Zusatzinstrumente (Öltemp,Öldruck,Batterie volt)

  • Hallo
    ich brauche mal wiedre Eure Hilfe. :-a
    Und zwar will ich von VDO Instrumente einbauen ich habe Öltempanzeige und Öldruck und Volt anzeige.
    Nun Öltempanzeige habe ich da angeklemmt wo auch der Geber für die MFA ist nur wenn ich den da ranklemm geht die Anziege in der MFA aus nur -.-- kommt dann und die Anzeige geht auch nur bei Motoran ist auch gut so.
    Aber wenn ich den Motor Auschalte stellt sich die Anzeige auf 5 Grad mehr und bleibt da stehen ist das normal??
    Ich habe die 107 Ps Maschiene mit Servo und MFA kann mir einer sagen wo ich was Anschliessen muss??
    Bitte wäre cool.
    Und noch etwas, ich habe strom von der Zündung genommen aber leuift trotzdem strom durch also dauerstrom. Ok ich freue mich auf Antworten.

  • die mfa will nen separaten Geber, beim auflegen einer zweiten sensorleitung gibts nen Aussetzer, wie du schon selbst festgestellt hast,


    musst dich also entscheiden, oder zwei Öltempgeber verbauen, z.B. einmal Kopf und einmal Flansch


    die Anzeigen sollten schon über Zündungsplus laufen, mit Dauerstrom ist unnötig,


    Voltanzeige sollte klar sein,


    bei der Öldruckanzeige in Fahrtrichtung links am Kopf den Geber reinschrauben, anstelle des Öldruckschalters, dann an die beiden Kontakte des Gebers die WK- und die Sensorleitung anklemmen,


    gruss

  • Hallo also Voltanzeige ist mir nicht klar :rolleyes:
    weil ich strom bei Plus mit der Zündung verbunden habe undf Minus auch selber gelegt nun kommt aber immer Funken und die Sicherung geht raus was mache ich falsch???
    Muss ich Minus von der Batterie nehmen??

  • Öhm, Plus nimmst Du Dir einfach aus einer Dir passend erscheinenden Leitung. Wir haben es zB. ans Zündungsplus vom Radio gehängt, damit geht das Voltmeter an, wenn man den Zündschlüssel einsteckt. Für Minus einfach einen passenden Karosseriepunkt suchen. Da wir für die verschiedensten Einbauten immer mal wieder Masse brauchen, haben wir ein schönes Massekabel an das Schraubloch der Sicherungskastenabdeckung (knapp über dem Motorhaubenhebel) angeschlossen und an dieses Kabel dann alle möglichen Massen von Einbauten angeschlossen. Das Voltmeter war, wenn ich mich nicht irre, auch nochmal mit einer Sicherung abgesichert, aber da bin ich mir jetzt aus dem Kopf nicht so sicher. Funken schlagen sollten bei so einer simplen Konstruktion eigentlich keine... :zwinker:
    Achso: Du kannst natürlich auch ein Massekabel bis vor zur Batterie ziehen, aber das ist völlig unnötig, denn im Endeffekt läuft eh alles auf die Karosserie.

  • So habe beides Ausprobiert mir fliegt immer die Sicherung und dann dachte ich setze ich es einfach mal direkt an die Batt aber nee nur FUnken in beiden Anschluss möglichkeiten un dwas nun??
    Ich versteh das nicht.Weiss sonst noch einer was wie gesagt L+ und B+
    muss da etwas zwischen geschaltet werden??

  • :-k
    Das ist beides Plus!!! Und deswegen gibt es Funken, weil beides miteinander verbunden ist. Ich denke B+ steht für Batterie + und L+ für LiMa +. Das wäre aber keine korrekte Bezeichnung, wird aber so sein. Die Masse wird woanders angeschlossen, evtl. über das Gehäuse?

  • Lima = Lichtmaschine !! Die sollte wen Du Deine Motorhaube auf machst links sein (richtung Kühlergrill). Das is die wo Dein Keilriemen dran befestigt ist . Von dort gehen Kabel zur Batterie Kabel für + und Masse ! Denke das L+ dan an das Kabel muss , was zur Batterie + geht !
    Gruss Belle !!

  • Das ist irgendwie Humbug.... ein Voltmeter braucht nur +und -, nix LIma + oder anderes.


    Mein VDO Voltmeter hat einen Anschluß, da steht + dran und einen da steht - dran und SChluß.


    Ansonsten gibts noch die Beleuchtung am Instrument, die wird einfach z.b. an der Ascherbeleuchtung angeklemmt.


    Ich denke mal Du hast kein Voltmeter (Skala von ca. 9-16V), sondern ein Amperemeter....
    (Skala von 30-0-30 o.ä.)


    Und das erklärt auch den Kurzschluß.... ist völlig falsch angeschlossen.

  • jepp und deshalb mag ich die Dinger nicht... man muß etliche Meter Kabel mit Riesenquerschnitt durchs Auto legen über die dann (fast)sämtliche STröme im Auto fließen und damit Spannungsabfall verursachen.... Desweiteren die Brandgefahr....


    Wenn Du es wirklich anschließen willst, musst Du 2 Kabel mit min. 6mm², besser 10mm² zwischen Bat und Instrument legen. Dann das Kabel das Von der Bat zur ZE geht und das KAbel das zw . Bat und Lima geht (evtl. am Anlasser abklemmen und verlängern) mit dem Kabel zur ZE und einem der Neuen KAbel sorgfältig verbinden und isolieren. Das andere Ende an Deinen L+ anschluß.


    An der Bat darf jetzt nur das Dicke KAbel zum Anlasser sein.


    Das andere Neue KAbel an B+ des Instruments und an die BAtterie anklemmen , wegen Brandgefahr empfehle ich da eine Sicherung mit etwa 100 A direkt an der Bat in diese Leitung einzuschleifen.


    Wenn diese aber mal hopps geht, geht alles aus, auch der Motor....


    Ist also alles :tock:


    Hol Dir lieber ein Voltmeter... ist sicherer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!