großes problem mit VA Golf 3. dringend!

  • hallo,
    seid gestern hab ich ein problem mit meiner VA.
    und zwar ruppelt es ab ca. 70-80 km/h bis min. 140km/h.
    dieses ruppeln ist, als wenn man nen höhenschlag in den vorderrädern hat. ist aber nicht der fall, ich bin auch nicht durch ein schlagloch gefahren oder ne vollbremsung gemacht.


    das problem fing gestern auf der rücktour vom treffen in Peine an, auf der hintour war noch gar nix.


    hab vorhin mal nachgeguckt, aber nix gefunden
    achsmuttern, radbolzen, stoßdämpfer ect. alles ist fest.
    radlager haben kein spiel, gummis sind neu.


    was könnte das sein?

  • Bei meinem 16V haben sich an der VA beide Reifen "aufgelöst". Am besten Auto aufbocken und die Räder drehen und auf die Lauffläche schauen. Bei mir konnte man schön die entstandene Erhöhung anschauen.

  • die hatte ich mir auch angeguckt, und auch mal gedreht um nen höhenschlag auszuschließen...


    ich mein die reifen sind zwar sch****, sind diese blöden toyos. aber das kann doch net so plötzlich passieren oder?


    hab beim drehen auch nix gefunden.


    PS: ist ne plusachse, falls das wichtig ist

  • das ruppeln ändert sich auch nicht beim bremsen, gasgeben, oder ob ich den wagen einfach nur rollen lasse... :?:


    dasl lenkrad flattert auch nicht.

  • wenn das wirklich nich an den rädern ligt, dann schau mal ob das "Ausgleichsgewicht" auf der längeren Antribswelle noch fest ist, denn wenn das "wander" geht ruppelt das auch sehr komisch....

  • Also bei meinen Reifen kam das relativ plötzlich. So innerhalb 50km. Konnte ich kaum glauben.


    Kann es sein, dass eine Antriebswellenmanschette defekt ist und das Gelenk nicht mehr geschmiert ist?


    Die Wuchtgewichte sind noch an den Felgen dran oder hat sich eines verabschiedet?

  • Frank


    hab oben geschrieben das es die plusachse ist...


    @all


    hab das psoblem gefunden:





    das ding hab ich gestern gar net gesehen, aber mit sowas rechnet ja auch keiner :-r


    nu darf ich erst mal 4 neue reifen kaufen... :(

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    @cabriofun eben, du hast keine plusachse, weil die im cabrio nie verbaut wurden. plusachse immer 5 loch, nie 4loch und der adz ist ein 90 PS'er und selbst die 2E (115PS) hatten im cabrio 4loch.....


    Wenn er schreibt das er eine Plus-Achse hat, dann ist das auch so!
    Schon mal was von Umbau gehört?

  • Zitat

    Original von Chris


    Wenn er schreibt das er eine Plus-Achse hat, dann ist das auch so!
    Schon mal was von Umbau gehört?


    so siehts aus :-i
    das es die plusachse nie im cabrio gab, weiß ich selber. aber ích hab sie bei meinem nachgerüstet. also wenn ich sage das ich ne plusachse hab, kannste mir das schon glauben :zwinker:


    cabrio


    die reifen sind 7jahre alt 8o :tock: da kann das schon mal vorkommen, außerdem ist der 40er querschnitt auch nicht grad förderlich für die lebensdauer... :-k


    eigentlich wollte ich erst nächste saison neu holen, aber naje nu muß ich ja wohl doch eher.. :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!