"meine Wenigkeit" vs. "13 Jahre alte Auspuffschelle"

  • Hallo Leute,


    ich lag gerade, hilflos wie eine Schildkröte auf dem Rücken, in der Garage und habe versucht diese 13 Jahre alte Schelle am MSD zu lösen -> natürlich fehlanzeige :motz
    Mein MSD und ESD sind total vergammelt und nachdem ich es Ewigkeiten vor mir hergeschoben habe, hab ich mich heut endlich dran gemacht die beiden gegen Remus-Komponenten zu tauschen.
    Da ich vergleichbares vorher noch nie gemacht habe, bin ich natürlich schon an der ersten Schelle, welche den MSD und dieses Rohr bis zum Kat., zusammenhält gescheitert.
    Ich hab das ganze jetzt mit der Drahtbürste abgerubbelt und nochmal etwas Carambaöl hingesprüht - bezweifle aber, daß das irgendetwas hilft.


    Jetzt bin ich nicht unbedingt der Stärkste, hab die Mutter schon halb rund gedreht und...
    Erschwert wird das ganze von einer Strebe, welche genau unter dieser Schelle sitzt. Wofür ist die? Stabilisation der Karosse, Aufschlagschutz? Kann ich die bedenkenlos entfernen?
    Falls ja, würde ich dann morgen mal probieren eine etwas kleinere Nuss draufzuhämmern und dann mit dem Drehmomentschlüssel ansetzen. Oder hat wer von euch vielleicht einen besseren Vorschlag?


    Angenommen ich bekomm die Schraube auf, so wird die Schelle inzwischen doch sicher so weit festgegammelt sein, daß sie von allein hält. Also wenn ihr hierzu auch Tipps hätet, wie ich das Ding losbekomm - immer her damit.


    Ach ja, das Auto steht auf so kleinen Rampen und neben den üblichen Sachen wie Hammer und Schraubenschlüssel, steht mir eigentlcih nurnoch ein Ratschenkasten und eben der Drehmo zur verfügung, an ne Flex etc. komm ich nich.


    Mit hilflosen und erwartungsvollen Grüßen
    Sebastian

  • Die Strebe ist wirklich nur als Aufschalgschutz, bzw. als "Runterfallschutz" gedacht! Kannste einfach so abmachen!


    Wenn die Schraube dann irgendwann mal absein sollte, die Schelle aber trotzdem noch fest sitz, nimmste am besten einfach nen Hammer, vierl Caramba oder WD40 oder sowas und rohe Gewalt! :D
    Na ja, ne Flex wäre vielleicht von Vorteil, aber da du ja sagts, du kommst da nich ran, ist das gegenstandslos! :-r

  • Also ohne Flex ist es wirklich absolut krank. Du kannst höchstens mit vieeeeeeeeeeeeel Ballistol/WD40 was auch immer einsprühen und dann durch verdrehen probieren die Teile auseinander zu bekommen oder vielleicht mit Hammer und Meißel das Rohr nen bisschen aufspreitzen.

  • Entweder warm machen, oder mit der nicht vorhandenen Flex arbeiten. Gibts doch günstig im Baumarkt. Ansonsten kannst die Schraube auch aufsäger/meisseln. Aber in der Zeit warst schon 3mal im Baumarkt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke schonmal für die Tipps.
    Eine alte Eisen(hand)säge sollte sich sicher noch im Keller finden, wobei das bestimmt doof ist die richtig anzusetzen, wenn man so unter dem Auto liegt.
    Eine Lötlampe (heißt doch so? Gaskartusche mit Brenner drauf) sollte auch vorhanden sein.
    Naja, werd mich dann morgen nochmal melden... das sollte man doch irgendwie hinbekommen - hab zumindest neuen Mut gefasst :zwinker::-k

  • Klar geht das auch so! Ich würde den Wagen erstmal richtig hochbocken das Du drunter arbeiten kannst und dann gar nicht erst versuchen, die Mutter zu lösen. Säg das Ding auf und gut ist, alles andere ist Zeitverschwendung!

  • selbst wenn die schelle weg ist, sitzen die rohre so fest ineinander, dass man da nur mit großer gewalt weiterkommt. wer sich das antutu bei einem wagen auf böcken oder wagenheber tut mir leid. :rolleyes:

  • mitterweile gibts sogar ewerkzeug für 10€ :tock: wenn du also nicht wer weiß wieviel Geld ausgeben willst, hol dir ne 10€ Flex, ein Paket Schrupp- und Trennscheiben für 3€ und mach die Schelle klein. Für diese Zwecke reicht das Werkzeug allemal aus. Und wenn du irgendwann mal wieder nen Auspuff zerlegen musst, klannst du sofort loslegen :)


    Bevor jetzt einer meckert: Dies ist kein Werkzeug für jeden Tag!!! Für seine Zwecke aber vollkommen ausreichend. Wer ernsthaft mehr flexen will, sollte ein paar Euro mehr ausgeben.

  • uiii ... so rege Beteiligung, das freut mich aber :).
    Ich werd jetzt erstmal mein neues Radio einbauen, dann hab ich wenigstens ein Erfolgserlebnis.
    Dann werd ich mich nochmal unters Auto legen und schauen, was ich mit meinen Mitteln so erreichen kann - falls das alles nicht klappt, kann ich ja mal die Baumärkte hier in der Gegend nach so einer Billigflex abklappern ;).


    MfG und Danke.
    Sebastian



    edit:
    Also komm grad wieder aus der Garage und muß zugeben, daß ich ohne Flex oder ähnlichem nich weiter komm.
    Die Schelle ist garnicht das Problem, die lies sich nach demontage dieser Strebe relativ gut öffnen und mit´m Hammer kann man sie auch ganz gut bewegen :D.
    Jedoch ist aus dem Rohr vom MSD und dem VSD-"Ersatzrohr" (der ABS hat ja keinen), im Laufe der Jahre "ein Teil" geworden :-k.
    edit2:
    naja, werd gleich nochmal rausgehen und schaun ob ich mit drehen des msd irgendwie weiterkomm - schau mer mal - bin für sonstige vorschläge natürlich offen ;)

  • Schraub das ganze Konstrukt doch erstmal komplett ab, d.h. die Doppelschelle zwischen KAT und Rohr auch noch lösen (die geht normalerweise leicht ab).
    Dann biste mal unterm Auto weg.. Spannst das ganze in nen schraubstock, und tobst dich mal ein bißchen mit nem hammer/Zange etc aus :wink

  • Zitat

    Original von Habi-NRW
    Die Strebe ist wirklich nur als Aufschalgschutz, bzw. als "Runterfallschutz" gedacht! Kannste einfach so abmachen!


    Wenn die Schraube dann irgendwann mal absein sollte, die Schelle aber trotzdem noch fest sitz, nimmste am besten einfach nen Hammer, vierl Caramba oder WD40 oder sowas und rohe Gewalt! :D
    Na ja, ne Flex wäre vielleicht von Vorteil, aber da du ja sagts, du kommst da nich ran, ist das gegenstandslos! :-r


    die strebe ist zur karosserieversteifung da! und sonst nichts!


    zu schnelle, flex und los gehts



    Zitat

    Original von MrKrabs
    Oh man, so sieht die ganze Sache aus.
    Meint ihr, ich könnte erfolg haben, wenn ich es entlang der rot eingezeichneten Striche mal durchsäge?
    (Mit Hammer und Lötlampe komm ich da nich weit, am MSD wackeln bringt auch nich viel.)
    Demontage der Kompletten Anlage is auch bißchen schlecht, Auto steht ja auf Rampen, also nur das Heck is oben.


    nein du hast doch schon den spalt, den flext du einfach noch ein stück weiter rein und dann haust mit dem hammer von der seite da drauf wo die rohr zusammen sind dann sollte sich das lösen und dan halt drehen ziehen und was weis ich noch

  • Du müßtest genau entlang dieser Linie "einflexen" und an der Schnittkante dann mit nem stabilen Schraubendreher oder einem Meißel und Hammer "aufbiegen". Dazu dann ne Menge "Sprühzeug" was auch immer Du da hast und dann isses ruck zuck ab. Ist die Methode die sich in der Praxis als Schnellste herauskristallisiert hat, wenn die Teile kaputt gehen dürfen. :?:

  • Zitat

    Original von BuzzT
    ...wenn die Teile kaputt gehen dürfen. :?:


    Da kann man nicht mehr viel kaputt machen: ESD (Der MSD sieht nur geringfügig besser aus...)


    edit:
    oh man .. hab gerade mein Vater gefragt, ob er vielleicht wen kennt der ne Flex habe .. er meinte nur "dein Vater hat ne Flex" :D
    Is sogar von Bosch das Ding ... na dann sollte das morgen doch endlich klappen :-g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!