Kurbelwelle erleichtern

  • also ich hatte vor einiger Zeit eine Kurbelwelle zum erleichtern und feinwuchten an einen weggegeben der das angeblich auch schon öfters gemacht hat . Nach nun 5 Monaten hätte ich sie ganz gerne mal wieder. Das Problem an der Sache die Kurbelwelle ist inzwischen erleichtert aber noch nicht feingewuchtet . Er sagt da bräuchte man genaue Daten am besten von VW . Frage an euch ob jemand von soetwas Ahnung hat oder weiß wer da Ahnung von haben könnte . Die Schwungscheibe ist schon erleichtert und feingewuchtet auch von ihm dauerte nur 2 Wochen.
    Also wenn jemand was weiß .


    mfg cocoon

  • Gibts irgendwo ne Anleitung, wie das KW-Erleichtern richtig geht? War gestern beim Motorenbauer, da hats mich erst mal aufn Hintern gesetzt, was der haben wollte. Zugegeben, war bisschen exotisch, was ich wollte. Er hat mir nur den Stundensatz genannt, der war ok. Aber auf Arbeitsstunden wollte er sich partout nicht festlegen. Könnte aber durchaus ein ganzer Tag oder mehr werden.
    Ich würd das gern (grob) selber machen, wenn ich nur wüsste wie. So dass der Motorenbauer "nur" noch wuchten muss... Denn dazu hab ich keine Möglichkeit... Oder lässt sich da mit "Hausmitteln" (Drehbank) was provisorisch basteln?

  • wie zusammen wuchten (Kurbelwelle und Schwungscheibe) ? Und welche Daten der da genau braucht weiß ich leider auch net dewegen suche ich ja jemanden der sich damit auskennt .

  • Es wird immer KW mit der Schwungscheibe gwuchtet, dnen nur so passt es optimal.
    Da gibt es keine Daten. Wuchten muß er dass alles passt, Ende!
    Was soll er denn brauchen?

  • sonen krampf hab ich ja noch nicht gehört. und du bist sicher
    das der gute arbeit macht??


    es wird immer schwungscheibe und kw zusammen gewuchtet.


    da gibt es keine vorgaben!


    das es zeitaufwändig ist is ja wohl klar.

  • Zitat

    Ich würd das gern (grob) selber machen, wenn ich nur wüsste wie. So dass der Motorenbauer "nur" noch wuchten muss... Denn dazu hab ich keine Möglichkeit... Oder lässt sich da mit "Hausmitteln" (Drehbank) was provisorisch basteln?
    .


    Das kannst Du nicht selber machen.
    Erleichtert werden ja die Gegengewichte zu den Kolben/Pleuel also die Kurbelwangen.
    Die Kurbelwelle selbst ist meistens gehärtet, so daß Material abtragen schon so einfach ist.
    Dann muss jede Kurbelwange bis aufs Gramm genau gleich schwer sein, wenn da auch nur ein Hauch von Unterschied ist ergibt das bei hohen Drehzahlen zentnergroße Massen(trägheits)kräfte und es zerreist Dir die Kurbelwelle. :-r Abgesehen davon müssen bei aller Bearbeitung geeignete Radien verwendet werden sonst geht die Welle an der Stelle aufgrund der Kerbwirkung auch kaputt, usw... :(

  • Ok, danke für die Info. Hab ich jetzt innerhalb von ner halben Std. schon zum zweiten Mal so gehört. Mist :-r
    Mal sehen, was ich mir da einfallen lass...

  • Wird der Leerlauf bei einer erleichterten Kurbelwelle schlechter?


    Ich Baue meinen VR Motor gerade auf Turbo um und dann kommen auch neue Kurbelwellenlager und Pleullager rein, so wenn ich die KW schon mal draußen habe warum dann nicht gleich erleichtern :D


    Die Welle muss dann doch nicht mehr so hohe Gewichte bewegen und das ist dann doch besser für die Lager?!


    Nun, lohnt sich sowas überhaupt?
    Wird der Motor dann mit Serien Nockenwellen Unruhig laufen?
    Oder wird er wegen der verbauten Aluschwungscheibe nicht mehr "fahrbar sein? ?(


    Hat hier evt. schon erfahrungen mit ner erleichterten KW?
    Wer kann sowas machen und was Kostet sowas?


    Na dann legt mal los.
    Vielen dank.
    Mfg.
    Toni30

  • ... kw erleichtern...
    ergibt ohne angepasste kolben und pleuel so gut wie nix... der motor dreht zwar etwas besser hoch aber das wars auch schon -ob du dafür ne menge euros bezahlen willst ist deine entscheidung...


    wenn alles angepasst ist (auch der ventiltrieb) hast du einen motor den es erst nahe der 10.000 umdrehungen zerreissen wird...


    also ne richtig geile drehorgel...
    aber dafür muss alles!!! passen!

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!