Sputter/RS2 Pleullager ?

  • Hi all


    Brauche für meinen 9A Block bzw. für mein Motorprojekt nun neue Lager.
    Macht es nun Sinn beim 16V Sputter oder RS Lager wegen der Haltbarkeit zu verwenden oder soll ich lieber auf Orginale zurückgreifen ?
    Vor allem wichtig ist ob die Lager nun für Drehzahlen über 7000U/Min brauchbar sind oder nicht ? Habe gelesen das die Lager für hohe Drehzahlen ungünstig sind.


    mfg Jan

  • Wo fangen "hohe Drehzahlen" an? Wie hoch dreht ein RS2-Motor?


    Was haltet ihr von den Glyco-Sputterschalen für'n G60? besser oder schlechter für'n G60 als die vom RS2?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Was solls denn für ein Motor werden?


    2 Liter 9A Basis
    gut Bearbeiteter KR Kopf
    11:1 Verdichtet
    276er Schricks
    45 Webervergaser
    Fächer etc.
    Fliehkraftgeregelter Zündverteiler ohne Begrenzer


    Enddrehzahl von 7500U/min oder etwas mehr sollten schon drin sein.


    Weil eh alles komplett Zerlegt ist und die Lagerschalen neu sollen dachte ich mir das andere vielleicht haltbarer sind wie Normale.


    Zitat

    Kommt auch immer drauf an wie man mit gewissen Dingen umgeht


    Ich meine schon das ich mit meinem Fahrzeug und Motoren sorgsam umgehe. :motz
    Unter 80 Grad Öltemp niemals über 3000/u/Min und mein Vollgasanteil ist im Gesamten relativ gering. Ich fahre mit Toyos T1s locker 3 volle Saisons sprich fast 30Tkm. :blink:



    mfg Jan

  • Welche Leistung peilst du denn an ?
    Bis auf den hubraum und die Nocken sind unsere Motoren fast identisch.


    Aber als erstes würd ich mir um die Ventilfedern und Stössel sorgen machen weild die ab 7500 zu flattern beginnen und nicht mehr richtig schließen.


    ich fahre seit 2 Jahren mit normalen Serienlagern,habe bei Vw die Auskunft bekommen,das der gesamte KR und PL -Unterbau für bis zu 8200 U/min ausgelegt ist ohne Schäden zu nehmen. :-z


    Chris

  • Hydros sollen angeblich bis 7700U/min ohne Schaden aushalten können.


    edit : Ausserdem haben 7500 ja auch letzte Saison funktioniert ohne das die Hydros hops gegangen sind.



    mfg Jan

  • ich fahre verstärkte Schrick Hydros,halten laut Schrick 8500 U/min ohne probleme aus !


    Wieso nur 175-180 PS ? 8o


    Habe mit langer Abstimmung 207,8 ps Kurbelwellenleistung rausbekommen.


    Originalhubraum und Kolben
    Block 0,8mm Geplant,kolbentaschen 1mm tiefer gefräst
    massive kopfbearbeitung,bei Intresse kann ich dir Bilder mailen.
    280° hohlgebohrte nockenwellen
    Zündverteiler vom 80er Audi bj >82


    Welche Airbox willst du fahren ?


    rate dir von dbilas nur ab,die frisst nur Leistung !
    haben selber eine konstruiert --> bei intresse melden

  • und bei nem G60 kann ich ja auch entweder rs2 oder glyco reinmachen!! Was ist besser für nen G?? NEhm mal an die glyco wegen den höheren Drücken! Oder?? Soll erstmal mit orginal Lader gefahren werden und dann langsam aufgebaut werden! asymetrische nockenwelle etc!


    Und kann mal einer den aktuelllen preis sagen?? Am besten von beiden!

  • mal ne dumme frage....


    was sind denn überhaupt die sputterlager???


    hab das jetzt schon öfter gehört, aber keiner konnte mir genaueres darüber erklären.


    denke mal das ich nicht der einzige bin der das nicht genau weiß.
    aber wer nicht fragt bleibt ewig dumm :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!