G60 Bremse / Pedalerie !?

  • Zitat

    in der zeit wo die abs lampe leuchtet, fährt das ABS programm hoch, welches das ABS brauch um die signale zu verarbeiten, das hat nichts mit unterdruck zu tun, sondern das is lediglich die zeit die das steuergerät/programm brauch um funktionsbereit zu se


    Das Phänomen (bei meinen dreien und ich möcht fast garantieren auch bei Rabbit Pickup) ist etwas anders:


    Zündung an, Pumpe summt, System führt Selbsttest durch, nach kurzer Zeit erlischt die Leuchte.


    Und wenn man jetzt bei laufendem Motor im Leerlauf kräftig durchdrückt, heißt´s "Hallo Bodenblech!".


    Bei Fahrt kann man dagegen draufdrücken wie ein Ochse - nix is mit Bodenblech.


    Zitat

    dann könnte bei dir mr.b vielleicht doch was nicht ganz so okay sein wenn das Lämpchen auch während der Fahrt gern mal angeht?!


    Ist das so mr.b? Oder leuchtet´s nur im Stand??

  • Zitat

    Verkabelung ist okay! Die Pumpe schmeißt die Leuchte ja auch nur im Stand an, wenn ich das Pedal bis auf den Boden trete, das ist während der Fahrt ja gar nicht möglich!


    Ja, aber während der Fahrt ist der Ladestrom der Lima doch auch höher als im Stand?! Hatte das selbe Prob wegen ner fertigen Batterie, da ging die Lampe nicht aus im Stand, wenn ich losgefahren bin oder ordentlich Gas gegeben hab, dauerte es einen Moment und es war gut und erst ab dann hatte ich auch ABS! Mit dem Pedal das kann ich weder bestätigen noch verneinen, müßt ich mal probieren.

  • ich probier das nachher mal aus. Sitze noch im Büro im moment.


    edit: das mit der Lampe probier ich. das mit dem Durchtreten kann ich auch so unterschreiben.

  • Zitat

    dann könnte bei dir mr.b vielleicht doch was nicht ganz so okay sein wenn das Lämpchen auch während der Fahrt gern mal angeht?!


    So hatte ich das bisher eigentlich auch verstanden, wollte lediglich sichergehen.


    Zitat

    wenn ich das Pedal bis auf den Boden trete, das ist während der Fahrt ja gar nicht möglich!


    Genau das ist mit das Thema. Warum geht´s im Stand bis zum Bodenblech, beim Fahren dagegen nicht??


    Fünf Anlagen (Rabbit Pickup, mr.b, drei von mir) kaputt? Käme mir schon etwas merkwürdig vor, aber wer weiß ...


    Auch beim ZweierABS gab es verschiedene, nicht unerhebliche Änderungen. Liegt´s daran (dass andere das hier diskutierte Phänomen offenbar nicht haben - auch mal wirklich im Stand wie Ochse ganz bewußt durchgedrückt?)? Hmmhh ... keine Ahnung, rein gefühlsmässig glaub ich eher nicht dran ...


    Und selbst wenn diese Änderungen Einfluss haben und selbst wenn die erwähnten fünf Anlagen kaputt wären: Wie kann es sein, dass beim Fahren bei allen fünfen nix ist mit Bodenblech (schlicht unmöglich, einen entsprechenden Kontakt herzustellen)??


    (Plagt mich jetzt schon seit bald 12 Jahren dieses Thema. Mal sehen, vielleicht kommt diesmal Licht ins Dunkel.)

  • also ich hab das jetzt mal getestet.


    Zündung an, ABS Lämpchen geht an und Pumpe schafft. Pumpe ist fertig -> Lämpchen geht aus.


    Wenn man jetzt ein bisschen auf dem Bremspedal rumtritt springt die Pumpe wieder an und Achtung! auch das scheiß Lämpchen geht an. Das ist mir noch nie aufgefallen. Sorry @ mr. b wenn ich da etwas ungläubig war.


    Im Stillstand kann man das Bodenblech nach wie vor mit dem Pedal spüren.


    Während der Fahrt hab ichs nicht ausprobiert. Wär zu heftig auf die Reifen und vor allen Dingen auf die Schneidezähne gegangen :D

  • Zitat

    Im Stillstand kann man das Bodenblech nach wie vor mit dem Pedal spüren.Während der Fahrt hab ichs nicht ausprobiert.


    Ich hab das damals ausprobiert. So brachial draufgetreten wie ich nur konnte. Mich auch nicht davon irritieren lassen, dass ...


    Zitat

    Ich denke man kommt erst gar nicht so weit während der fahrt das Pedal soweit runterzutreten, weil man vorher schon ne ordentliche Vollbremsung mit einsetztem ABS hingelegt hat.


    ... sondern wie blöd weitergedrückt.


    Ergebnis: Ich bin definitiv nicht ans Bodenblech gekommen.


    Nachdem shadowdiver viel bestätigt hat, wage ich mal ne vorläufige Zusammenfassung:


    1) Bei laufendem Motor im Stand kommt man ans Bodenblech.


    2) Diejenigen, denen das noch nicht aufgefallen ist, haben das möglicherweise noch nicht intensiv genug geprüft. Man muss da schon zulangen ...


    (Warum sollten sie es auch prüfen - auf das in Rede stehende Phänomen kommt man eigentlich nur durch Zufall oder wenn man beim TÜV zur Eintragung eines Uralt-Systems ist, das der Prüfer null die Bohne kennt und deshalb so von der allgemeinen Erfahrung aus - "ein Bremspedal darf sich doch nicht bis ganz hinunterdrücken lassen" .... indes, ganz offensichtlich darf es das doch - zu der Fehldiagnose "Defekt!" kommt.)


    3) Es scheint auch okay zu sein, wenn dabei die Leuchte angeht.


    4) Bei fahrendem Fahrzeug ist ein Kontakt mit dem Bodenblech nicht möglich (auch nicht bei nur bergab im Leerlauf rollenden, wie ich damals festgestellt hatte).


    5) Ob das alles Golf II ABS - Eigenheiten sind, weiss der Geier. Die Dreierfahrer könnten´s theoretisch ja auch mal ausprobieren. Doch da man dazu ja auf die Bremse treten müßte und das Gehirn bei manchen nur auf "Gib Gas bzw. Gummi" gepolt ist, wird das sicher auch diesmal niemand tun. Wozu auch. Wenn man mal selbst einnen Defekt an seinem Dreier-ABS hat, kann man ja immer noch in den einschlägigen Foren schnorren, ohne selbst was beigesteuert zu haben.


    6) Warum im Stand das Bodenblech berührbar ist und wieso bei dieser Pumperei im Stand die Leuchte angeht, scheint nach wie vor niemand beantworten zu können.


    Ich bin sicher, die Erklärung ist simpel einfach, nur bräuchte man dazu mehr grundlegendes Wissen über die Funktionsweise (das wahrscheinlich auch das SSP nicht liefern kann).


    Und da im Kraftfahrzeugtechnischen Handbuch von Bosch, aus dem immer so gern vorgelesen wird, diesbezüglich auch nichts drinsteht, wird man sich wohl damit abfinden müssen, diesbezüglich dumm zu sterben, - es sei denn, Radio Nordhessen weiß was und meldet sich ...

  • hm. Ich gehöre ja eigentlich nicht zu den Leuten die sich intensiv mit Problemen auseinandersetzen die sie selbst nicht haben, aber das hier interessiert mich jetzt auch. Prima wäre, wenn man diesen ATE-Pensionär ausgraben könnte und ihn zu einer netten Fragestd. ins Forum einladen könnte, sofern er auf das Medium Internet zugreifen kann. Da das wahrscheinlich schwieriger sein wird als selbst dahinterzusteigen greife ich jetzt mal nach oben und hole was aus der Luft:


    das Pedal läßt sich im Stand also voll durchdrücken (wenn man das übrigends bei laufender Pumpe macht verändert sich die Tonlage des Summens der Pumpe). Während der Fahrt läßt sich das Pedal aber scheinbar nicht durchdrücken (selbst hab ichs wie gesagt nicht ausprobiert, wegen der Zähne die man dabei verlieren könnte, golfcraft war aber scheinbar mutiger). Das ABS System registriert also die Bewegung der Räder durch die ABS Sensoren und die sich drehenden Rotoren. In diesem Fall scheint die Anlage also auf "Fahrmodus" zu schalten und den Unterdruck zu erhöhen?! Was auch immer, aber irgendwas verändert sich.


    Was mich noch interessieren würde: Steigt der Bremsflüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter wenn man im Stand auf dem Bodenblech rumtritt? Theoretisch ja eigentlich schon, da das durchgedrückte Pedal ja ne Menge Flüssigkeit verdrängt. Wenn die Bremskolben ihren max. Druckpunkt erreicht haben, sollte ja überschüssig "gedrückte" Bremsflüssigkeit irgendwohin gehen.


    :?:

  • wir haben das gerade auch im chat diskutiert :wink
    (schleichwerbung für unseren wob chat :wink )



    hab mal eben am 3er mit ABS getestet...
    also auto laufen lassen, ABS leuchtet auf... und geht wieder aus.


    Dann mal kräftig das bremspedal gedrückt, und das lässt sich schon gut durchdrücken.... kommt mir schon fast wie anschlag vor....


    dann ein paarmal im stand gepumpt.... aber die ABS lampe geht nicht mehr an.

  • hat das ABS des 3er Golfs nicht auch eine Unterdruckdose so wie die ABS´losen 2er Gölfe ? Hab zwar son Ding in der Garage stehen aber noch nicht so richtig drauf geachtet. Wenn ja, dann läuft das beim 3er ja nicht über eine Pumpe sondern über den Saugrohrunterdruck oder?

  • Ich bestätige jetzt mal die Funktion der ABS-Pumpen wie Shadow, mr.b usw... das beschrieben haben. Is bei mir genauso: Trete ich im Stand mehrmals durch (hallo Bodenblech!) summt es und Lämpchen leuchtet. Während der fahrt alles in Butter! :-i Ist ne 16V-Bremse mit G60 ABS-Block (falls da überhaupt ein Unterschied ist...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!