Fragen zu VR6 T

  • grundsätzlich sind se vom 4 Zylinder, passen sollen sie am G60,16V,8V also alles wat 4 Zylinder hat
    aber man kann ja die Glocke eventuell umbauen?
    zumindestens glaube ich das z.B. Turbomarkus ein umgebautes 4 Zylinder TT Getriebe an seinem VR6T fährt
    aber für die 6er fahrer: man kann doch das 4motion ruhig frei laufen lassen, oder gibst da verteilungsprobleme?

  • Sorry, das thema hatte ich heute mit einem freund auch schon,
    da sind wir zum entschluss gekommen: also das vom v6 benziner kann man doch voll vergessen....


    wollt´ihr bei 40,80,120km/h immer ganz wechseln?? ne gerade beim turbo wäre mir das zu kurz!


    mfg

    :D...........Homepage der österreichischen TURBO - Elite ........... :D


    http://www.turboelite.com/
    (alles was mit Druck zu tun hat :-z - markenübergreifend - und was Spaß macht :geil:)

    Einmal editiert, zuletzt von kpk ()

  • Zitat

    Original von kpk
    Sorry, das thema hatte ich heute mit einem freund auch schon,
    da sind wir zum entschluss gekommen: also das vom v6 benziner kann man doch voll vergessen....


    wollt´ihr bei 40,80,120km/h immer ganz wechseln? ne gerade beim turbo wäre mir das zu kurz!


    mfg



    wenn man weiter wie 5000 U/min dreht muß man ja nicht bei 40/80/120 schalten...... :D

  • meiner meinung nach ist das getriebe thema bei nem frontantrieb nicht interessant!
    Vr6 Getriebe gibts zu genüge, und eine saison hält es auf jeden fall...falls nicht, ein getriebe zu wechseln ist auch nicht so der aufwand in den meisten fällen ist ein turbo kein alltagsfahrzeug bzw. fahrt niemand mit 1,6bar im alltag.

  • naja, das liegt ja am einzelnen was er damit will und wenn das vernünftig gebaut ist warum sollte man dann einen Turbo nicht als alltagsfahrzeug benutzen ?


    wie so oft gilt auch hier: Entweder man macht etwas richtig oder man läßt es bleiben - wenn ich so'n projekt mache hab ich nich unbedingt lust beim Beschleunigen im Alltag das Getriebe zu Brei zu fahren und dann irgendwo auf den Abschlepper warten zu müssen - der Aufwand nen getriebe zu wechseln ist sicher kein großer, aber Rechne ma die kosten dagegen und dann wirste erkennen dass sich (vielleicht bei dem ersten oder zweiten Getriebe noch nicht) der Umbau rechnet weil auf Dauer belastbarer und haltbarer.


    Selbst wenn es nur der lange 5. ist der Regelmäßig die Biege macht - was ja nun häufiger mal passiert wenn man bissl ungestüm feuer macht - alles eine Frage der Zeit bis man wirtschaftlich betrachtet auf der schlechteren Seite ist...

  • low: es geht einfach auf die Nerven. Und es ist peinlich. Punkt.
    Ein Getriebe ist sicherlich relativ schnell gewechselt. Aber ich hätte einfach keine Lust mir immer zu überlegen, ob ich nun riskieren soll Gas zu geben oder nicht. Wie Jolly Joker schon sagte....dann noch die Action mit "wie bekomme ich mein Auto nach Hause" usw. Nein Danke.
    Es ist mir absolut klar, daß jederzeit sich ein Getriebe auflösen kann, aber man sollte bei nem ordentlichen Umbau das einfach mit einbeziehen.

  • veedub-Turbo: und wer gibt mir dann die Garantie, daß das v6 länger hält??? Dafür gibt es wohl auch keine, und so billig sind die Teile nun auch nicht!


    Abgesehen davon, stellt sich immer die Frage, wie man es nutzt! Klar ein Firma wie Hohenester zerlegt so ein 3er Golf getriebe innerhalb von 500km am Rundkurs, aber bei uns halten sie derzeit alle recht gut!
    Zumindest bei mir 2 Jahre und beim wob1 immerhin 3 Jahre!


    Weiters lößt sich ja in den ersten beiden Gängen die energie sowieso in Luft auf - bzw. Gummiabrieb.


    zur der Geschwindigkeitssache - also bei mir lief der v6 damals bei 40/80/120 gerade in den roten Bereich! Gerade beim Turbo, wo man die Kraft so richtig nutzen kann, wäre mir das zu kurz!


    mfg

  • Ich sagte die meißten sind keine alltagsfahrzeuge!


    klar, wenn man 30tkm im jahr mit 1,6bar fährt dann braucht man 2 getriebe oder mehr im jahr, dann rentiert sich der umbau recht schnell - deswegen sagte ich auch meiner "meinung nach" und ich benutze das auto zu selten dafür, dass es interessant ist!


    Allerdings werden dann mehr teile aufgeben als nur das getriebe...

  • wenn du ne Garantie willst, dann kauf dir den neuen Porsche Turbo. :wink
    Das ist mir auch klar, daß immer was kaputt gehen kann. Hab ich auch in meinem Post weiter oben geschrieben. Aber daß ein V6 Getriebe deutlich stabiler ist als ein VR, daß wird wohl jedem klar sein, der ein wenig Ahnung hat. Wenn man sich den Aufbau anschaut....das ist von der kompletten Konstruktion ganz anders dimensioniert. Das sieht man auch z.B. an Kupplung, Antriebswellen, Differential usw..


    Zu der Geschwindigkeitssache: Weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. Ich habe momentan ein Getriebe mit originalübersetzung drin. Das ist mir persönlich auch ein kleinwenig zu kurz. Aber von 40/80/120 kann da nicht die Rede sein. Meiner läuft so ca. 50/100/145/190....

  • Was sind den die richtigen Getriebekiller bzw. was sollte man unbedingt vermeiden wenn man länger Freude an einem VR6 Getriebe haben will.


    Ich hab jetzt zwar nicht den Monster VR6 Turbo aber trotzdem will ich da schon darauf achten das es so lange wie möglich hält.
    Dachte eigentlich immer das man im ersten und zweiten nicht die Räder lange durchdrehen lassen sollte wegen dem Ausgleich?
    Außerdem hab ich mal gelesen, dasss man den 4.Gang immer ganz ausdrehen soll weil sonst im 5.Gang das Drehmoment zu gross sein soll in den niedrigen Drehzahlen?

  • jo, das stimmt soweit alles wobei die langen 5. da eher von betroffen sind als die normalen 5. trotzalledem sollte man nicht mit voller leistung im fünften ausm Keller rausbeschleunigen...


    und ne garantie gibts eh nie - bekannter hat bei 1 bar ladedruck auch mal den dritten gang geschreddert....

  • ....es ist so wie du schon gesagt hast. Zu viel Ladedruck und somit Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sind einfach schlecht. Also auf die schaltfaulen Durchzugsübungen verzichten und lieber nen Gang runterschalten.
    Burnouts von größerem Ausmaß müßen ja nun wirklich nicht sein. Dabei wird auch oft das Diff. überlastet, wenn sich die Kraft auf nur ein Rad verteilt usw.

  • na ne stahldichtung oder sowas??? beim K03 ist doch auch eine dazwischen oder net??? weiss ja net ob überhabt eine rein kommt oder net, wie ist es beim GT30???
    === wie dick ist etz die ölversogungsleitung ???=====

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!