Scheiben chrombedampfen - wer macht so was?

  • Servus,


    ich habe vor, alle Scheiben (bis auf die Windschutzscheibe) chrombedampfen zu lassen.


    1. Was kostet der Spaß?
    2. Hat von Euch jemand zufällig Bilder von einem schwarzen Golf III mit eben diesen Feature?
    3. Welcher Händler ist da zu empfehlen?


    Vielen Dank :blink:

  • weil ich halt für penible informationsübertragung mit 99,9999%iger richtigkeit des inhaltes bekannt bin :D


    sagen wir mal so, jede oberflächenveränderung, die nicht auf folie basiert, wird/ist verboten.
    es ist nur eine frage der zeit (wenns nicht schon soweit ist) das vom kba das komplette nachträgliche fluten untersagt wird

  • Also wie jetzt?


    Mir gehts darum, einen schönen Chromeffekt zu haben ... 30 Prozent würden schon reichen. Nur möchte natürlich alles geflutet/beklebt oder sonst was haben und nicht nur das Heck des Autos. Wenn das nur möglich ist, dann lasse ich es lieber gleich. Denn so eine Optik gefällt mir nicht ... :wink

  • also folie ist heckscheibe, und hintere seitenscheibe
    an der "deaktivierung" des flutens wird gearbeitet, somit ist das nichts


    vorne und vordere seitenscheiben sind grundsätzlich verboten nachträglich zu bearbeiten.


    glasgravuren sind generell nicht erlaubt, egal ob vorne oder hinten

  • Gibt es dann überhaupt noch eine Möglichkeit die vorderen Scheiben zu tönen. Ich mein, wenn du sagst, dass das fluten der vorderen Scheiben verboten WIRD, ist es dann z.B. theoretisch zulässig, wenn die Scheiben bei der Herstellung schon getönt werden, also nicht mehr nachträglich aufgebracht, sondern schon integiert?

  • ja, nennt sich colorverglasung und die kratzt schon mal haarscharf an der gesetzlichen höchstverdunkelung (25% meines wissens) :D


    jeder kennt doch sicher die durchsichtige sicherheitsfolie gegen einbruch etc. diese - obwohl für meine verhältnisse total durchsichtig - hat je nach hersteller schon 8-10% tönungsgrad :-r

  • und darf daher auch nicht auf colorierten scheiben vor der b-säule angebracht werden :geil:


    aber irgendwo is die deutsche gesetzgebung fürn popo :-r


    ich hatte mal bei nem glaser angefragt, da lag der preis bei ner mindestabnahme (ich mein 10satz vordere seitenscheiben vom g2) bei rund 200€. originalbedampfung wie die siglachromscheiben :geil:

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ja, nennt sich colorverglasung und die kratzt schon mal haarscharf an der gesetzlichen höchstverdunkelung (25% meines wissens) :D



    OK, will nur nochmal kurz vorher wissen, ob ich das mit der Colorverglasung richtig verstanden habe. Colorverglasung ist doch ne Tönung, die schon beim Scheiben herstellen mit integriert ist, oder?
    Wenn das so ist, dann nehmen wir jetzt mal rein hypothetisch an ich würde jetzt zu einem Scheibenhersteller gehen, der Colorverglasung macht und sagen: "Sach ma, hier haste nen bisschen Kleingeld, hau mir bei den Scheiben mal nen bisschen schwarz rein (als Colorverglasung)."
    Würde das theoretisch gehen?


    Nur mal so im groben...

  • Moin.


    Wenn ich jetzt mal richtig gelesen habe, ist nachträgliches verdunkeln verboten.
    Wie sieht es mit Scheiben aus anderen Ländern aus die Original getönt daher kommen.


    Ich hatte mal einen 1er mit bis zur A-Säule getönten Scheiben. Habe die Scheiben damals komplett so gekauft. (Hätte ich die bloß behalten :-r )
    War damit beim Tüv (war fällig). Die haben zu zweit den Wagen komplett geprüft.
    Durchgefallen bin ich wegen fehlenden Spritzwasserbehälter, Sonnenblende fehlte (Dachhimmel war noch nicht drin) und noch ne kleinigkeit.
    Die Scheiben waren überhaupt kein Thema.
    Mängel beseitigt und schon hatte ich 2 Jahre Tüv.
    War ein "Original-Tüv" und keiner Tuner-Tüv.


    Bin mit dem Wagen 7 Monate unterwegs gewesen, nix passiert.
    1x angehalten worden, allerdings wegen zu schnellen um die Kurve fahren :zwinker:
    Wieder nix mit Scheiben.


    Es geht also!


    Der die Scheiben jetzt hat kann sich freuen!


    Mfg
    XL-Edition

  • @sealright....ist das selbe, als wenn du dir in einen cl einen gti motor eibaust und sagst, ist doch original vw-teil, muß nicht eingetragen werden. die scheiben haben von ihrem aufbau her eine genehmigung, diese ist auch anhand irgendwelcher nummern/zeichen auf der scheibe drauf (aber ich geh gleich nochmal guggen).


    XL-Edition naja, geht so vieles. kennst ja den spruch "der krug geht zum brunnen bis es dem faß die krone ins gesicht schlägt" - oder so ähnlich. ist halt immer ne art risiko

  • so, in d gilt das gleiche wie in ö:


    vordere seitenscheiben und frontscheibe 25% verdunkelung, wobei eine (evtl. bereits vorhandene) tönung bei der zulässigen breite eines blendstreifens abstriche macht --> also zB 25% getönt und kein streifen, oder ein streifen über 1/4 der scheibe (sofern er lichtundurchlässig ist) und keine tönung. wenn man einen lichtdurchlässigkeits-tester bei der hand hat, kann man das ja ziemlich schön ausrechnen...


    hintere seitenscheiben und heckscheibe können auch dicht gemacht werden, wenn der wagen über zwei aussenspiegel und ladefläche verfügt (rückbank raus und ihr transportiert halt immer audio zubehör :D ). dafür ist dann lkw-zulassung erforderlich.


    am besten lässt man sich die lichtdurchlässigkeit bescheinigen und hat bei der rennleitung was vorzuweisen. ich hab schon davon gehört, dass die zuweilen solche gerätschaften mithaben sollen, mit denen sie das überprüfen können. wobei es sicher lustig wird, wenn sie sich die sache mit dem blendstreifen durchrechnen müssen... :-k

  • @ XL-Edition


    Tja, habe Dir damals gleich gesagt, verkauf den 1er nicht, sondern lass uns alles in eine andere Karosse bauen. :motz :-a


    Die Scheiben waren zwar mit E-Prüfzeichen, also auch zugelassen/geprüft, aber ich glaube ein bisschen zu dunkel. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!