Einspritzdüsen, welche bis zu welcher Leistung



  • Hi Toby,


    zunächst muß ich sagen, daß mir die Angaben von vmax etwas hochgegriffen scheinen. Und zwar aus folgendem Grund, ich fahre diese hier:


    Info :
    Einspritzdüse mit 550ccm @ 3.0bar (59% mehr wie c20let)
    Unterstützt ~115 PS pro Düse bei N/A Motoren
    Unterstützt ~100 PS pro Düse bei aufgeladenen Motoren
    6 Strahl Spritzkopf, sehr feines Spritzbild !
    Hochohmig 12 - 16 Ohm
    Saturated , high resistant
    Bosch Gehäuse (alte Version)
    Passt in Audi , BMW , Opel , Nissan , Toyota , Seat , VW , Mazda , ... Motoren


    Demnach müßten meine Düsen bis 600 PS reichen.
    Ich habe mit Sicherheit 500 PS, aber sie sind schon bei 1,7 bar LD und 4,5 bar Benzindruck am Ende.


    Da ich aber 2 bar LD anvisiere und mir nun die 750ccm Düsen hole, könnte ich dir meinen Satz bei Interesse verkaufen. Sie sind ca. 8 Monate alt und haben höchstens 1000 km "runter"...
    Zum Super-Forumspreis von 450 Euro, du weißt ja wie der Neupreis ist...


    MfG,
    Turbo

  • erstmal danke für deine antwort.


    ich hatte die vermutung, das die 445 ccm düsen einfach nur die rs2 düsen sind. in wirklichkeit haben die dinger ja 444 ccm, aber gut,


    was mich wundert, ich war der meinung mit den RS2 düsen ist es möglich bis 1,6 bar zu fahren, glaube mich sogar erinnern zu können schon nen turbo mit ner 2,1 bar abstimmung gesehen zu haben, und eben rs2 düsen.

  • Das hat ja nicht nur mit dem Ladedruck allein zu tun, die Füllung ist entscheidend.
    Wenn du größere Ventile, mehr Hubraum und schärfere Nocken (vielleicht noch mit viel Überschneidung, bei denen auch Sprit ungenutzt in den Auspuff weht) hast, brauchst du mehr Spritmenge trotz gleichem (oder auch weniger) Ladedruck.


    MfG,
    Turbomarkus


    P.S.: Du benötigst also die Düsen nicht ? Sonst stelle ich sie demnächst ins Verkaufe-Forum...

  • ok, leuchtet mir ein,


    allerdings fahren auch manche tuner, z.b. hgp die turbos so fett, dass man schon bei ner kleinen stufe grössere düsen braucht, was , wenn auf dem prüfstand abgestimmt worden wäre, evtl nicht nötig wäre.


    egal, ne andere sache,


    fahre momentan mit 0,8 bar ld, eben hatte ich das erstemal in richtung 4500 u/min auf der autobahn,


    im fünften unter vollast, alter falter, da geht noch was,


    zu meiner frage, wie wirkt sich ein zu mageres gemisch aus?


    ich sag mal so, dafür das ich erst bei 4500 u war, hatte ich schon abgastemps an die 800 grad ran.


    und ich kenne das problem von einem vr6 turbo wo das wastegate defekt war, und er bei druckaufbau nur noch geruckelt hat. lag an zu hohem ladedruck.---> viiieeeel zu mager. ausserdem hat das steuergerät es nicht mehr gepackt.


    und eben genau so ein ruckeln, ca 2 bis 3,4 mal kommt ca bei 3000U, bevor er richtig loszieht. ist wirklich nur ganz kurz, handelt es sich hier um dieses " gib mir mehr sprit"ruckeln, oder ist das ein phänomen welches mir bis dato noch unbekannt ist, und evtl sogar normal?


    ruckeln ist evtl auch nicht die beste beschreibung, eher wie so ein kurzes loch mit stottern, """er will, will nicht, will kurz wieder, will doch nicht mehr, und dann aber los""", so in etwa, und das ganze spielt sich in ca einer sekunde ab.

  • jo, ich auch wo ich heute erkannt habe, dass sowas ganz praktisch wäre.


    allerdings ist es aber nicht so als würde ich was aufs spiel setzen, anhand der abgastemperatur kann ich das ganze ja schadenfrei unter kontrolle halten, dass ich nur keinen haargenauen infos habe warum er das evtl macht, ist wieder was anderes.


    denke mal bis 920 grad, abgas nach turbinen austritt, ist problemlos machbar, danach hör ich auf.


    denke aber sowas kommt mir noch ins auto rein, spätestens wenn ich mit leistung fahre, sollte sowas nicht fehlen, da gebe ich dir recht.


    edit, noch grade ne frage hinterher.


    ist es notwendig noch eine extra breitbandlamda einzulassen ins hosenrohr, oder diehnt meine bereits verbaute genausogut?

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • naja, wenn die bereits verbaute sonde nicht in betrieb ist, dann nützt sie nix mehr. dann ist sie futsch.


    ansonsten hat jede einspritze die mit einer breitbandsonde arbeitet auch eine anzeigemöglichkeit dafür - oder warum ist eine solche sonde verbaut?


    hosenrohr ist auch kein so guter platz für einen solche sonde, lieber im kat direkt, also kat eingang. weil sonst hitzetot möglich ist


    die 920 grad sagen aber nicht allzuviel über mager/fett aus, weil die abgastemp primär durch den ladedruck entsteht. um so höher der ladedruck, um so höher die abgastemp auch im fetten bereich.
    erst extreme anfettungen zur kühlung ( ab einem bestimmten ld leider die einzige normale lösung) macht zwar den motor kühler, nimmt aber auch leistung, weil wieder zu fett.



    meine meinung, bin aber kein experte

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert überhaupt mal wie denn die Durchflussmenge gemessen wird.


    Ist das Ventil die ganze Zeit offen, also bestromt? Oder wird es in einer bestimmten Weise angetaktet?


    Man könnte die Menge doch dann selbst herausfinden. Mann nimmt eine Einspritzleiste mit Druckregler und baut sich nen kleinen Benzinkreislauf dran. Wenn man jetzt das Ventil für einen gewisse Zeit bestromt und die Menge Benzin nachmisst, könnte man sich den Wert doch ausrechnen. Entweder mit einem ausreichend genauem "Messbecher" oder eben mit Hilfe einer genauen Waage.


    Wobei ich hier irgendwo gelesen habe, dass es keine 12V am Ventil auf Dauer sein sollen. Stimmt das? ich dacht die Dinger wären für 12V ausgelegt, oder was schickt das Steuergerät raus?


    So könnte ich beispielsweise die korrekte Funktion meiner S2 "737" ESV's prüfen und in einem 2. Durchgang ggf. reinigen. Weil 180€ bei MFT ist mir irgendwie zu viel. Wenn eine defekt ist muss ich die eh austauschen.
    BTW was ist denn nun der richtige Durchflußwert dieser Düsen?


    Wenn das hier schon irgendwo besprochen wurde, dann hab ich es wohl nicht gefunden. Jedoch habe ich die Suche benutzt, wie zu erkennen ist.

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • Zitat

    Wobei ich hier irgendwo gelesen habe, dass es keine 12V am Ventil auf Dauer sein sollen. Stimmt das? ich dacht die Dinger wären für 12V ausgelegt, oder was schickt das Steuergerät raus?


    ja das stimmt, das zauberwort hierbei heißt stromstärke. dadurch das die ventile vom sg getaktet werden, bewegt sich der strom nur im mA bereich, legt man konstant spannung an nimmt die stromstärke eine viel zu hohen wert an und das ventil kann beschädigt werden.

  • Moin,


    wollte nur auch noch mal sagen das die Abgastemp. nicht präzise auf das Gemisch schließen lässt.
    Zu viele Faktoren haben ebenfalls einfluss auf die Temp.
    Eine Breitbandsonde kann leben, ähm Kolben retten :D


    Beides wäre Ideal.
    Wenn nur eins möglich ist, dann die Breitbandanzeige !


    Mfg
    XL-Edition


    FrankGTI: Kannst in Lukau ja mal meine begutachten. :wink

  • ach iwo,breitband ist viel zu teuer, ausserdem hat ein kumpel vom kumpel, der einen kennt gesagt, daß sein nachbar auch ohne fährt.also muß es gehen und das gesparte geld kann dann in turnschuhe, klingeltöne und beleuchtete wischerdüsen investiert werden :wink



    @xl na wenn du diesmal da bist bzw ich da bin gerne =)

  • Moin.


    Da bin ich immer da, nur nicht immer mit meinem Auto.
    Diesmal wirst du mich aber hören :D


    Nochmal zum Thema. Hab hier mal eine Liste.


    Liste


    bei 43,5 psi oder 3 bar Benzindruck


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • wie sieht das eigentlich aus wenn man einspritzdüsen hat, die z.b. auf 3 bar benzindruck ausgelegt sind und man dann nen ladedruck zb von 1,5 bar fährt, dann liegt ja an den düsen ein benzindruck von 4,5 bar an, nur ich dachte man kann den druck an den düsen nicht beliebig erhöhen weil das spritzbild dann nicht mehr stimmt.

  • Der Differenz-Druck an den Einspritzdüsen ändert sich ja eigentlich nicht. Das Verhältniss Ladedruck-Saugrohr zu Benzindruck bleibt gleich, deswegen hat das keinen Einfluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!