• Nur einen Kanal messen hat wenig Sinn...

    Warum wenig Sinn ?? Solange es bei der Tempmessung nur um die Überwachung und nicht um Abstimmungsarbeiten etc geht macht es sehr wohl sinn die Temperatur von einem Zylinder zu messen , die Temperatur von dem Zylinder mit der höchsten Temperatur, was bei 99% aller Umbauten dann Zylinder 1 wäre .

  • Es geht darum, dass bei den meisten Ansaugbrücken die einzelnen Zylinder nicht 100%ig die gleiche Luftmenge erhalten.Daher laufen manche Zylinder magerer als andere. Welcher Zylinder der heißeste ist, hängt von der Brücke ab.

  • Ansaugbrücke ist vom Rocco KR verbaut.
    Vom Zylinderkopf bis zum Sammler macht das doch bestimmt 100°C-150°C aus oder?
    Beim Polo Motor soll das ja angeblich der 3Zyl. sein, der abkackt und beim 5Zylinder der 5Zyl. !
    Gibt es das problem nicht beim 1,8-2,0l 16V Motor ?

  • Zitat

    Warum wenig Sinn ?? Solange es bei der Tempmessung nur um die Überwachung und nicht um Abstimmungsarbeiten etc geht macht es sehr wohl sinn die Temperatur von einem Zylinder zu messen , die Temperatur von dem Zylinder mit der höchsten Temperatur, was bei 99% aller Umbauten dann Zylinder 1 wäre .


    Na weil es so ist, warum hat ein Frosch keine Flügel?Na weil es so ist...willst du die Temperatur vom ersten Zylinder messen, dann macht es schon Sinn den Sensor am Ausgang vom ersten Kanal zu positonieren. Nur hast du damit nur 25% aller Zylinder überwacht. Du siehst, es macht also keinen Sinn. Außer du hast ein Abo, was dir garantiert das die anderen 3 Zylinder immer optimal laufen..oder ist jetzt Abo out und ich hätte App sagen müssen? Komme da mit nicht mehr so hinterher... fakt ist nur, daß es absolut sinnlos ist zur Motorüberwachung nur den ersten Zylinder zu überwachen...auf Ideen kommen die Leute...


    Der Gradschwund vom Kopfausgang bis zum Sammler kommt ganz auf die Strecke an, ist aber weitaus weniger als gedacht, also vernachlässigbar. 100-150Grad ist es bei den Helden, die den Sensor nach dem Turbo verbauen

  • Was soll da zu heiß werden ?!?!? Hitzeschutzband drum und ab gehts. Und gleich die Kanäle an den Kopf an wenn du schon dabei bist.


    Zu heiß werden sollen die beiden Katalysatoren eventuell? Abgastemperatur bei aufgeladenem Motor sind ja schon deutlich höher und die Katalysatoren kommen recht früh im Krümmer, deshalb meine Frage.


    Die Kopfbearbeitung verschiebe ich nach hinten da ich da was rechtes haben möchte und nichts günstiges.

  • Rein technisch wäre eine 4-Fach-Messung das beste, da aber nicht jeder soviel Kohle dafür über hat, macht man eine Sammelmessung.
    Gibt Anbieter, die haben eine 4-Fach-AGT-Anzeige mit Warnfunktion und Höchstwertanzeige in einem Display..sogar mit anderen Werten zusammen

  • Frank: Lass mich raten, du bietest das an? ;)


    Meine Frage mit dem Hartmann Bi-Kat Krümmer besteht weiterhin, machen die Kats das mit?


    Hab mit Der Suche nichts gefunden, wo genau setzt man den blauen Temp.-Sensor hin?


    Danke! :)

  • Wollte mal fragen ob ihr mal eure Erfahrungen mit Nockenwellen posten könnt !!


    iMein 9a 16Vg60 hat 2x 276° Wellen verbaut - ist nicht so das beste - zuviel Ladedruckverlust das ergebnis ist im unteren Drehzahlbereich zieht er nicht so wie ich mir das vorstelle ! Ab 5000 gehts doch schon gut vorann !

  • Die Bi-Kats haben da kein Problem mit .
    Der blaue Tempgeber wird nicht benötigt , wenn er doch verbaut werden soll dann in Verbindung mit passendem Wasserflansch an der Zylinderkopf-Seite .

    Wollte mal fragen ob ihr mal eure Erfahrungen mit Nockenwellen posten könnt !!


    iMein 9a 16Vg60 hat 2x 276° Wellen verbaut - ist nicht so das beste - zuviel Ladedruckverlust das ergebnis ist im unteren Drehzahlbereich zieht er nicht so wie ich mir das vorstelle ! Ab 5000 gehts doch schon gut vorann !

    Wie du schon schreibst ist das symetrische Profil beim 16VG nicht wirklich optimal , die 276er sind beim Standard 16V schon ne recht krasse Angelegenheit. Ich würde da eher auf asymetrisch wechseln , z.B austausch der Einlassnocke gegen ne 268er . Die Art und Weise der Kopfbearbeitung , Krümmer, Abgasanlage spielt da zwar auch fein mit rein aber grundsätzlich kann man sagen das die 276er symetrisch zu krass sind . Was symetrisch sehr gut funktioniert ist 268°

  • Ich kann mir das auch nicht ganz erklären wer auf die Idee kommt 2 x 276° zu Verbauen ! Aber egal die sind eben drin !


    Ich hab schonmal geschaut gibt verschieden Tuner die wohl alle ihr eigene Suppe kochen !


    Der Motor läuft halt jetzt schon unruhig (isja klar) - wird er mit der 268° Grad ruhiger laufen ?

  • Kein Video vorhanden ;( Leerlauf ist natürlich schlechter bzw rappeliger geworden , wir hatten die Nocken anfertigen lassen um mit verschiedenen Kopfbearbeitungen experimentieren zu können .Das universellste in Sachen 16Vg60 Nocke ist wohl unbestritten 268° symetrisch

  • Wenn man mal den wirtschaftlichen Aspekt weglässt hat sich der Umbau schon gelohnt .Die wirklichen Tuningwellen machen ohne angepassten Motor natürlich nicht so viel aus als wenn alles stimmig gebaut wird . Potential wird halt schnell verschwendet .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!