• Zumindest bedeutet das daß es die passenden Ventile im Werkseigenen Regal gibt.
    Dazu sei gesagt das von dutzenden in frage kommenden 16V Köpfen die durch meine Hände gegangen sind nur ne Handvoll die fraglichen Ventile NICHT hatte, somit ist die Chance sehr groß im eigenen Kopf eben diese Ventile schon drin zu haben !

  • so kopf ist wieder montiert, da die ventile im unteren bereich null magnetisch waren sind sie wohl natrium gefüllt und verbaut.......so nun mal wieder weiter in der fragestunde :) :


    1.: klopfsensor......der 9a hat 2 und das auch noch an anderer position als beim g,beim 9a geht da die entlüftung mit rein.......würde es jetzt so wie beim g machen oder spricht was dagegen?


    2.:damit gleich zur 2. frage entlüftung und kleiner glader halter .....ich möchte den kleinen halter gern dran haben nur dann die frage der entlüftung, ich würde den kleinen halter aufbohren und mit einem stutzen versehen und danach das runde entlüftungsventil vom g (auf dem vdd) verdreht da dran setzen und dann ab in den bypass.....oder habt ihr bessere ideen ? extra catch tank muss ja nicht sein wenns nicht muss


    3.: welche zündkerzen kriegt ein 16vg60?

  • Was die enttlüftung betrifft scheint das immer unterschiedlich zusein ! Bei vielen funst das garnicht das was Du vorhast - da die enlüftung am 16V zu niedrig sitzt und er dann öl wirft !


    Bei mir gehts ohen Abscheider nicht ! Eventuell hilft da noch ein Schwallblech

  • Der aufgeladene 16V Block wirft das Öl nur untenraus wenn die Entlüftungsöffnung zu klein und die Blowby gasmenge zu groß ist . Bei nem Motor in Top zustand stellt die Entlüftung unten in richtiger dimensionierung kein Problem dar .

  • Der aufgeladene 16V Block wirft das Öl nur untenraus wenn die Entlüftungsöffnung zu klein und die Blowby gasmenge zu groß ist . Bei nem Motor in Top zustand stellt die Entlüftung unten in richtiger dimensionierung kein Problem dar .



    Und was ist richtig dimensioniert ??


    Ich hab mal mit einem gesprochen auf VW Treffen, bei dem hab ich beobachtet das er erst normal ins Bypassrohr ging und später auf Behälter umgebaut hat. Hab den mal angesprocheen und er hat mit absprache Huber Rennsporttechnik den Motor gebaut - er hat aber Öl geworfen ! Deshalb der Umbau.


    Ich habe ja auch ein Behälter drin - mein Motor hatmal 1997 Limited Cars Hannover zusammengebaut - die verbauen wohl in der regel solche Behälter vom Porsche 911 Turbo - und anschgeschlossen wars so - einmal Motorblock zu Behälter - Behälter wieder zurück in Ölwanne (Rücklauf) - und eine Leitung wieder zurück is Saugrohr Über das Kraftstoffentlüftungssystem.


    Der Motor soll (das kann ich jetzt halt schlecht sagen obs stimmt) ca 50 000 KM haben - und ist bestimmt auch stellenweise nicht geschont worden ! Wenn so im stand kräftige Gasstöße gebe Nebelt er etwas Bläulich - isja ein zeichen für Ölverbrennen.
    Kannja aber viel sein - Lader / Schaftabdichtig / kolben o. kolbenringeverschleiß - Kgh kanns momentan nicht sein - da ich das Kraftstoffentlüftungssystem mit anschluss an den Abscheider abgebaut habe - und dort ein kleiner Filter angeschlossen hab.


    Ich war letztes JAhr bei jemand - in Heilbronn der hatte auch ein 16VG60 und der war wohl auch über limited Cars verbindung gebaut worden - der gute hat den Wagen bei Ebay gekauft - dieser hatte den Behälter genauso angeschlossen wie bei mir in meinem Golf.
    Der Memeth (so hieß der) wollte wohl den Behälter Rausmachen - und an Bypass angeschlossen die Kgh entlüftung - dann lief er nichtmehr richtig.


    Auf dem Bild sieht man den Behälter im Bereich Batterie

  • Richtig dimensioniert ist möglichst nah am seriendurchmesser .Deshalb habe ich auch die originale 16V Entlüftung genommen und daraus nen kleinen G-Laderhalter gebaut ohne den austrittsdurchmesser oder die Luftumlenkung zu verändern .Aus dem grund klappt das ganze auch mit dem PG Block nicht 100% weil der von Haus aus hinterm kleinen G-Lader halter nur ne einzelne miniöffnung hat !
    Mit 16V Block , 16V entlüftung kommt bei mir so gut wie null Öl aus der Entlüftung

  • Naja dann ist meine wohl auch richtig dimensioniert ! Habeja die Originale Entlüftung - geht aber dann in so ein Kunststoffverteiler rein da ist auch noch ein kleiner Schlauch angeschlossen der an den Zylinderkopf geht ! Und ich fahr kein G60 Block sondern ein ABF Block.


    Eigendlich wollte ich ja den Motor komplett überhohlen und etwas verbessern, da halt doch vieles selbst gebaut ist - da 97 hats halt keine fertigteile gegeben für solche umbauten wie heute ! Aber hab ein Haus gekauft - da gibts anderes - hab schon überlegt ihn zu Verkaufen da ich noch ein Golf 3 2 liter G60 hab - und eigendlich kaum fahre ! Aber diese Woche hab ich ihn mal wieder rausgehohlt und Räder drauf gemacht - da ich im Oktober HU machen muss.


    Naja vom Verkauf bin ich fürs erste wieder weg - schon geil so ein Auto :thumbup:

  • hm okay die option auf einen catchtank bleibt ja noch dann würde die serienmäßige 16v entlüftung ja bleiben....dann bleibt aber die frage wo ich den klopsensor verbaue da ja beim 9a 2 vorhanden sind und an anderer stelle als beim g und die frage nach dem kleinen g-lader halter......ich weiß echt net ob ich den weglassen möchte oder anderes rum wie habt ihr das verbaut ?nur den großen halter und die abstützung nach unten?

  • hm okay die option auf einen catchtank bleibt ja noch dann würde die serienmäßige 16v entlüftung ja bleiben....dann bleibt aber die frage wo ich den klopsensor verbaue da ja beim 9a 2 vorhanden sind und an anderer stelle als beim g und die frage nach dem kleinen g-lader halter......ich weiß echt net ob ich den weglassen möchte oder anderes rum wie habt ihr das verbaut ?nur den großen halter und die abstützung nach unten?



    Es gibtja kleine Laderhalter die mit Entlüftung sind fertug zu kaufen !


    Ich muss aber erwähnen das mein ABF kein kleiner Laderhalter hat -und der Motor läuft seit 97/98 so Proplemlos - was nicht heißen soll das ich das jetzt unbedingt für gut finde aber es hält

  • Hallo
    wer fährt hir einen 16VG60 mit über 280PS ? :wave:
    Und mit was für einer Abgasanlage!!!!?????
    Wer hat bei dieser oder höheren Leistungen schon mal mit der Abgasanlage rum experimentiert und was wahren die auswirkungen ?
    Besser oder schlechter , wie hat sich das Drehmonent und die Leistung verändert.
    Gruß Timo

  • Hallo Zusammen,


    könnt ihr mir einen Umbausatz empfehlen? Gibt ja 2 oder 3 von irgendwie 15 Anbietern.
    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.


    Der hier schaut sehr umfangreich aus:


    eBay


    Möchte einen 1,9l 16VG60 mit Schmiedekolben und H-Schaftpleuel aufbauen.


    Hat Jemand erfahrung mit G65-Ladern?

  • Hallo
    auf welchen Zylinder kommt am besten der Abgastemperturfühler beim Fächerkrümmer.
    Welcher Zylinder ist der, mit der meisten Thermischenbelastung?
    Wie hab ihr das gelöst und gibt es sonst noch was zubeachten (Einbaulage, Entfernung zum Ventil)?


    Gruß :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!