Beiträge von GOLF3AGU

    Der ganz alte AEB 1,8T aus Passat und Audi A4,A6 hat die Ölpumpe über ne Zwischenwelle laufen. Hab auch mal gelesen, dass ein paar ganz frühe AGU´s das auch noch so hatten.


    Beim AEB bin ich mir aber sicher, weil ich so einen schon wegen gebrochener Zwischenwelle zerlegt hab :(

    ja, aber du kannst doch nicht hingehen und alles wozu du klemme 15 brauchst an G2/4 abzwacken. Wie gesagt, ich habe grade keinen SLP hier liegen. aber das ist normal mit ner Sicherung abgesichert und wenn die dann abraucht, funktioniert dann nichts mehr was klemme 15 braucht?


    Du kannst doch nicht z.bsp. das Motormanagement über G2/4 genauso laufen lassen wie die stromversorgung für deinen Tacho, benzinpumpe,Radio & Innenraumbeleuchtung.


    Dazu gibt es ja die verschiedenen Stromkreise die unterschiedlich abgesichert sind.


    Hol dir hilfe von jemand, der sich den salat mal vor ort angucken kann und der bereit ist dir ein paar stunden unter die arme zu greifen... Wenn du so einen Menschen nicht findest, gebe ich dir den Tipp den ganzen Kabelbaum raus zu werfen und nochmal von vorne anzufangen. Das was du so erzählst hört sich nicht danach an als sei das das einzige problem an dem Kabelbaum..


    setz dich an nen Tisch mit dem Stromlaufplan von deinem Golf und den Stromlaufplänen von dem AGU und dem Kabelsalat und dann gehst du schritt für schritt vor. fängst mit der Stromversorgung fürs Steuergerät an. dann Lambdaheizung,Einspritzventile,Sensoren,... einfach eins nach dem anderen.


    Ich hab meinen Kabelbaum auch zweimal gemacht. Der erste hat zwar funktioniert, sah aber schei... aus und dann hab ich ungefähr 1 Kg Kabel rausgeworfen.. Keine Klima, Keine Drehzahlanhebung für Servolenkung, Kupplungspedalschalter, Außentemp. Sensoren,... Dann wird das ganze auch übersichtlicher.


    Prüf deine Masseversorgung. Hat der Motorkabelbaum ordentlich Masse? Hat die ZE ordentlich Masse?

    " (ich hole mir die kl.15 alle von g2/4) "



    Meinst du das so, wie du es geschrieben hast?? nimmst du dir ALLES was Klemme 15 braucht von G2/4??


    Ich habe grade keinen SLP zur Hand, aber das hört sich irgendwie schon falsch an...

    Hi, also bei mir gabs keine unnormalen geräusche.. vielleicht ist ja doch was mehr dran an deinem Getriebe/Kupplung..


    Was, wenn du im Stand zuerst in den 2ten und dann in den 1ten Gang schaltest? geht das eher?

    Meistens rutscht der 1te Gang besser rein, wenn du die Kupplung (während du versuchst den 1ten Gang einzulegen) KURZ etwas kommen lässt. Ist zwar nicht die feine art, aber geht und du sparst die das lästige in den Rüchwärtsgang schalten usw. (Dadruch setzt du die Wellen/Gangräder im Getriebe in bewegung)


    Ich hatte das Problem mal bei nem anderen auto, da hats so wunderbar geklappt.


    Also Wenn du auf der Kupplung stehst und der gang nicht rein will, einfach mal die Kupplung KURZ ein paar mm kommen lassen, dann rutscht der Gang rein und du latschst wieder auf die Kupplung.


    Keine Angst - der Wagen säuft dabei normalerweise nicht ab und macht auch keinen satz nach vorne!

    hast du mal am Verteiler die plastik-kappe abgemacht und geguckt ob da vlt. einkabel aufgescheuert ist? Hallgeber vom Zündverteiler hatte ich noch keinen Kaputt... Kabelbruch kommt nicht in frage?

    Ich fahr an meinem AGU auch ne SACHS Kupplung, die eigentlich für nen VR6 T4 Bus ist. zusammen mit Abgedrehtem Schwungrad vom G60 läuft die Kombination schon seit 20.000 Km absolut sauber bei 300 NM.


    Den ganzen power-racing-ramsch aus ebay kannst du echt vergessen...

    Rollt der wagen leicht vorwärts, wenn du auf der graden den 1ten gang eingelegt hast obwohl auf der kupplung stehst? hört sich eher danach an, als würde die kupplung nicht richtig trennen.


    @ Chris: Kannst den Getriebehalter vom G60 und die anderen Lager vom Golf 2 16V nehmen.

    Hi, das hat Oettinger schon vor 20 Jahren recht gut vorgemacht, indem sei einen 9A Passat Unterbau verwendet haben.


    Der Block hat alles was du brauchst und man bekommt ihn mittlerweile sehr günstig. Mit der Kolbenbodenkühlung bin ich mir unsicher - ich glaube aber, dass die 9A Blöcke zumindest teilweise mit Kolbenbodenkühlung gebaut wurden.


    Wenn du den Motor mit Ölkühler und nur als Sauger fährst, sollte die fehlenden Ölspritzdüsen allerdings keine Schwachstelle darstellen.

    sicher, dass du nicht das GALA signal fürs Radio auf den Tacho gelegt hast?


    es gibt 2 Kabel - eins geht vom Geber direkt ans MSG, dann gibts noch eine Leitung die vom MSG zum Tacho geht.


    Also nicht direkt vom Geber zum Tacho.


    (zumindest hab ich das mal so in erinnerung??? )

    mit Thermoschalter überbrücken meinte ich, dass du den stecker abziehst und mit nem dicken Kabel den Stecker brückst, sodass Strom am Lüfter ankommt. Wenn kein Strom ankommt, hast du irgendwo ne Unterbrechung der Klemme 30 (Batterie PLUS) oder Masse.


    Naja jedenfalls, wenn du den stecker überbrückst und der Lüfter dann anläuft, ist es wahrscheinlich der Thermoschallter. Es sei denn, dass die Wasserleitungen noch nicht richtig entlüftet ist, und das Heiße wasser nicht an den Thermoschalter gelangt.


    noch eine möglichkeit wäre ein defektes Thermostat.


    Wird der Kühler auch heiß?