grundlegende fragen zum Z-E Kompressor

  • Hi Bernd!
    Kleiner Denkanstoß meinerseits:
    Man bekommt G60 Blöcke ohne Lader relativ günstig,also nehme man einen solchen.Dann hast Du schon Temperaturfeste Kolben und eine Spritzölkühlung der Selbigen :zwinker:
    Außerdem hat der G ja auch schon nen breiten Keilrippenriemen,was den Anbau des Kompressors erleichtern dürfte.
    Ein ordentliche Motorsteuerung,die mit Ladedruck schon ohne große Veränderungen umgehen kann hat er ja bekanntlich auch.


    Und jetzt meine eigentlich Idee.Da der G60 nur 8:1 verdichtet ist,könnte man bestimmt einen Komp. vom VR6 dranhängen,der baut durch das höhere Fördervolumen auch mehr Ladedruck an dem im Verhältniß zum VR kleineren Motor auf :zwinker:


    Dann gibts noch eine leichte Glättung der Kanäle,polierte Ventile,die wir bei Hans auf der Drehbank strömungsgünstig machen und die nette Schrick Welle,die ich hier auch liegen hab (268/276).Dann solltest Du einen echt feinen Motor haben,wo man nicht immer den Lader überholen muß.Ich denke mal,daß man dann auch gut an die 1bar Ladedruck kommt und wie der dann geht,kennst Du ja von meinem.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • hi kai,


    an sowas hab ich auch schon gedacht, aber es ist leichter ein kit mit tüv für den 2E zu nehmen. und den dann an der 2E zubauen. ich denke das dass leichter mit der eintragung ist.


    gruss bernd


    PS: bist du nicht in der schule?

  • Mal mit Jens (unser freundlicher TÜV-Mann) sprechen :zwinker:


    Der 2E hat zwar Spritzölkühlung aber nicht die Netten hochwertigen Kolben des G60 und Du weißt ja auch(denke ich)das die Pleuellager nicht die Besten sind (Siehe Siggi's Schaden im 35i und der war Serie)


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • also zur info mit dem z kompressor bekommst du nicht ein mBar mehr ladedruck hin als beim vr6, da der den druck wie ein turbo aufbaut also sogesagt mit nem windrädchen resultiert der max druck aus der drehzahl und die trägheit der luft. deshalb kann man den kompressor von 1 liter bis 6 oder 8 liter hubraum verwenden und hat immer selben druck


    im gegensatz zum G lader oder dem benz lader , die haben sozusagen immer eine absolute luftmenge zum verdrängen und deren druck resultiert aus den unteschiedlichen verhältnissen zwischen volumen des laders und volumen des motors.


    der Z ist bür den G das eindeutig schlechtere setup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!