Mein Rallye und der AME-Golf haben zusammen über 883 PS

  • Hi Leute,
    heute war ich mit meinem Rallye-Golf (und Andreas Ernst mit seinem „AME-Golf“)
    auf einem Allrad-Leistungsprüfstand. Hier mein Bericht…


    Ort des Geschehens:
    Porsche Zentrum Berlin, Franklinstr.23, 10587 Berlin
    Dieser Prüfstand ist vom Hersteller „MAHA“ (neueste Generation, erst wenige Monate alt, Prinzip Wirbelstrombremse, incl. CO- und Ladedruckerfassung) und hat (da Messung nach DIN 70020) eine Höchstabweichung von maximal 2 % (soviel zum Thema Genauigkeit)…


    Zunächst erfolgte die Messung bei meinem Rallye-Golf. Ergebnis:
    Motorleistung 358,3 PS (263,5 kW) bei 6140 U/min
    Drehmoment 445 Nm bei 4730 U/min
    Anmerkung: Leider wurde die Messung bei der Drehzahl von 6370 U/min abgebrochen, da der Prüfer der Ansicht war, es komme keine Leistung mehr (die Leistungskurve fällt tatsächlich etwas ab). Allerdings ist mein Drehzahlbegrenzer bei 7700 U/min, und ich habe beim Fahren sehr wohl den Eindruck, dass die Leistung bis 7500 U/min. noch ansteigt…
    Leider fiel mir diese kleine Manko erst auf, nachdem ich schon von der Rolle und mein Fahrwerk wieder runtergeschraubt hatte. Eine nochmalige Messung wäre mir allerdings auch zu teuer gewesen (Kostenpunkt übrigens 136,- Euro)…


    Dann wurde der AME Golf gemessen. Hier erstmal die nackten Daten, um sie sich auf der Zunge zergehen zu lassen:
    Motorleistung 524,9 PS (386 kW) bei 7030 U/min
    Drehmoment 556 Nm bei 6290 U/min
    Anmerkung: Der Motor hat mit Sicherheit noch mehr Leistung. Aber leider musste auch diese Messung (bei 7100 U/min) abgebrochen werden, obwohl sich die Leistungskurve noch in deutlichem Anstieg befand (Schaltdrehzahl ist normalerweise um 8000 U/min, Drehzahlbegrenzer bei 8300 U/min). Der Grund des Abbruchs ist recht banal: Der Prüfstand ist nur bis 500 PS zugelassen. Unter Ausnutzung der 5 % Sicherheitsreserve erfolgte bei 525 PS die Abschaltung…
    Der maximale Ladedruck betrug während der Messung übrigens „nur“ 2,13 bar (Ladedrucklinie ist auf dem Prüfstandsdiagramm festgehalten).
    Aus der gemessenen Motorleistung ergibt sich im übrigen eine Literleistung von 284 PS !


    Eventuelle Zweifler können sich bei Bedarf an zwei Beteiligte wenden und sich nach dem Wahrheitsgehalt meiner Darstellung erkundigen:
    Bernd Hoffbauer (Werkstattleiter / Kfz-Meister / Ausbildungsleiter Porsche Zentrum Berlin),
    Martin Henze (Redakteur der Zeitschrift „WOB“), evt. erfolgt dort noch ein Bericht…
    Die Prüfstandsdiagramme werden in Kürze ins Netz gestellt. Außerdem habe ich alles mit meiner Digi-Cam festgehalten, daher gibt es bald auch ein schnuckliges Video zum anschauen…


    Mit freundlichen Grüßen,
    Turbo


    P.S.: Mein Motor ist noch immer käuflich zu erwerben…

  • ziemlich bitter...... :-i :-i :-i :-i :-i


    "nur 2,1 bar Ladedruck"....ich schmeiß mich weg... :lol


    *videosehenwill*



    edit:
    mal ne blöde Frage.... :wink
    Warum stellt ihr ein Auto mit einer solch brachialen Leistung auf nen Prüfstand der nur 500 verkraftet??? Habt ihr selbst nicht mit so viel Leistung gerechnet??? :-z Oder wolltet ihr nen neuen Prüfstand ins Jenseits jagen??? :arsch: Ne mal ernsthaft!!! Was habt ihr geschätzt vorher???


    Mfg

  • Wer hat den Motor vom Ernst seinem Wagen abgestimmt?


    Warum seid ihr denn nicht auf nen Prüfstand gefahren der mehr Leistung messen kann?


    Weiterhin werde ich mich zum Andreas Ernst keineswegs mehr äußern.
    Hatte eben schon wieder nen Text von 20 Zeilen geschrieben, aber verkneife mir jeglichen Kommentar.
    Gehört hier nicht her!

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Hi,


    den Motor hat er selbst abgestimmt, wer sonst ?


    Zum Prüfstand: Ich wußte vorher auch nicht, daß der "nur" bis 500 PS geht, Andreas wahrscheinlich auch nicht. Ich glaube hier in Berlin gibt es auch keinen Allrad-Prüfstand der mehr verkraftet. Spontan fällt mir nur Hohenester ein, ist mir aber ein bißchen zu weit von Berlin...
    Ich hatte meinen vorher auf 370 PS geschätzt, Andreas seinen auf 530 PS. Also waren mir mit unseren Schätzungen schon recht dicht dran. Zumal der Prüfer meinte, daß (grade bei aufgeladenen Motoren) die Leistung unter Prüfstandsbedingungen immer geringer ausfällt als auf "freier Wildbahn", da die Gebläse maximal 160 km/h simulieren können und damit z.B. die Ladeluftkühlung nicht so effizient ist...
    Hier nochmal etwas genauere Angaben zum AME-Golf:
    http://www.ame-racing.de/dragracer/galerie-neu.shtml


    MfG,
    Turbomarkus


    P.S.: Habe die Diagramme eingescannt, wem kann ich sie senden damit sie hier eingestellt werden ?

  • Na weil er ja nun nicht zum ersten mal nen Motor kaputtgeklingelt hat, darum dachte ich das er das nun diesmal von jemandem machen läßt der Ahnung hat.
    Ich weiß um Fahrzeuge die er abgestimmt hat im Fahrversuch und die nochmals auf der Rolle nachgestimmt wurden weil sie nicht liefen.
    Mehr sage ich dazu nicht.
    MfG G61golfer

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • ist gerade verkauft worden. Hier mal die Auktionsnummer: 2497238719

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das ein syncro 100PS schluckt, wurde die Schleppleistung gemessen ohne die Kupplung zu treten oder wie kommt sowas zu Stande?
    Ein 90PS syncro dürfte dann ja quasi gar nicht mehr fahren!
    Ich vermute mal der Prüfstand ist bis 500PS Radleistung zugelassen, oder? Die zulässige Motorleistung wäre ja auch blöd anzugeben bei der unbekannten Schleppleistung, oder?
    Trotz alle dem ne ordentliche Radleistung.

  • sebi: also mann sagt der allrad antrieb schluckt ca 20-23% der motorleistung, da kannste net pauschal sagen

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!