Felgen aufbohren !!!

  • Hab mir ja für meine Benz-Felgen Adapterscheiben geholt. Leider passen die Schrauben nicht durch die Felge, scheinen Adapterplatten für AUDI-Felgen zu sein. Ist vielleicht 0,2mm zu eng. Hab Beziehungen zu Gehring & ASW, da könnt ich die per CNC entsprechend aufbohren.


    Kann man das machen oder hält das die Felge nicht aus ???


    Sonst müsst ich mir komplett neue Adapterscheiben holen.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Meint ich doch 0,2cm.


    Allerdings ist die Felge nicht sonderlich alt. Ist Baujahr 1998 mit 5x112. Wie ist das dann mit dem Bund. Muss der dann nochmal nachgesenkt werden ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Bei den Mercedes Felgen kommt es drauf an auf welchem Auto die normal montiert sind. Dementsprechend ist dann der Radbolzen M12 oder M14. Beim 98er Auto kannst Du mit 90%iger Sicherheit davon ausgehen, daß Du M12 hast. Aber was hast Du mit "nachsenken" zu tun? Es geht Dir doch darum die Distanzscheiben zu verändern oder sehe ich da was falsch? _Ich_ würde das nicht tun...

  • BuzzT: Hab grad mal nachgemessen. Sind M14 Schrauben, also werden die Felgen wohl M12 sein. Ich will nicht die Adapterplatte verändern, sondern die Felge aufbohren quasi von M12 auf M14. Mir ging es jetzt darum ob ich die nochmal nachsenken muss oder ob der Winkel bei Kegelbund immer derselbe ist (hier von M12 auf M14). Ist wirklich minimal was da raus muss. Mit Gewalt könnte man die Schraube sogar so reinbekommen, sindalso nur wenige Zentel Millimeter. Normalerweise muss das dann eigentlich garnicht mal per CNC gemacht werden weil ich die eigentliche Anlagefläche (nämlich den Kegel) verändere sondern nur das Loch darunter. Könnte man eigentlich auch so realisieren, oder ??? Jemand ne Idee wie man es machen könnte oder lieber doch per CNC ???


    Danke.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Also per CNC wird es normal genauer.
    Aber wenn du ein Bohrwerk mit nem guten Rundlauf hast, geht das auch so.
    Wenn das wirklich nur 5 zehntel sind, dann brauchste da nichts nachsenken.


    Also schön die mitte der Löcher fangen und dann vorsichtig bohren! Wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht!

  • Es sind zwei Millimeter und aufbohren ist kein Problem, das hatte ich auch schon mal gemacht. Du darfst nur kein Schussel sein, sondern mußt schon genau und langsam arbeiten.


    Es ist denke ich ein Kugelbund und er ist immer gleich.

  • Sicher, dass es ein Kegelbund ist. Normal haben die ALU's doch alle Kegelbund, oder verwechsel ich da was ???


    Danke.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Es ist nicht abhängig davon ob es eine Alu oder Stahl ist.


    Die ganzen Original VW und Audi Felgen haben Kugelbund, daher kann man die Schrauben auch immer für Alu und Stahl benutzen (Kugelbund).

  • Sagte ich was anderes?


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht unbedingt davon abhängt ob es eine Alu oder Stahl ist ob dann Kegel oder Kugel verbaut wird.

  • So, hab mir heute erstmal 20 Radbolzen mit Kugelbund geholt. Kumpel bohrt mir die Felgen auffer CNC passend für zwei Bier (guter Kurs wie ich finde :D ).


    Mal sehen wann die endlich aufm Auto sind. Heckklappe ist schon fast fertig gezinnt. Die warten schon auf die Felgen :geil: zwecks ziehen.


    Mein Lacker steht auch in den Startlöchern & mein CarHiFi-Spezi kanns auch nich erwarten.


    Ich freu mich wahnsinnig, bis Luckau steht der Bock :-z :-z :-z

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Wenn du es nicht schon machen lassen würdest: Bohr sie auf! Die Hersteller machen ja auch nichts anderes...


    Wenn dein Kumpel schon auf ner 'CNC' Fräse die Felgen bohren will (eine 'NC'Fräse oder eine Fräse ohne was kann das auch...auch ein vernünftiges Bohrwerk kann das! Die Felge muß nur positioniert sein), dann kann er auch den Kegel noch vernünftig machen. Im Extremfall ziehst du die Schraube krumm an weil der Kegel nicht passt und wenns Schlimm kommt, reissts dir das Gewinde aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!