WÖRTHERSEE-MOBIL Wörtherseetour 2005 / WÜSTEN-RATTE

  • Find den Thread echt gut und interessant... :zwinker: Worunter ich mir allerdings noch nicht viel vorstellen kann, sind die Käfer Felgen... :?: Wie haste das genau gemacht und wie wird das nachher aussehen? :wink Nicht erschlagen wegen der frage, :motz aber würds gerne wissen :D




    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original von GAE_director
    Find den Thread echt gut und interessant... :zwinker: Worunter ich mir allerdings noch nicht viel vorstellen kann, sind die Käfer Felgen... :?: Wie haste das genau gemacht und wie wird das nachher aussehen? :wink Nicht erschlagen wegen der frage, :motz aber würds gerne wissen :D




    Gruß
    Daniel


    Ich weiß zwar nicht so ganz, was es nicht zu verstehen gibt, aber ich versuche es einfach mal zu erklären... :?:


    Die Räder sind sandgestrahlt und sind/bleiben unlackiert, also je mehr sie mit Feuchtigkeit/Wasser in Verbindung kommen, desto mehr setzten sie Rost an.
    Die Räder haben einen Lochkreis von 4x130 und passen natürlich so nicht auf die Radnarbe vom Golf. Also muss ein Lochkreisadapter von 4x100 auf 4x130 verwendet werden. (ähnlich wie bei Porsche Rädchen). Hier mußte mein Dreher noch ein bisschen nachhelfen, da die Zentrierung der Felgen nicht auf die Adapter passten (weiß der Geier warum... :tock:)
    Da es die Käferfelgen nicht soo häufig in 7x15 gibt, wurden einfach 2 5,5er außen aufgeschweißt, so das die Breite der Räder 7" erreichen. Hier entsteht nur das Problem, dass sich durch das Aufschweißen die ET (aus der Natur der Sache) nicht verändert. Es bleiben also weiterhin ET 20. So, das klingt ja eigentlich sehr human, aber durch die Verwendung von den Adaptern wird die Spur breiter / oder die ET sinkt von ET 20 auf ET 0. Also müssen die Radhäuser dem entsprechend geweitet werden, dass auch alles schön passt. So, das sollte auch nicht das Problem sein, aber nun eine ordentliche Form nachträglich zu modelieren ist schon ein bisschen Aufwand. Aber es hat ja alles soweit geklappt und jetzt steht nur noch die Frage, ob die Räder (besonders hinten) genügent abgedeckt sind.

    Der Sladdi hat auf seinem roten 1er auch Käfer / bzw. 356er Stahlfelgen, aber natürlich in chrom! Hier kann man die ungefähre Optik sichten.


    :-f :-f :-f :-f :-f :-f

    P A G E - U P D A T E !

    :-f :-f :-f :-f :-f :-f

    2 Mal editiert, zuletzt von www.german-oldschool.de ()

  • an und für sich, find ich die sache nicht uninteressant.


    nur kann es sein, dass ihr auf tüv keinen wert legt? rückleuchten färben, felgen umschweißen...


    das find ich peinlichst. gerade wenn man etwas für den see aufbaut, um aufzufallen. andere machenes dann nach oder nehmen sich ein beispiel und dann...

  • Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Nun ja das wären die RL und die Felgen...
    Und was sieht man dann so am See? Haufenweise Karren, die auch nur aufgebaut sind um aufzufallen... US Chromräder, Spinner, Airride... und TÜFF? Wahrscheinlich in den seltensten Fällen!
    Die Jungs bauen das Ding, weil sie Spass an der Sache haben und wir gemeinsam den See'05 celebrieren wollen! Andere bauen Eyecatcher (ohne Tüff teilweise), weil sie etwas oder sich vermarkten wollen.


    Das ist meine Meinung dazu, also soll sich keiner angegriffen fühlen!

  • Zitat

    Original von andreas
    dann hoffe ich mal, dass es noch mehr kontrollen auf dem weg zum see geben wird.


    8o :-k


    Naja, dass ist auch nicht wirklich nett. Ich finde es gut was die Jungs machen! :-i :-i :arsch: Natürlich steht es ganz außer Frage, das normalerweise Teile eingetragen werden müssen und das Auto verkehrssicher- und tauglich sein muß. Zur eigenen Sicherheit und der anderer.


    Aber trotzdem finde ich es prima wie die Jungs es versuchen/schaffen so "preisgünstig", ein solches Projekt auf die Beine zu stellen :-z Dieses Auto wird extra für den See aufgebaut. 1. hat sicher nicht jeder das Geld über für sowas und 2. bleibt sicherlich nicht immer Geld über dann extra Felgen zu kaufen/eintragen zu lassen. Genauso die Rückleuchten...


    Ich kenne sehr viele bzw weiß das viele Leute tagtäglich mit nicht eingetragenen Felgen, Lenkrädern und anderen Teilen bzw nicht verkehrstauglichen Autos durch die Gegend fahren. Dies finde ich viiiel schlimmer, als ein Auto was einmal zum See fährt, wo die Rückleuchten und die Stahlfelgen nicht eingetragen sind :-3


    Macht bloß weiter so JUngs, denn meiner Meinung nach sind es auch gerade solche Autos, die den Spaß aufrecht halten und Abwechslung bieten. Das Auto wird sicherlich nen Blickfang, was jeder betrachtet und welches in allen Fotogallerien auf allen Seiten zu sehen sein wird :]


    Das ist meine bescheidene Meinung.... :rolleyes:
    [/B]Andererseits frage ich mich, was solche Bemerkungen überhaupt in diesem Thread verloren haben??? Bisher war es ein SUPER- Thread. Ich hoffe mal das nicht das Gespamme wieder losgeht. Daher nun back 2 Topic[B] :wink :wink

    Wer keine Angst vor'm Teufel hat... braucht auch keinen Gott :evil: :evil: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von h3nK ()

  • Zitat

    Original von rabbit_1gti


    Hier entsteht nur das Problem, dass sich durch das Aufschweißen die ET (aus der Natur der Sache) nicht verändert. .



    Nö, stimmt nicht, die ET wird weniger.


    Die ET bezieht sich auf die Mitte des Rades bis zur anlagefläche, und da das Rad breiter wird, verändert sich die Mitte, und somit auch die ET.

  • Zitat

    Original von andreas
    an und für sich, find ich die sache nicht uninteressant.


    nur kann es sein, dass ihr auf tüv keinen wert legt? rückleuchten färben, felgen umschweißen...


    das find ich peinlichst. gerade wenn man etwas für den see aufbaut, um aufzufallen. andere machenes dann nach oder nehmen sich ein beispiel und dann...


    Erstens, wenn du danach gehst, was Andere nachmachen wenn sie wat sehn, denn würden hier ja nur noch Bekloppte und Verbrecher rumlaufen, weil se evtl. was illegales nachmachen. Is aba ned so! Also wird´s auch da ned so sein!
    Dann sind die Jungs wohl kaum dafür verantwortlich, wenn sich Jemand denkt "jupp, ick scheiß auf´n TÜV und mach wat ick weill" Die Leude sind über 18 und selbst verantwortlich. Ist find ick der Logik sehr ähnlich, dass Alle Killer-Spiel-Spieler zu Killern werden - nämlich unlogisch!


    Und die Rückleuchten werden wohl keinen umbringen oider die Sicherheit gefährden!!! Ick fahr seit nem Jahr mit kaputten Rückfahlichtern rum und bin sogar durch´n tÜV gekommen, weil der TÜVer dat als kleinen Mängel nur im Bericht vermerkt hat.


    Und die Stahlus, gibbet da bei Rindt oder so keine TÜV drauf???
    Wenn nicht, oke ,ned schön, aber für eine Tour zum See, denke kann man verschmerzen, grad wenn man sieht, was so auf deutschen Strassen rumfährt. Die Hälfte von den Jungs, die bei Schow&Shine rumstehn ham zig illegale Sachen dran. SOll ddas jetzt ned schön reden, aber wennde loslegen willst, denn stell dich zuerst bei solchen Fahrzeugbewertungen hin!




    Stefan, Kai, WEITER SO !!!!!

  • Zitat

    Original von Golfi13
    Und die Rückleuchten werden wohl keinen umbringen oider die Sicherheit gefährden!!!


    doch. du legst den rückwertsgang im hellen ein, weil du aus einer parklücke fahren willst. jemand anderst denkt, dass du bremst und bremst selber. und dem fährt dann einer hinten drauf. da wirste sicherlich eine teilschuld bekommen.


    zu dem thema was andere machen. andere pralen auch nicht so offiziell mit ihren illegalen sachen rum. nicht ich gehe danach, was andere nach machen - es ist nun mal so, dass viele solch fuschtuning wie leuchtenfärben... nach machen, weil es billig ist.


    geschweißte felgen - nicht so schlimm? na aber hallo. auf der autobahn bei 150 und dann will die felge nicht mehr so - stimmt, wir sind ja alle profifahrer.

  • Zitat

    Original von andreas


    doch. du legst den rückwertsgang im hellen ein, weil du aus einer parklücke fahren willst. jemand anderst denkt, dass du bremst und bremst selber. und dem fährt dann einer hinten drauf. da wirste sicherlich eine teilschuld bekommen.


    Warum soll ein anderer bremsen,wenn er in der Parklücke bereits drin steht und da bremst ? Völlig unlogisch...ausserdem muss derjenige der Rückwärts fährt sämtliche Vorfahrten achten und ggf. bremsen !!!


    PS.: Es gibt Fahrzeuge,die haben von Serie kein Rückwärtsganglicht - Polo 1...Golf 1...sehr alte Käfer usw. !!!


    Und zu seinen Felgen...meinste der schweisst anders als die bei Rindt oder Fischer ? Wenn er schweissen kann,hält die Naht...ansonsten hat ER sein Leben lang Probleme.


    So,weiter machen :zwinker:

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Nen Bekannter von mir fährt schon ewig mit umgeschweissten Rädern - Ronal Turbo auf 8,5er umgeschweisst. Das hält ohne Probleme wenn es vernünftig gemacht ist. Die Räder laufen schon 1,5 jahre auf nem 2er VR und das sogar mit Tüv auf die Rad/Reifen Kombination. Eintragung: 8,5x15 Ronal Turbo mit 195/45/15 :lol


    Bevor jetzt einer sagt - schwarz eingetragen! Nope, Tüv Rheinland ganz offiziell. Wobei ich sagen muss, ich glaub der Prüfer war oder ist ein wenig -> :tock:


    Also weiter so ... nettes Projekt :wink :-i


    Gruss

  • Zitat

    Original von Originalteil
    Warum soll ein anderer bremsen,wenn er in der Parklücke bereits drin steht und da bremst ? Völlig unlogisch...ausserdem muss derjenige der Rückwärts fährt sämtliche Vorfahrten achten und ggf. bremsen !!!


    nachdenke. wenn er "bremst" kann er ja auch den rückwertsgang drin haben, da dieser ja sehr rot eingefärbt ist. das sehen aber andere nicht, da es nicht weißlich leuchtet und somit ist es für andere schwer zu deuten, dass er rückwärts fährt.


    Zitat

    Original von Originalteil
    Und zu seinen Felgen...meinste der schweisst anders als die bei Rindt oder Fischer ? Wenn er schweissen kann,hält die Naht...ansonsten hat ER sein Leben lang Probleme.


    eben nicht. hat er einen unfall werden, da er ja nicht allein auf der straße fährt auch andere in mitleidenschaft gezogen. und wenn der unschuldige dann im rollstuhl fahren darf - nur wegen sonem scheiß - stimmt, da hat er absolut nur alleine die probleme. :tock:

  • Zitat

    Original von andreas
    an und für sich, find ich die sache nicht uninteressant.


    nur kann es sein, dass ihr auf tüv keinen wert legt? rückleuchten färben, felgen umschweißen...


    das find ich peinlichst. gerade wenn man etwas für den see aufbaut, um aufzufallen. andere machenes dann nach oder nehmen sich ein beispiel und dann...


    Andreas, ich nehme natürlich gerne Kritik entgegen, aber ich denke das kann wirklich jedem selbst überlassen sein, was verbaut wird oder nicht. Zumal (bis auf die Rückleuchten) alles Tüv abgenommen wird!!! Auch die Räder!!!
    Ich muss dem Pieschi beipflichten mit seiner Aussage, dass es durchaus häftigere Autos am See und bestimmt auf jedem anderen Treffen gibt. Gut, man sollte sich nicht an den "schwarzen Schafen" messen, aber meines Erachtens liegt die Problematik am See in einer ganz anderen Ecke!!! -Man guckt sich die Leute an, viele laufen mit Bierflaschen, Alkopops o.ä. rum. Es sind 30-40 Grad und der Alkoholspiegel ist jenseits von gut und böse. Hier liegt die Gefahr, nicht in meinen Rückleuchten wo lediglich die Rückfahrscheinwerfer eingefärbt sind und im normalen Straßenverkehr bestimmt keine Missverständnisse auftreten. Oder andere Spinnern, die kein Geld für ein vernünftiges Fahrwerk haben und mit der Flex der Tieferlegung ein bisschen nachhelfen ohne Rücksicht auf Vorspannung der Federn, oder Jungs die auf Reifen unterwegs sind, die soo alt und holzig sind, dass man sie besser als Brennholz verwendet. Das sind nämlich alles die Kunden, die nichtmal raffen, das da etwas nicht so ganz richtig ist. Mir fallen da noch 10000 Gründe ein, die ich aber hier nicht posten will, da das Thema schließlich um den Bau meiner Wüsten-Ratte geht und nicht um zulassungsfähige Anbau- und Tuningteile ala D&W-, Kaufhaus- oder Baumarkttunig.
    Dafür kannst Du ja einen extra Thread eröffnen, wo ich mich bestimmt ausführlich themenbezogen auslassen werde! Und jetzt back to topic!


    :-f :-f :-f :-f :-f :-f

    P A G E - U P D A T E !

    :-f :-f :-f :-f :-f :-f

    4 Mal editiert, zuletzt von www.german-oldschool.de ()


  • Stimmt schon, habe mich sehr missverständlich ausgedrückt. Also, bei den Rädern wurde das Bett verbreitert, womit stehen die Räder weiter raus, und das in Kombination mit den Lochkreisadaptern ist natürlich doppelt bitter. Fazit, die hinteren Radläufe müssen recht stark geweitet werden.
    Das Problem hatte ich bei meinem 1er damals auch. Die ersten Räder 2001 waren 7 + 9x16 Clubsport. Hier mußte ich auch bördeln, ziehen und weiten bis der Arzt kommt. Und das ganze wieder in die originale Radlaufform zu bringen war richtig ätzend. Aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen, denke ich.


  • du meinst die nebelschlussleuchte!!

  • Zitat

    Original von Golfi13
    Wo wurden die Räder aufgeschweißt?


    Vor Ewigkeiten mal bei Rindt! danach sind sie aber ein paar Jahre auf einem Käfer gelaufen. ich habe mir die Schweißstellen angesehen und denke dass es wirklich saubere Arbeit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!