Und ich frag mich die ganze Zeit, wo der Strom bleibt.

  • Servus,


    Ich hab mir heute mal die Zeit genommen und meinen Klimakabelbaum durchgemessen.
    Dabei hab ich das gefunden: :-r :motz


    Das ist original von VW aus nem 93er Corrado .
    Von aussen hat man das auch nicht gesehen, war alles noch in das schwarze Gewebeband eingewickelt.


    Habt ihr nen Vorschlag wie man das wieder reparieren kann?
    Quetschverbinder wirds in der größe wohl nicht geben.
    Und Lüsterklemmen will ich nicht nehmen, weil die Stelle ca 40cm nach der Batterie ist(und dazwischen keine Sicherung ist).


    gruß Katana

  • Servus


    Kabel durchschneiden, dann neu abisolieren und alles schön verlöten, und einen Schrumpfschlauch drüber schieben! Dann ist wie neu und keiner siehts! :wink

  • Löten :-i
    , da hätt ich wirklich auch selber drauf kommen können.
    Danke :wink


    @BigJ
    Das ist der Klimakabelbaum von nem VR6 und das korrodierte Kabel die Hauptstromleitung der 4. Gebläsestufe, Kompressor Magnetkupplung und auch des Kühlerlüfters. :-r
    Gut das ich den vorm einbau erst mal getestet hab.


    BTW was sind Lötverbinder? :?:


    gruß Katana

  • Hi
    ich würde die Kabel nicht aneinander Löten da du dann eine starre Verbindung hast.
    Wenn sich der Rest des Kabels dann bewegt was im Auto nicht auszuschließen ist kannst
    du Pech haben und das flexible Kabel bricht dir genau an der Starenlötstelle ab.
    Ich würde ein neues Kabel einziehen wie Eddie schon sagte.

  • So, ich habs jetzt gelötet.


    Man glaubt gar nicht wieviel Zinn in so ein Kabel passt. :D


    Ein neues einziehen hätte nicht viel geholfen, denn wie man auf dem Bild sieht ist das ein dickes Kabel von der Batterie das dann in 2 dünnere geteilt wird.
    Also hätte ich, ums richtig zu machen, die 2 Kabel bis zur Batterie legen müssen.
    Dazu hätte ich den ganzen Kabelbaum zerlegen müssen, wobei an den Steckern die Chrimpkontakte wieder nicht einzeln zu bekommen sind.
    Das Kabel liegt später mal hinter der Batterie im Längsträger und wird sich nicht viel bewegen.
    Dazu kommt das es jetzt in 2 lagen Schrumpfschlauch steckt, zusammen mit den anderen Kabeln mit Isoband umwickelt ist und noch in so ein Marderschutzrohr kommt.
    Da ist nicht mehr viel bewegung möglich.


    VW hatte die 3 Kabel ausserdem auch irgendwie zusammengeschweisst, also war das schon vorher ne starre verbindung.


    gruß Katana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!