Getriebefrage VR6

  • So nachdem ein Bekannter von mir, Probleme mit seinem Getriebe im 2,8l vr6 (Golf 3) hat, sind wir am überlegen, ob man ein anderes Getreibe verbauen könnte, um die Leistungsentfaltung zu optimieren!!


    aus Erfahrung weiß ich, daß z.b.: die Übersetzung eines Bora V5 um einiges kürzer ist (ca. 400U/min mehr bei gleicher Geschwindigkeit) und aus diesem Grund war dieser vr6 damals um etliches besser gelaufen, als serie! dafür war aber auch bei 220km/h schluß! der Aufwand für den Umbau war aber enorm!


    jetzt möchten wir wissen, was wir machen könnten - das ganze sollte jedoch in einem vernünftigen Rahmen bleiben:
    Paßt das Getribe eines Corrado vr6 in einen G3?? wenn ja wie würde sich das auswirken??
    die Kosten eines Umbau´s auf ein 6-gang getriebe sind viel zu hoch!!
    Hoffe auf eure Tips bzw. falls wer von euch was liegen hätte - einfach mal anbieten - würde die Infos dann wieterleiten!


    Vielen Dank.
    mfg

  • Das geht nicht!
    Das 6-Gang vom 225PS TT ist ein 3 Wellengetriebe. Da kannst doch das Innenleben nicht einfach umbauen.
    Wo hast denn diese Info her?

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • also wie gesagt, ein 6-gang umbau wird wohl den finanziellen Rahmen meines Bekannten sprengen!!


    aber kann mir das mit dem 2,9l getriebe aus dem Vr6 einer 100%ig bestätigen!?? :?: (ist das wirklich kürzer übersetzt (1-4 gang) und paßt das an den 3er)


    wenn ja - hat das einer von euch zum verkaufen!!??? :wink


    mfg

  • aber das corrado CHN passt auf jeden fall an der 2,8er!! Mit dem auto hat das ja nichts zu tun, haltepunkte sind eh gleich!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Auf die Bauform würde ich mich nicht verlassen.
    Das CCM ist ein 02A genauso wie ein CDA welches die Bauform 02A hat und für den 2.0 16V vorgesehen ist.
    Da aber ein 4 Zylinderblock anderst ist als ein VR6 Block,ist die Kupplungsglocke auch anderst und daher ist 02A nicht gleich 02A !


    Generell passen Getriebe von 4 Zylindermotoren nicht an den VR6-Block !
    Wenn es ein 6-Gang-Getriebe sein muß,dann vom Golf IV V6.


    Bei http://www.doppel-wobber.de/gtr3.html kann man die verschiedenen Getriebe mit ihren Übersetzungen vergleichen.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • puhh...da bin ich ja mal gespannt wie schnell du fündig wirst!!! :)



    viel glück bei der suche, denn ich denke das brauchst du auch!!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Alle VR6 Getriebe vom Fronttriebler passen untereinander. Sind alles 02A und von der Bauform gleich.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • ja danke - hat wer zufällig die genaue Bezeichnung vom 2,9l getriebe!!??


    2,8l: ccm
    2,9l:???


    möchte nämlich die Übersetzung bei doppel-wobber vergleichen!!!
    danke,


    mfg

  • Das CHN ist in der Übersetzung genauso wie das CCM.Da gibts keinen Unterschied.


    Das Getriebe AGK wurde im Corrado und Passat verbaut und ist so ausgelegt das die Gänge 1-3 kürzer sind und der 4. und 5. Gang sowie die Achsübersetung dem CCM gleich ist.


    http://www.vwcorrado.de/t252_c…_berechnung_rad_vmax.html

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • ein einfaches "ja" hätte es auch getan - :arsch:


    naja wenn man noch nie eine schraube an einem Corrado bzw. passat angegriffen hat, wird wohl eine frage zuviel erlaubt sein - Mr. Alleswisser! :-k


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!