bin ich mir aber nich 100%ig sicher, da muss ich morgen noch mal gucken
    7. grün kommt vom Stg, geht in den innenraum und laut plan: Stecker 1polig hinter Zentralelektrik (Drehzahlanhebung Klima)


    so, das müssten eigentlich alle kabel sein die ich verbinden muss, oder!?


    Erdbeerkorb na toll, und ich erwisch grad den der gar keinen stecker hat! :D


    mfg niggi

  • Ich habe den Motorkabelbaum vom G60 erst vor kurzem in meinen 3er Golf gebaut, stand also vor einem ähnlichen Problem. (musst mal suchen, hier gibt es diesbezüglich auch einen Post von mir zu...)-. Letztlich sind es wirklich nur ein paar Kabel die an die ZE gehen. Ich hatte das dann auch so gemacht wie hier beschrieben, die entsprechenden Kabel an der ZE gesucht und dann verbunden. War kein so grosser Akt (Dank an garlock für die korrekte Steckerbelegung :wink)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!