grundlegende fragen zum Z-E Kompressor

  • hi,


    ich hab da mal einige grundlegende fragen und zwar ist es ja beim G-60 so das wenn man den kopf macht, und ne scharfenocke und nen guten fächer verbaut, der ladedruck sinkt. ist ja ganz klar, weil der motor nen besseren durchsatz hat. aber wie ist das mit nem kompressor von z-engineering? genau das gleiche? muss ich also wenn ich den kompressor auf nen gemachten motor bau schon stufe 2 nehmen um die 0,4 bar ladedruck zu haben?


    noch ne frage, Wo sitzt der LMM? vor oder hinter dem kompressor?


    Was für kraftstoff muss ich fahren wenn ich mir nen kompressor aufs auto bauen würde?


    Wenn man sich so ein teil auf den motor gebaut hat, und will jetzt ne andere nocke fahren, sollte man dann liebe ne sym. oder ne asym. nehmen?


    so das wars fürs erste


    gruss bernd

  • Hi


    also ich versuch dir mal ein ppar fragen zu beantworten :


    ich denke das der ladedruck auch mit einem kompressor sinken wird, wenn du was am kopf änders (verbesserst)


    ist ja vom prinzip her ähnlich wie der G


    der LLM sitzt beim G 60 wenn überhaupt, hinter dem lader


    also wird er auch beim kompressorumbau da bleiben ...


    kraftstoff kommt auch drauf an was noch gemacht wurde ... aber ich denk mal min. Super


    bei geladenen motoren sind die asym. nockenwellen besser :zwinker:


    warum fragst du denn ??


    willst du einen G60 auf komp. umbauen ??



    Mfg Jan

  • Zitat

    Original von G - laden
    Was ist den der Unterschied zwischen symetrisch und asymetrisch bei Nockenwellen ? Wie verhält sich das öffnen bzw schließvehalten der Ventile bei solchen Nocken ? :blink:


    Zitat

    Original von G60Ing
    "symetrisch " (Serie oder 268er Schrick) bedeutet nur das die gesamte Ventilöffnungszeit sowohl bei den Einlass- als ach bei den Auslassventile die selbe ist.


    "asymetrisch " bedeutet nur das sie voneinander abweichen.


    Der Vergleich 268 er symetrisch zu 268/276er asymetrisch heisst also das die Auslassventile 8 Grad Kurbelwellenumdrehungen LÄNGER auf sind.


    Quelle: http://www.wolfsburg-edition.i…ight=&hilightuser=&page=2


    :-i

    :-r RIP: Golf2 Madison, 3-Türer, MKB: PN, EZ 04/90, Lack-Nr: LA9V, mit 237404km Laufleistung beerdigt. :-r


    Jetzt: Golf 2 C BJ:86 in Nevadabeige,Null Ausstattung, 1.3L MKB: MH, mit 73Tkm von Renter gekauft und in tadellosem Zustand

  • Zitat

    Original von black-polo


    bei geladenen motoren sind die asym. nockenwellen besser :zwinker:


    und zwar weil


    Zitat

    [i]Original von G60Ing[I]
    Gerade beim aufgeladenen G60 wo die Zylinderfüllung sehr groß ist und die Auslassventile genauso klein wie beim 1,8er GTI sind - kann das eine Menge ausmachen.


    PS. Wenn die Abgase nicht vollständig aus dem Zylinder kommen, kann auch nix neues hinein

    :-r RIP: Golf2 Madison, 3-Türer, MKB: PN, EZ 04/90, Lack-Nr: LA9V, mit 237404km Laufleistung beerdigt. :-r


    Jetzt: Golf 2 C BJ:86 in Nevadabeige,Null Ausstattung, 1.3L MKB: MH, mit 73Tkm von Renter gekauft und in tadellosem Zustand

  • eigendlich auf nem sauger ne sym. nockenwelle,


    auf nem aufgeladenen entweder 268° oder asym. Nockenwelle. wenn ich das bisher immer so gelesen habe. (wo bei ich nicht weiss ob das auch für mild-aufladung gilt)


    gruss bernd

  • die asymetrie ist nicht zwingend erforderlich, sie ergiebt sich beim g60 einfach.


    was beim turbo oder kompressormotor zu beachten ist, ist dass das ein und auslassventil sich nicht überschneiden oder zumindestens so wenig wie möglich. weil du ja den ladedruck aus dem auslassvenitil wieder rausblöst, beim sauger wo die luftsäule träge ist kann man das machen

  • na schön jetzt wissen wir das das man asymetrische nockenwelle besser bei G-lader- und turbomotoren verwendet. ist die dann auch für ne mildaufladung besser?


    gruss bernd

  • Also der LMM sitz vor dem Lader und zwar weit weg da es sonst zu Probs kommt.


    Nocken kannst du die 268° Schrick nehmen.
    Asymmetrisch gibts da sowieso nicht.
    Die müßtest Du sehr teuer anfertigen lassen (Rüstkosten).
    Es gibt da noch 262 oder 264°. Die wären wahrscheinlich noch besser geegnet. Da kenn ich aber Ventilhub in OT und Nockenhub nicht. Wir haben die 268° genommen und die funktioniert mit passendem Chip ganz ok..


    Der Ladedruck fällt ca. 0,15 Bar ab bei Z-E. Bausatz mit 268° Nocken, Leistung steigt ca. 10 PS.

  • das heist also wenn ich den kopf mache und die 268 nocke fahre und dann noch nen sehr guten fächerkrümmer dran hab, würde sich also schon das 2.stufe kit lohnen. bis wieviel bar ladedruck spricht man eigendlich von mildaufladung?


    gruss bernd

  • hi,
    bleibt immer noch die frage nach der nockenwelle, da es den kompressor bausatz ja auch für nen vierzylinder gibt, und somit auch ne asym. nockenwelle erhältlich wäre.


    gruss bernd

  • Hi Bernd!
    Das mit der Nockenwelle ist eine interessante Sache.
    Grundlegend würde ich erstmal sagen:
    Je Länger die Steuerzeit der Nocke,desto mehr Leistung kann man bekommen ABER bei desto höherer Motordrehzahl liegt die maximale Leistung und desto schlechter wird der Drehmomentverlauf.


    Je mehr Überschneidung eine Nockenwelle an einem Aufgeladenen Motor hat,desto besser spricht er bei wenig Ladedruck an,aber desto schlechter wird die Leistungsausbeute wenn Ladedruck vorhanden ist.


    Asymmetrie:
    Dies heißt nix anderes,als das die Auslaßventile länger und evtl. auch weiter öffnen als die Einlßventile.


    Aufgeladene Motoren bekommen ja ihr Futter in den Hals gestopft,da aber die Überreste des Futters hinten irgendwie wieder raus kommen müssen und nicht gegenteilig dem Einlaß abgesaugt werden können,wird Ihnen über mehr Zeit und oft auch ein größerer Querschnitt zum Verpissen geboten.


    Eine Asymmetrische Welle ist natürlich auch für eine Kompressoraufladung brauchbar,auch wenn mit niedrigen Ladedrücken gefahren wird.


    Bei einem VR bekommt man Leider soweit ich weis keine Asym. Nocken.Beim 8V gibts natürlich die Asym. G60 Welle (Übrigens für Saugmotoren absolut nicht geeignet)
    Und beim 16V kannst Du einfach z.B. eine 268er Einlaßwelle mit einer 276er Auslaßwelle kombinieren und die Überschneidung über ein verstellbares Kettenrad frei einstellen :zwinker: :D


    Hier wurde auch erwähnt,daß die Asym.Welle auch für Turbos gehen soll,find ich aber etwas kritisch.Sicher wird ein Turbo auch damit laufen allerdings hab ich da mal was von Problemen mit der Stopfgrenze gehört(Bin nicht der absolute Turbofachmann,das müßte irgendwer anders nochmal genauer erklären)auf jeden Fall ist diese Welle für Torbomotoren wohl nicht ganz optimal.Tut hier aber auch nicht viel zur Sache,da es ja um Kompressoren geht.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • aha, danke Kai,


    das ist doch mal interessant. mich interessiert ja eigendlich mehr der bausatz für die vier zyl. und da gibt es ja diese asym, nocken.


    aber ich glaube ich werd allmälich schlauer...


    gruss bernd

  • ich mein jetzt mal theoretisch, der G is ja auch aufgeladen wie quasi ein KompressorMotor, also wenns dann für normale 4 Zylinder ne asy. Nocke gibt und eben nen Kompressor denk ich mal das das auf jeden Fall korresopondieren sollte.


    Aber genauestens sollte ZE darüber Bescheid wissen bzw. bei SLS anfragen da die die ZE Teile ja vertreiben bzw. angeblich mitentwickeln (was man so hört)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!