• Ja, mach mal so viele Bilder wie´s geht, wenn Du mal Gelegenheit hast.


    Wobei, mir persönlich gefällt das ja irgendwie nicht mit dem liegenden Spanner. Wie war das eigentlich original gelöst, hat da mal jemand ein Bild? Glaube hier im Thread ist keins, oder?


    Mir gefällt also nicht das mit dieser Konstruktion der Spanner zunächst auf die Lima wirkt, die am völlig anderen Ende sitzt. Beim 8V-G60 wirkt der Spanner viel mehr da wo er wirken muß, nämlich zum Lader hin.
    Mag sein das ich da ´n Denkfehler drin hab, glaube aber eigentich nicht... :?:

  • Riehmenspannung is Riemenspannung - is egal wo die wirkt. Hast du zu wenig SPannung, kannst du ja auch den SPanner verlängern oder einen kürzeren Riehmen nehmen. Wichtig ist außerdem die Umschlingung. Je mehr Umschlingung, desto mehr Reibung.


    Andere Möglichkeit wäre Die Lima über das Nockenwellenrad anzutreiben (Nachteil: Belastung der Nocke) oder Zahnriemenantrieb (Nachteil: Lagerbelastung bei Lima, Wapu und Lader, lautes Geräusch - dafür 100% Grip).

  • :-z :-z :-z :-i :-i :-i
    Ganz große klasse!!! Genauso hatte ich das auch vor und hatte das auch schonmal hier angesprochen. Da drückt der Spanner den Riemen ZUM Lader und nur das macht in meinen Augen Sinn. Dazu noch den Spanner fast unsichtbar, das sieht ja noch besser aus als wenns vom Werk wär. Den Halter am Block hast Du sicher selbstgebaut oder hast Du was gefunden von einem anderen Fahrzeug was paßt?
    Die Lima spannst Du jetzt ausschließlich über die Servo? Wollte auch die Lima dorthin machen, aber mit dem Spanner war ich mir noch nicht ganz sicher. So siehts natürlich perfekt aus, der Spanner von der Servo reicht ja auch.


    Darf man den Motor mit Riemen mal von vorn sehen??
    Mußt die Lima doch sicher auch auf der anderen Seite noch stützen?


    @Hendrik: Die Spannung am Lader ist aber am wichtigsten und genau darauf sollte meiner Ansicht nach der Spanner wirken. Auch wenn Spannung Spannung ist, halte die Lösung von Tom für effektiver, was den Riemenschlupf am Lader angeht.

  • nabend !!


    schon eine sehr gute lösung !!
    was ich im winter mal testen werde ist !!
    keilrieppen riemen(oder zahnriemen) nur fürn g-lader, wasserpumpe elektrisch !
    keilriemen garnicht oder nur für ganz kleine leichte lichtmaschine !für 1/4 meile braucht man eigentlich gar keine !!


    mfg TurboTobi !

  • Keilriemen wird über die Servo gespannt. Der Halter am Block ist Eigenbau. Am G-Lader Halter musste noch einiges um gearbeitet werden, das die LIMA auch nah genug daran sitzt, sonst sitzt sie zu weit Richtung Kühler. Habe hinten an der LIMA nenn Stück Alu mit M 8 Gewinde daran geschweißt und sie da auch noch mal abgefangen.
    Hier noch ein paar Bilder:




  • ich sehe schon wieder das ihr alle kein Schwingungsdämpfer habt..und sogar vllt eine alu kurbelwellenflachriemenscheibe..ist das echt okay? und wie sieht es mit der Kurbelwellenschraube aus..welche nehmt ihr da? der g60 hat ja die Krankheit...ob es beim 16v g60 auch passieren kann?

  • Original ist der Dämpfer stehend bei den Limiteds


    Was das problem mit der schraube angeht was die G60 haben sage ich nur :
    Egal das ding fährt Maximal 1000 KM im Jahr wenn es hochkommt nur mal aus lust und Laune bei Gutem Wetter ohne Wolken usw , den Rest steht der inner Garage .


    Da der Motor ja schon zusammen gebaut wurde von einem der da Ahnung von hat denke ich mal hat der da auch die Richtige Schraube reingesetzt .

  • mit sicherheit, irgendwo in dem berg von rechnungen 8o :tock:


    fahr zu vw und laß dir die übersicht vom g3 diesel zeigen, da steht dann bei welche ne 12.9 ist.


    alternativ gabs doch hier den thread vom g60ing wo das eigentlich drin stehen sollte.

  • ...ich hab mich in den letzten Tagen mal mit den diversen 16V-G60-Umbaukits auseinandergesetzt, weils die Sache ja doch deutlich vereinfacht, als alles selber zu bauen, zusammenzukaufen/-suchen und so weiter.


    Fazit: ...bestes Angebot, qualitätsmäßig un preislich, ist Bahnbrenner, die den Kit nochmal im Preis gesenkt haben, sind quasi die letzten... :(
    Wären umgerechnet knapp 990 Euro - aber der Versand kostet AB 280 Euro - selten so gelacht...

  • ...schick mir doch freundlicherweise mal ne Liste mit den Sachen, die du nicht mehr brauchst, idealerweise mit Preis... ;)


    ...vielleicht interessiert mich was, ich schau hier auch net jeden Tag rein, nicht das ich die Anzeige dann verpasse (falls du es im MP veräußerst...).


    ...auf welche verdichtung kommt man nochmal mit S2-Kolben, unter Verwendung eines 16V-Blocks und Kopfes,KW + Pleuel auch 16V? Ich hab da ein Angebot bekommen, wär mir lieber als die Lösung mit Zwischenplatte, eventuell könnte ich auch die Pleuel vom S2 bekommen (alles vom 3b), sind die besser als die vom 16V? Ich meine, die Verdichtung sollte damit im Bereich von 9:1 liegen?

  • wolltest du net nen 16v digifant bauen? jetzt doch 16vg?


    ich würd mir da mittlerweile echt keinen kopf mehr drüber machen, g60 block kaufen, 16v kopf drauf und GAS! wenns neu gelagert mit sputter unter 300ps knallt fress ich nen besen ohne senf!

  • ...richtig, ich hab nur das gleiche Prob wie du: das Studium klaut mir wichtige Schrauberzeit. :D (...oder bist du schon fertig...?)


    ...und so gingen endlose Wochen ins Land, in denen die Karre ruhen musste, ebenso wie dann erstmal wieder jobben angesagt war. Mittlerweile siehts wieder etwas besser aus, ich hab endlich Zeit weiterzu machen und letztlich will ich das Auto im nächten Frühjahr fertig haben. Daher wirds jetzt gleich der Limited.


    ..einziges Prob: der D3-16V-Kat muss durch den TÜV, da werd ich demnächst erstmal vorstellig werden, ich hoffe da klapp anhand meiner Unterlagen, aber das gehört nicht in diesen Thread... ;)


    Zum Block: einen kpl. G60 hätt ich noch da, das wär kein Thema... - mir wär der 16V-Block aber lieber, auch und vor allem was die Kurbelgehäuseentlüftung angeht, woebi ich da atm überhaupt nicht weiss, was ich mache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!