Öltemperatur

  • Wollt nicht nen extra Thread aufmachen..
    Da es von der Überschrift her passt, misbrauche ich den hier mal!!


    Wenn ich mich recht entsinne, dann kann die Öltemp ja unter zügiger Fahrweise auf der Bahn richtung 130°C gehen..
    Sind zwar temperaturen die ich nicht gerne sehe, aber meiner hatte vorhin auf der Bahn sehr schnell die 130 und ging noch hoch auf 134°C, das alles bei gerademal 160km/h auf ca.3-4km Autobahnfahrt..
    Ausfahren kann man sich da ja nicht trauen..
    Selbst bei 120 km/h hat er dann noch bei 124°C gehalten..


    Normal ist das wohl nicht!!


    Mal nen anderes Öl Probieren?


    Ist Übrigends ne RP Maschiene..

  • was fährste denn für Öl? Hatte früher mit meinem GT (kurzes AUG Getriebe) mit 10W40 auf der Autobahn auch an die 125°C bei Vollgas. Glaube so kritisch ist das auch nicht. :zwinker:

  • Ist nen 10 W 40er..


    Hatte früher im Alten Motor immer Vollsynthetisches 0W40, da war ich auf max 126°C Auch bei Vollastfahrten über längere Zeit..
    Das ist auch völlig normal, aber über 130°C und weiterhin steigend macht mir da schon zu denken.. Das gerade ,wie oben geschrieben, nur bei max 160km/h.. :(

  • nun ja öltemperaturen sind ein gutes thema !!


    bei meinem golf habe ich bei normaler stadtfahrt so um die 132°C und bei autobahn fahren bei vollgas so an die 150°C je nach außentemperatur !! mein derzeitiger spitzenwert war 158°C bei 35°C außentemp !! ich dachte zuerst die werte seien utopisch und irgenwo ein fehler zu suchen !!


    naja der sensor ist neu und die verkabelung auch !! habe auch nen ölwechsel gemacht obwohl noch nicht fällig (fahre normales 15w40) war dann nicht ganz nen monat normal danach wieder hoch !!
    was sonst noch zylinderkopfdichtung ist neu und kompression ist auch super !! Wassertemp ist auch sehr normal (auch hier geber alle neu)


    habe nun aufgrund der werte mich entschlossen nen ölkühler nachzurüsten den serien golf 2 wärmetauscher !! mal sehen wie es danach ist !!


    mfg
    wolle

    :P The Five Fluffys And Their Mighty Shiny Cars 8)


    Golf 2 GL (Bj.1990 PL/2Y = 95Kw/129Ps) :-i
    Golf 1 Cabriolet (Bj.1991 2H/TNA = 72KW/98PS)) :geil:
    Scirocco 2 GTS (Bj.1984 EX/8A = 66Kw/90Ps) 8)
    :D Was Rostet Ist Kein Golf !! :arsch:

  • Ich im normalen Betrieb Schwierigkeiten über 100° zu kommen....


    Auf der Schleife stehen nach den 22 Kilometern Druck max. 112° zu buche........Schön ausrollen lassen auf der Döttinger Höhe und schon ist er wieder bei netten 92°.....


    Grüsse an Jeden....

    Live and let die!!!


    Den Großteil meines Geldes hab ich für Weiber,Saufen und Autos ausgegeben,



    den hab ich einfach verprasst!!!!


    George Best

  • @ 19E GT
    Es ist ein wenig zu hoch, aber an sich wird der RP schon sehr warm. Bei mir sind es bei 150 km/h auch immer zwischen 120 und 125°, und bei Vollgas dann auch noch mehr: :D



    Ist beim RP was ich so bisher erzählt bekommen habe völlig normal; DirkG hat mir da dringend geraten, den Öl-/Wasserwärmetauscher von den größeren Motoren einzubauen, und den hab ich auch schon hier liegen. Wasserschläuche passen vom G60. Mal sehen, wie die Temp dann ist.

  • Ich habe vor kurzem erst irgendwo gelesen, dass man nicht dauerhaft über 130 Grad fahren soll, weil es dann sein kann, dass es bei verschiedenen Ölen sein, dass, dass der Ölfilm "reißt", weil das Öl bei einer bestimmten Temperatur nicht mehr über die viskosität verliert......
    Also ich komme selten über die 120 und bin damit eigendlich auch ganz zufrieden..... Bei allen, die dauerhaft drüber liegen, würd ich mir dann doch überlegen, ob ich nicht irgendwelche Gegenmaßnahmen, z.B. Ölkühler, ergreife...

  • Okay, ich geb mich geschlagen: (das hier habe ich eben in einer zuverlässigen Quelle gefunden)
    Bei Hitze und bei besonderer Belastung herrschen an den heißesten Stellen, wo das Motoröl noch hingeleitet wird, Temperaturen von 200° und mehr. Bei diesen Temperaturen muss das Öl weiterhin zuverlässig schmieren. Der Schmierfilm darf nicht reißen. Wenn dies der Fall ist, dann reiben Metallteile direkt aufeinander. Der Verschleiß nimmt zu und die Gefahr eines Motorschadens wird akut.
    Kurz gesagt: Gutes Motoröl bleibt verhältnismäßig dünn, wenn es kalt ist und verhältnismäßig dick, wenn es heiß ist.
    Übrigens: Heute gebräuchliche Motoröle sind für Dauertemperaturen von 120°C – 140°C und Spitzentemperaturen von 160°C geeignet.


    .......
    (Jetzt noch eine kleine Anmerkung von mir): beachte: Die Viskositäts- Temperatur Kurve gibt an, wie viskos (zäh) ein Öl in Abhängigkeit von der Temperatur ist. Umso flacher die Kurve ist desto besser ist das Motoröl.
    So wäre z.B. in eine VI-Diagramm erkennbar, dass ein 0W-30 bei tiefen Temperaturen dünner ist als das 10W-40 =>Der Motor springt schneller an. Die Durchölung geht rascher.
    Bei hohen Temperaturen wird es aber sogar dicker als das 10W-40 => Der Schmierfilm reißt nicht so leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!