probleme mit lichtmaschine

  • ich habe das problem, dass die diode der lima im amaturenbrett nicht leiuchtet bei eingeschalteter zündung.


    das kabel bis zur lima ist ok. halte ich das kabel an andere schrauben der lima, z. b. eine der vier großen langen schrauben, dann ist alles ok.


    beim zerlegen war kein fehler oder defekt zu finden.


    was nu?

  • Erst mal die Batteriespannung messen die sollte bei laufendem Motor über 12,8 V liegen wenn nicht dann mal kräftig Gasgeben mindestens 4000 U/min tut sich immer noch nix den Regler ersetzen manchmal ist auch der Anschluss für die Kontrollampe in der LIMA gebrochen !


    mfg 8)

  • mir ist aufgefallen, dass an der schraube, wo das blaue kabel befestigt wird, der kontakt zur leiterplatte unterbrochen ist, war aber voher kaum zu finden.


    nur lötet es sich bescheiden, weil das lötzinn nicht auf der schraube halten will.


    nun habe ich erstmal ein stück kabel sauber dazwischen gelegt und hoffe, dass morgen mein lämpchen wieder leuchtet.

  • super, die lampe leuchtet wieder, nur geht sie jetzt nicht mehr aus, auch nicht bei mehrmaligem starten und drehzahl erhöhen.


    das kabel ist auf jeden fall ok und der tacho auch.


    was kann es in der lima sein? lose kabel sind nicht zu sehen oder kalte lötstellen.


    die kohlen sind auch ok und der regler sieht auch ok aus, kann man den prüfen?

  • Zitat

    Original von christian
    die kohlen sind auch ok und der regler sieht auch ok aus, kann man den prüfen?


    Yo ! Durchmessen. Sollte nicht mehr als 14,5 / 14,8 Volt oder so kommen. Bei mehr wird Deine Batterie überladen und kannst sie auf den Müll hauen.

  • Zitat

    Original von VR-Patti


    Sollte nicht mehr als 14,5 / 14,8 Volt oder so kommen. Bei mehr wird Deine Batterie überladen und kannst sie auf den Müll hauen.


    das wird sie schon bei 14,8... maximal ca 14 volt kommen da an... maximal spannung pro batteriezelle ist 2,3 volt ca die batterie hat 6 zellen also : bei 2,4 volt und mehr an der einzelnen batterie zelle fängt diese an zu kochen...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • von der ganzen messerei habe ich eh weniger ahnung und vorm polieren hat die lima ohne probleme funktioniert, es geht lediglich darum, warum die rote lampe nicht mehr ausgeht.


    ich bin ganz froh, dass sie überhaupt wieder leuchtet, aber ständig muß auch nicht sein.


    das einzige was ich gefunden habe, weil sie nicht leuchtete, war die fehlende verbindung von der schraube des blauen kabels zu seinem kontakt in der lima-platine. seit dem leuchtet die dieode wieder, aber eben leider ständig.


    ich möchte die lima schon gerne wieder hinbekommen, weil sie mittlerweile poliert und in wagenfarbe lackiert ist und ne 90 A auch recht schwer zu finden ist.

  • dann wiste um das messen nicht drum herum kommen es können sowohl die dioden in der lima als auch der regler defekt sein... so ohne was zu messen kann man das nur vermuten... sorry

  • z.b. die dioden können defekt sein oder auch nur der regler... muss man halt durchmessen, wenn man das nicht selbser kann muss man es machen lassen... gruss sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • du schreibst was von dioden in der lima, ist dir da was verrutscht oder wie kommts, dioden sind dich die kleinen roten lämpchen, davon konnte ich in der lima nix finden, oder was meinst du damit, die im tacho? ist ja schon etwas später oder früh morgens :?:.


    was kostet der regler neu, so in etwa?

  • :?: :D @ christian.... Du sprichst von LED= Leuchtdioden es gibt noch andere Dioden... sind grob gesagt Bauteile, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen... :blink:


    Regler dürfte im Zubehör unter 20 EUR liegen...

    Golf1 Cabrio EZ 03/80 JB Motor, seit 1991 1.8 KR; jetzt 1.8T in arbeit....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Zitat

    Original von Svenie1978


    das wird sie schon bei 14,8... maximal ca 14 volt kommen da an... maximal spannung pro batteriezelle ist 2,3 volt ca die batterie hat 6 zellen also : bei 2,4 volt und mehr an der einzelnen batterie zelle fängt diese an zu kochen...


    Ich schließe Gegenwetten ab.....

  • in der theorie kann sie bis 16,5 volt geladen werden... (blei akku) allerdings wird es bei der ladung immer dazu kommen das knallgas entsteht... dies entsthet allerdings nur wenn die batterie Gast , was ich oben als kochen bezeichnet habe... das passiert bereits ab einer ladung von über 14,5 volt...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • jupp.. aber heul net wenn es dir alle bauteile im auto grillt


    sven hat recht


    am besten durchmessen


    auch das die kohlen der lima IO sind hat nix zu bedeuten der kann trotzdem kaputt sein


    oder der schleifrung auf der rotorwelle is duchgeschliffen :wink

  • Zitat

    Original von BuzzT
    Ich kann Dir auch sagen, daß in der PRAXIS geringfügig mehr geht.... :wink


    na dann lass mich mal nicht dumm sterben und teile dein wissen mit mir bidde :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!