1,8 mit 75 oder 90 PS???

  • hallo


    war heute mal wieder auf der bahn...
    jedenfalls, hat mich so ein älterer polo abgezogen...
    hatte echte probs hinterher zu kommen...


    woran erkenne ich ob der wagen nun wirklich 90 ps hat oder nen tausch motor ist???


    war mal nen unfaller...


    vmax ist ca 190 km/h


    wäre für hilfe dankbar...

    wenn du denkst ich komme...
    war ich schon längst da




    Golf 3 GT Spezial, MKB ABS, FK Gewinde/ Härteverstellung,7 1/2" x 16" mit 195ern, ABS, Alarm, Sound, Leder, und einfach nur schööön


    das war er mal ;( schnief


    jetzt Familienkutsche c180


    :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink

  • ist mir schon klar...
    abewr wo steht der motorkennbuchstabe???
    wo finde ich die am motorblock???


    und wenn es nen ABS-Motor ist...
    warum ziehen mich dioe kleinen autos so ohne probleme ab???
    luftfilter, kerzen, öl ist alles neu...


    verstehe das echt nicht...


    eingestellt ist der wagen auch fachmänisch... (also steuergerät blockieren und dann zündzeitpunkt eingestellt)

    wenn du denkst ich komme...
    war ich schon längst da




    Golf 3 GT Spezial, MKB ABS, FK Gewinde/ Härteverstellung,7 1/2" x 16" mit 195ern, ABS, Alarm, Sound, Leder, und einfach nur schööön


    das war er mal ;( schnief


    jetzt Familienkutsche c180


    :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink

  • Der Motorkennbuchstabe steht auf der Abdeckung vom Zahnriemen im Motorraum, Im Serviceheft oder im Kofferraum auf einem Aufkleber am Abschlußblech!!
    Auf dem Motor selber steht er nicht, weil der Block beim 75 bzw. 90 PS der gleiche ist
    Das mit dem V-Max dürfte auch hinkommen - eingetragen ist er ja mit 175 kmh.


    Mfg

  • aber es muß doch ne möglichkeit geben...


    meine wenn ich den motor tausche und aufkleber alles lasse, dann denkt doch jeder es ist der 90 ps motor...


    in wirklichkeit hat man den kleinen...

    wenn du denkst ich komme...
    war ich schon längst da




    Golf 3 GT Spezial, MKB ABS, FK Gewinde/ Härteverstellung,7 1/2" x 16" mit 195ern, ABS, Alarm, Sound, Leder, und einfach nur schööön


    das war er mal ;( schnief


    jetzt Familienkutsche c180


    :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink

  • klima???


    ich habe keine klima...


    oder habe ich jetzt was falsch verstanden???

    wenn du denkst ich komme...
    war ich schon längst da




    Golf 3 GT Spezial, MKB ABS, FK Gewinde/ Härteverstellung,7 1/2" x 16" mit 195ern, ABS, Alarm, Sound, Leder, und einfach nur schööön


    das war er mal ;( schnief


    jetzt Familienkutsche c180


    :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink

  • Hi!
    MKB steht zumindest bei unserem NZ (Gleiche Motorbaureihe) an der Getriebeseite des Blocks unterhalb der Kante ZYlinderkop/Block schu da mal nach :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Schon (und mit 100 PS), aber hier gehts ja um eventuellen Beschiss.
    Müsste man aber anhand der Nr. auf der Nockenwelle rausbekommen- nur hab ich die leider nicht zur Hand.
    Aber du kannst vielleicht auch so ein paar Sachen ausschließen:


    - Abgasanlagendurchmesser muss 50mm betragen
    - Im 5. Gang bei 120 km/h müssen deutlich mehr als 3000 U/min anliegen


    wenn aber wirlich nur der Block getausch wurde, wirds schwierig.
    Könntest auch versuchen bei der Beschleunigung von 0 auf 100 unter die Werksangabe für den 75PSer zu kommen.

  • Zitat

    Original von 3erVari
    Aber du kannst vielleicht auch so ein paar Sachen ausschließen:


    - Abgasanlagendurchmesser muss 50mm betragen
    - Im 5. Gang bei 120 km/h müssen deutlich mehr als 3000 U/min anliegen


    wenn aber wirlich nur der Block getausch wurde, wirds schwierig.
    Könntest auch versuchen bei der Beschleunigung von 0 auf 100 unter die Werksangabe für den 75PSer zu kommen.


    HI
    Ist doch quatsch der abgasanlagend. ist doch der gleiche wie beim 90psler haben doch auch beide 1,8l
    Auch deine Ausssage mit Getriebe im 5 Gang über 3000 bei 120 mag bei den Variants mit 90ps stimmen aber bei den 75pslern oder limusinen ist ein anderes getriebe drin, da dreht der nur 2800 bei 120
    Und nur block tauschen von 90er der 75er drauf geht meines wissens auch nicht, da der 75er ein langhuber ist und mit weniger verdichtung arbeitet.
    Also Motorkennbuchstabe muss irgentwo draufstehen daran sieht mann es


    Aber 195 ist ganz OK für den ABS Motor.
    Gruß Sebbi

  • Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche.. :-r


    190 ist doch völlig in Ordnung für 90PS, wie schon von vielen gesagt sind die Dinger ja auch nur mit ~180 eingetragen.
    Und ´n 75 PS-Polo geht definitiv besser, hat ja auch weniger zu schleppen.


  • Kein Quatsch! Die Abgasanlage des 75ers hat 45mm Durchmesser und nur 2 Schalldämpfer. Blocktauschen geht sehr wohl- die sind nämlich gleich- die Verdichtungsreduzierung wird durch eine größere Kolbenmulde beim 75er erreicht- Langhuber sind das beide.
    Und die 90PS-Limo dreht bei 120 über 3000 U/min, da bin ich mir 100% sicher, sollte ja nur ein Anhaltspunkt sein, dass nicht das 4+E-Getreibe vom 75er eingebaut ist.

  • :wink
    also im GT sollte immer ein 5 Gang Getriebe drin sein kein 4+E
    macht keinen Sinn den der GT soll Sporlich wirken sonst kannste gleich eine GL mit 90PS nehmen da ist der Schongang drinn.
    Hast wohl falschen Kraftstoff getankt ??


    Bekannter von mir hat auch einen GT der rennt laut Tacho 205Km/h wie gesagt LAUT TACHO da müßten dann echte 195-199Km/h sein also so langsam sind die Dreier nicht.

  • also nen kumpel hatte diese 75PS bude und ich den 90PS special, das hat sich fast gar nichts genommen, was auch mit nen grund war, das der 3er wieder auf dem markt landete (bruchbude) und das nen 75PS Polo (nen 2er wahrscheinlich, oder ?? mit runden lichtern??) da dran bleibt ist kein wunder... die laufen echt top

  • Wir hatten das Thema hier schon öfter.
    Der 90-PS Motor im 3er hat wohl eine ziemlich heftige Leistungstreuung und zwar sowohl nach oben, als auch nach unten!


    Golfcraft hat sich mal die Mühe gemacht und nachgeschaut woran das liegen könnte.


    Ergebnis: Es gibt bekanntermaßen zwei 90 PS Motoren, MKB: ABS und ADZ. Der ABS war der frühere und irgendwann um die 94 kam der ADZ, geändert wurde einiges, auch an der Elekronik, aber der Übergang war fliesend, sodaß einige neuere Teile auch schon beim ABS zum Einsatz kamen.
    Auf jeden Fall hatte wohl erst der ADZ die bessere Schadstoffklasse (EURO 2).
    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch noch das er rausgefunden hat, das der ABS in einigen Ländern ohne KAT, also auch ohne Lambadaregelung verkauft wurde.
    Diese Angabe trifft auch sicher zu, da ich schon einen ABS längere Zeit ohne Lambda gefahren bin. Das Kabel war am Stecker abgerissen, hatte nix davon gemerkt, erst als die AU nicht klappen wollte und ich nach dem Fehler gesucht hab, mit Lambda danach kein Unterschied!


    Zurück zum eigentlichen Problem!


    Ich bin der festen Überzeugung, dass der ABS der leistungsstärkere von den beiden Motoren war. Für meine These spricht das der ABS größere und längere Ventile, sowohl im Einlaß, als auch im Auslaß hat, als der ADZ.
    Dagegen, dass ich auch schon in 90 PS 3ern mit ABS-Motor gesessen, bei denen du gemeint hast, der hat die Garage noch am Abschlepphacken.


    Da aber die Leistungsentfaltung eines Motors von sehr vielen Faktoren abhängt, angefangen bei der Serienstreuung, über die Fahrweise und Pflegeeigenschaften der Vorbesitzer bis hin zu möglichen unbemerkten kleinen Defekten (verstopfter Bezinfilter, schadhaftes Zündkabel, zugesetzte Schalldämpfer,...) wäre ich sehr vorsichtig mit dem direkten Vergleich "gleicher" Motoren.


    Jeder der schon mal zwei oder mehr Autos mit dem gleichen Motor gefahren hat, weiß das die Fahrleistungen so gut wie immer unterschiedlich sind.


    Zur Unterscheidung von ABS und AAM:
    Auf der Nockenwelle steht beim ABS hinter der Nummer (die ist gleich!) ein "Q" und beim AAM ein" M".


    Gruß Sepp

  • Zitat

    Original von Gim
    :wink
    also im GT sollte immer ein 5 Gang Getriebe drin sein kein 4+E


    Eigentlich sollte auch ein 90PS-Motor eingebaut sein- es geht ja darum rauszufinden ob zwischenzeitlich nicht der Motor getauscht wurde, veilleicht sogar mit Getreibe.
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass angezeigte 190 schon für den 90er sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!