Ergänzungen 5-Loch-Umbau ohne Plusteile

  • nein beim corri ist das nicht so gewesen warum auch immer.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • bin auch grad am Teile zusammensuchen für die schmale 5-Loch VR6 Bremse.


    Also:
    Radlagergehäuse vom 16V/G60
    Radlager vom G60
    Radnabe vom VR6 (ist egal ob Plus od. nicht), denk das die neueren (also die NICHT vom 91iger Passat sind, auf jeden Fall einfacher zu finden und vor allem billiger sind, da wesentlich mehr am Markt).
    Bremsscheibe vom 91iger Passat VR6 (TN: 357 615 301A), das scheint der teuerste Part zu sein
    Antriebswellen vom Golf 2 mit innen 100mm Durchmesser, UND Aussengelenken vom VR6 (egal von welchem)
    Bremssattel/Bremssattelhalter vom G60 od. VR6 (egal welcher VR6)


    Dann hält man einfach mal die Radnabe und die Bremsscheibe zusammen und man sieht schon ob man was abdrehen muss oder nicht. Wenn ja, einfach den Aussendurchmesser der Radnabe um 1mm abdrehen und fertig ist man.
    Danach ist alles plug+play


    lg Markus

  • Ja aber ich möchte halt die Naben nicht abdrehen. Soll alles original bleiben. Komisch ist nur das einige die 3er Naben nehmen und die Scheiben passen ohne was abzudrehen.


    Wie ist das eigentlich mit der Plusachse, wieviel breiter ist die wie die 2er Achse? ?( ?( ?( ?( ?(


    EDIT : Also auf Eddis Homepage habe ich gelesen das die Plusachse ja 1,5cm pro Seite breiter ist als die vom 2er. Möchte ja die Jubi BBs fahren.Da diese ET 43 haben müßte ich ja rechnerisch eine breitere Spur von 7mm pro Seite haben?



    EDIT von Markus : das nächste mal bitte die Edit-Funktion verwenden, oder warten!

  • Querlenker und Traggelnke etc. kannst Du aus der Bucht vergessen.... X(
    Ich habe mir alle Lager einzeln gekauft und war mit Febi Teilen INKL Traggelenken billiger als der eGay Müll...
    Mach Dir lieber die Arbeit die Lager umzupressen, dauert doch keine 10 Minuten, wenn Du Querlenker zum tauschen hast... ;)

  • schraubstock, Säge, paar Nüsse zum Unterlegen, Heißluftfön, Silikonfett/Rostlöser und rein damit. Hab ich schon mehrmals so gemacht.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Wieder eine Frage:


    Hat einer die Teilenummer für die Bremsklötze für die S2 Bremse (Girling 60)? War heute beim Teilehändler und der hatte zu viele im Angebot. Bevor ich die falschen hole.


    Und würden solche Querlenker was taugen? Haben FEBI Teile verbaut. Wenn sie einwenig Rost ansetzen soll mir das Latte sein. Bin einfach zu faul die Lager zu tauschen. :zwinker2:


    http://cgi.ebay.de/QUERLENKER-…3%B6r&hash=item27b9277d07

  • Hallo Leute!
    Ich weiß, es geht nicht darum und ich hab's auch schon ewig überall hingebetet, aber wieso macht man sich für einen nicht im Geringsten fahrdynamisch spürbaren Effekt so eine Mühe?


    Man bekommt ganze Plus-Achsen mit der 288er ATE-54 haufenweise nachgeschmissen. Wenn ich dann lese, dass man den Aggregateträger vom Golf II behalten will und dann sogar behauptet, dass das Lenkgetriebe bleiben könne, da geht mir der Hut hoch ... :cursing:


    Die echten Aggregateträger der Plusfahrwerke sind durchgeschweißt, ganz im Gegenteil zu allen Golf-II- und Corrado-Trägern sowie solche der Golf-III-Motoren kleineren Hubraums mit Basisfahrwerk. Ein Beibehalten des alten Aggregateträgers ist schon alleine aus diesem Grunde vollkommen hirnrissig. Das Ding ist an vier Schrauben befestigt, wobei zwei davon eh gezogen werden müssen wenn man den Querlenker ausbauen will. Dann noch ein paar kleinere Schrauben an den Motor/Getriebe-Lagern, Stabi und der Lenksäule und das Ding fällt runter und ab in die Schrottkiste mit dem Dreckskrempel. Da man eh den Stabi wechseln müsste, wollte man den alten Träger weiterverwenden, muss dieser eh entsprechend ausgebaut werden. Wieso baut man also danach minderwertiges wieder ein, wenn man auch nur ohne den geringsten Mehraufwand was viel besseres haben kann?


    Das Lenkgetriebe ist auch so eine Sache. Wieso kommt man auf die Idee, die Komponenten des Basisfahrwerks da zu lassen und mit Spurstangenköpfen des 4er zu modifizieren? Was soll dieser hahnebüchende Unsinn? Nur, um wild nicht zueinander vorgesehene Teile aus dem Baukasten untereinander zu verschrauben? Am besten, Ihr baut gleich alle Lenkgetriebe von Ford in Eure Autos ein und kombiniert diese mit Spurstangenköpfen von Renault. Das funktioniert bestimmt vom Gewinde her bestens :wallbang: ... Spaß beiseite. VW hat nicht umsonst andere Lenkgetriebe für die Plusfahrwerke vorgesehen. Wieso ist das dann so schwer, so etwas zu verwenden? Wenn man alt ZF mit neu ZF und alt TRW mit neu TRW kombiniert, muss man nicht mal groß was umbauen ... Hydraulikleitungen vom alten Lenkgetriebe ab und ans neue dran ... Das sind 10 Minuten Arbeit und lässt sich übrigens beim TÜV auch noch besser eintragen da serienmäßig und nicht ohne Sinn und Verstand gefummelt ...


    Dann entscheidet man sich, auf Lk5x100 umzubauen, besorgt sich neue Felgen und Bremsen und baut dann nicht aufs ganze Plusfahrwerk um, was in jedem 2er funktioniert. Was ist denn das nur für eine Idiotie ??? Selbst bei 60 mm Tieferlegung hat bei mehreren Kunden 195/45R16 auf dem Jubi-GTI-RS2 bei keinem 2er zu irgendwelchen Problemen mit Anschleifen geführt, die nicht auch so schon einmal aufgetreten wären. Ich meine, Bördeln kennt jeder 2er-Fahrer mit breiten großen Rädern und das Problem der Radabdeckung ist auch immer mit den G60-Verbreiterungen zu lösen, die immer noch neu bei VW zu bekommen sind ... Bisweilen werden sogar Kotflügel gezogen, nur auf Plus wird nicht umgebaut. Meine Herren ...


    Das Plus-Fahrwerk hat nur Vorteile. In allem! Egal wo man hinschaut. Keine Nachteile. Ein größerer Nachlauf in Kombination mit Nachlaufversatz und reduziertem Störkrafthebelarm verbessern den Geradeauslauf und reduzieren das Gezerre unglaublich. Speziell die Vmax-Stabilität ist sonst bei unverändertem Fahrzeug nicht wieder zu erkennen. Und da müssen wir nicht heucheln. Jeder Golf II wird bei Geschwindigkeiten > 200 km/h unruhig auf der VA. Das ist alles weg mit dem Plusfahrwerk.


    Der tieferliegende Achslagerpunkt und der deutlich längere Querlenker heben das Momentanzentrum der Vorderachse, auch Rollzentrum, Momentanpol oder Rollpol genannt, merklich an was die Abstützbarkeit der Achse erhöht, die Wankwinkel und die Radlastschwankungen in Kurvenfahrt erniedrigt und somit auch die Querdynamik merklich verbessert.


    Die Plus-HA ist 10mm länger, erhöht also im Golf II den Radstand geringfügig. Und was passiert? Auf einmal schleifen große Räder hinten nicht mehr im vorderen Radhauskantenbereich an. Dort, wo jeder G60 serienmäßig schon gebördelt ist ... Es schleift da nichts! GAR NICHTS!!! Und das trotz breiterer Spur.


    Ihr solltet mal wirklich aufwachen und Euren Hirnschmalz lieber darin verschwenden, sich die Vorteile des Plus-Fahrwerkes zu verschaffen als nur Radnaben zu tauschen und sich toll dabei vorzukommen einfach wild Teile zu kombinieren, die nicht für einander gedacht sind was auf die Fahrwerksgeometrie nicht den geringsten Einfluss hat.


    Ich habe ca. 30 Golf II auf echte Plus-Fahrwerke umgebaut, keinen einzigen dabei gehabt, der ein Problem hatte und kann es nur jedem empfehlen. Besser geht es im Golf II nicht, ohne Dinge zu bauen, die nur noch mit Gefälligkeitsgutachten eintragbar sind ... Zudem geht es doch nicht um das Bauen des Bauens wegen, sondern weil man was verbessern will ... Das erfordert halt nun einmal Sinn und Verstand und nicht wildes Herumbasteln ...


    Und noch was: Es ist ja schön, wenn Leute ihre Aggregateträger zerflexen um dort Drehmomentenstützen einzuschweißen oder Ausschnitte einfräsen, um Polo-9N-Lenkgetriebe zu verbauen. Aber wer will allen Ernstes so etwas ohne Gefälligkeit eingetragen bekommen, wo jeder Note-4.3-Dipl-Ing. mit 18 Semestern FH-Abschluss beim TÜV weiß, dass an tragenden Achsteilen ausrücklich jede Richt- und Schweißarbeit unzulässig ist? Ich meine, die Vorschriften sind nicht vom Himmel gefallen oder gottgegebenes Gesetz sondern haben einen Grund! In Südafrika gab es schon zu Typ-3-Zeiten in den 60ern Leute, die die Doppelkurbellenkerachsen nach Unfällen in 20 Teile geteilt, diese dann gerade wieder verschweißt und damit den Typ 3 repariert haben, weil sie an neue Teile nicht herankommen konnten. Nur was ist daran hochwertig und raffiniert?


    Das musste mal raus ...


    LG,
    Matse

  • Hallo Matse,


    schön das Du uns die Plus-Achse schmackhaft machen möchtest. Allerdings geht es hier um den Umbau auf eine "nicht" Plus-Achse und ich denke, dass sich ein Großteil der diesen Umbau wagt, auch die negativen Seiten kennt.


    Ich selber baue auf die schmale Achse, nicht weil ich schnell um die Kurven fahren will, sondern ich möchte tief fahren! Dies ist wiederum nur mit einer gewissen Freigängigkeit der Felgen machbar. Somit entfällt die Plus-Achse, weil sie ja breiter ist. Da auch die Felgenauswahl mit 4/100 nicht größer wird und wir sogar zwangsweise auch andere Konzernfelgen fahren, werden wiederum Adapterplatten benötigt. Hast Du schon mal 7,5x17 mit Adapterplatten auf einer Plusachse verbaut?! Dann siehst Du ein weiteres Problem.


    Und auf die negative Stabilität der schmalen Achse über 200 km/h zu kommen. Zeig mir erstmal einen der so tief, so schnell über einen längeren Zeitraum fährt. 1. lässt es der Verkehr kaum zu und 2. öffne ich vielleicht nur mal kurz den Hahn, um dem anderen zu zeigen wo der Hammer hängt und dann fahre ich wieder normal weiter.


    Für den sportlicheren Fahrer gebe ich Dir recht, das die Plus-Achse einen Sinn macht, aber die stylischen unter den Schraubern kommen leider an diesem Zwangsumbau kaum vorbei.


    BTT

  • Ihr solltet mal wirklich aufwachen und Euren Hirnschmalz lieber darin verschwenden, sich die Vorteile des Plus-Fahrwerkes zu verschaffen als nur Radnaben zu tauschen und sich toll dabei vorzukommen einfach wild Teile zu kombinieren, die nicht für einander gedacht sind was auf die Fahrwerksgeometrie nicht den geringsten Einfluss hat



    *Epic Facepalm*

  • Hallo Leute, hallo BTT!
    Warum sollte ich 7,5x17 mit Adapterplatten verbauen? Da sorge ich gleich für die richtige Nabe und kann dann am Golf II solche Dimensionen trotz Plus-Fahrwerk verbauen. Mehrfach gemacht. Wir haben auch schon Umbauten mit Lk5x112 und dann 8x18 ausgeführt.


    Mit der ET, die bei neuen Rädern durchweg höher ist als bei den älteren (die Tendenzen gehen da so in Richtung 50 - 55) kann man mit entsprechenden Bremsanlagen und Naben sogar wieder eine dem Plusfahrwerk entsprechende "Grund-ET" produzieren, die auf die Achskinematik (Lenkrollhalbmesser etc.) des Plusfahrwerks penibelst genau passt und man hat ein wirkliches Plusfahrwerk im Sinne der Fahrwerksgeometrie. Dann hat man einen Lk5x112, ein 8x18 (ein GTI-Detroit zum Beispiel ...) ziemlich tief auf dem Golf II. Ich sehe gerade, dass Du einen 3er aufbauen willst, richtig? Da hat man sogar noch mehr Bauraum als beim 2er ... Und Du willst mit doch jetzt wohl nicht allen Ernstes erzählen, dass Du Dich aber atens an solche Umbauten wagst und dann btens befürchtest, an der Freigängigkeit von Rad-Reifen-Kombinationen zu scheitern, oder?


    Hmmm, das ist schon erstaunlich ... Da gibt es wohl genug sinnvolle Möglichkeiten, die Freigängigkeit herzustellen ...


    Gut, aber sei es drum. Das Plus-Fahrwerk wirkt sich nicht nur in Geschwindigkeiten >200 km/h aus, sondern schon deutlichst früher. Es hat einfach ein viel satteres Fahrgefühl, deutlich weniger Gezerre in der Lenkung und das Eiern beim Beschleunigen ist auch weg! Und mal Hand aufs Herz, ich kenne niemanden, der standfest behauptet, dass er ein Auto mit richtig viel Leistung baut und dann hinterher nur 120 km/h fährt. Schnellfahren kann man übrigens auch unter 100 km/h und auch da merkt man deutlich die Vorteile des Plus-Fahrwerkes.


    Und noch einmal: an der HA entzerrt sich wegen der 10 mm längeren Golf-III-Plusachse beim 2er sogar die Anschleifproblematik am vorderen inneren Radlaufbereich, aber beim 3er natürlich nicht weil da die Achse in Längsrichtung immer gleich sitzt! An der HA wird es beim 2er für größere Räder somit sogar einfacher mit Plus-Achse, gerade rechts auch mit dem Tankstutzen ...


    Ich kann allen, die diesen Thread lesen und blos vor haben, die Naben umzupressen, nur wärmstens empfehlen, Ihre Vorhaben noch einmal deutlich zu überdenken, speziell die 2er-Fahrer und Corrados unter uns. Nicht umsonst hat man beim Corrado VR6 auch auf das Plus-Fahrwerk umgestellt ... Das Plus-Fahrwerk ist so schnell drin ... Vier Schrauben am Aggregateträger, schnell den Motorlagerbock auf das andere Lager umgebaut, 2 bzw. 4 Schrauben am Stabi, eine Schraube an der Getriebekonsole, eine Querschraube am Kreuzgelenk und zwei Hydraulikleitungen am Lenkgetriebe und schon plumpst die alte Achse herunter und das Plus-Fahrwerk lässt sich verbauen. Das ist sowas von easy und plug&play ... Die Teile gibt es wie Sand am Meer, 3er-Gölfe mit Plusfahrwerk werden ohne Ende geschlachtet ... Wenn es mehr als 300,- € Rohkosten für die Teile würden, sollte mich das schon schwer wundern ... Alles schön sauber gemacht und neu lackiert und rein ins Auto. Besser geht es nicht ...


    Fragt doch mal Leute mit Plus-Fahrwerk, die vom Basis-Fahrwerk umgebaut haben, was sie dazu sagen ... Das spricht für sich!


    Man hat in etwa die gleiche Mühe wie bei den Nabenspielchen und deutlich mehr Resultat ...


    Was man macht, muss man letzlich eh selbst entscheiden, aber wenn einer detaillierte Fragen hat, der möge mir ruhig eine Mail oder eine PM schicken. Kein Problem, was sich nicht lösen ließe, und zwar sinnvoll ... Und: zumindest ich kenne keinen einzigen, auch keinen meiner Kunden, der es jemals bereut hätte, auf ein echtes Plusfahrwerk umgebaut zu haben ...


    LG,
    Matse

  • sicherlich ist das plus fw fahrdynamisch gesehen schlauer aber :Darum gehts in diesem faden doch null......ich gehöre auch zu den wild kombinierern (aha aha) und nicht zu den fans von großen schmalen rädern, und wenn man keine so hohe et fahren kann , stichwort gewinde fw , dann halt ohne plus.....ich würds immer wieder tun wenns um felgenwahl geht , zb hätte die breitere ha plus achse da schon beinahe gereicht um zu breit zu werden , ich persönlich finde die plus va optisch zumindest am 2er gar nicht schön....

  • Hallo titodubstyle!


    Schade:

    Zitat

    sicherlich ist das plus fw fahrdynamisch gesehen schlauer aber

    Fing so schön an *ggg* ...


    Naja, mein Standpunkt ist hinreichend erklärt. Es gibt übrigens genügend Gewindefahrwerke für das Plus-Fahrwerk. Und 8x18 ist sicher kein schmales Rad ... und jetzt genug gewettert von meiner Seite :D


    LG,
    Matse

  • Die echten Aggregateträger der Plusfahrwerke sind durchgeschweißt, ganz im Gegenteil zu allen Golf-II- und Corrado-Trägern sowie solche der Golf-III-Motoren kleineren Hubraums mit Basisfahrwerk. Ein Beibehalten des alten Aggregateträgers ist schon alleine aus diesem Grunde vollkommen hirnrissig.


    Moment, also das will ich erst genau wissen und evtl. Unwahrheiten dürfen auf keinen Fall hier stehen bleiben. Deine Aussage glaub ich nicht, denn laut Edgar gibt es nur EINEN!!! Aggregateträger beim 3er. Also Bilder/ Beweise bitte, wenn man solche Sachen postet. Solange Du mir DAS nicht mit Bildern belegst, sage ich schlichtweg, daß das Deine Aussage FALSCH und ein Gerücht ist!!!


    Lenkgetriebe Unterschiede...laut TN ja, aber, das Quasi-Verbot anderer passenden VW-Servo-Lenkgetriebe an der Plusachse, halte ich auch für Panikmache. Denn es ist alles absolut problemlos untereinander mit Serienteilen kombinierbar. Die entsprechenden Spurstangen und Spurstangenköpfe und dann passt das vorhandene Lenkgetiebe an die jeweilige Achse. Abfahrt.
    Als mein (original VR)-Lenkgetriebe letztes Jahr undicht wurde, hab ich mir beim Verwerter einfach eins aus irgendeinem VW besorgt (war im Endeffekt glaub ich aus nem Golf 3 GT, bin net sicher). Meine Plus-Spurstangen ran inkl. neuer Köpfe und das ganze Auto fährt seit dem schnell, präzise und vollkommen sicher durch die Botaník.


    BTW: Wer hat hier überhaupt was von 4er Spurstangenköpfen, Lenkgetrieben aus einem Ford und das Anschweißen von Drehmomentstützen am Aggregateträger erzählt?! War hier nie das Thema. Hier geht es, um die Umrüstung mit Serienteilen.


    Is ja schön, daß Du Dich mit Fahrdynamik etc. auskennst, aber dieses aufdringliche Geflame ist albern. Macht auf mich eher den Eindruck, daß Du zwanghaft jedem mitteilen willst, daß Du Ahnung hast und Dich damit profilieren willst.


    Also ich sag Dir was, ich fahre einen Golf 2 mit Plusachse in Verbindung mit einem KW-Suspension. Ich kenne all Ihre Vorteile und positiven Eigenschaften. Als Winterratte werde ich mir diesen Winter aber einen 2E-Winterpassat oder irgendwie sowas organisieren. Und da ich meine bereits vorhandenen 5x100er Felgen mit Winterreifen daran weiterfahren will, habe ich mir schon die alten Non-Plus-5-Loch Radlagergehäuse (inkl. der seltenen Naben) für schmales Geld besorgt.
    Die mach ich komplett einbaufertig, d.h neue RL, Bremsscheiben und Beläge und montier's - wenn es soweit ist - alles zusammen mit meiner 54er Girling Bremsanlage aus dem VR (Denn dieser bekommt im Winter die 288er Bremse). Also ich glaub kaum, daß Du schneller ne Achse tauschst, als ich nen einbaufertiges Radlagergehäuse.
    Und wenn Du mir jetzt kommst, daß das Pfusch wäre, dann lache ich mich kaputt. Wie kann was Pfusch sein, wenn man den Umbau mit orignalen Teilen realisiert, die eben genau für diesen Zweck vorgesehen sind?! Es gab diese Kombi doch so zu kaufen!!!
    Gemäß dieser Logik, könnte man genauso gut nen Strick daraus drehen, daß ne Plusachse im 2er nix zu suchen hat, da es die darin nie gab', positive Vorteile hin oder her (übrigens die Meinung der bocklosen TÜV-Kameraden)


    Wenn du wirklich dieser Meinung vertrittst, bist Du kein Deut besser, als die TÜV-Fachidioten, die einem was von Pferd erzählen und sich schon ins Hemd machen, wenn es um 10PS mehr in ner Karosse geht.


    Also ganz im Ernst, bleib einfach mal mit Deinen Statements auf dem Teppich und vor allem - was mir persönlich an meisten bei Deinem Post auf den Sack geht- werte und richte nicht so schnell über das ganze Thema und somit noch über andere User, die Du damit diffamierst.
    Was soll die arrogante Scheiße, den Leuten mit "Hirnschmalz anstrengen" blöd zu kommen?! Mir kommt es so vor, als ob Du die Plusachse entwickelt hättest...ich frage mich ernsthaft was sich die Ingenieure bei VW wohl damals beim G60 (Corrado) oder Passat Vr6 bj.91 gedacht hatten...hätten se doch den Matse gefragt.


    Du tust so, als ob jeder Golf 2/3, Passat oder Corrado ohne Plus eine unfahrbare Todesfalle wäre, die sich nicht im Geringsten beherrschen ließe. Und das ist nicht wahr.


    Wer die Möglichkeit hat, ne Plusachse einzubauen, soll Sie verbauen. Ihre Vorteile sind unabstreibar. Aber das 5-Loch Vorhaben ist genauso sicher, legal und ungepfuscht!!! ohne Plus(achse) zu realisieren...aus technischer Sicht nen Rückschritt bzw. eher ein Stillstand (auch, wenn sich nichts verbessert...es verschlechtert sich ja schließlich auch nichts) . Punkt, aus.


    So, mehr kommt von mir dazu net. Es ist alles gesagt. Und was man zum Umrüsten brauch' ist seit einigen Seiten eigentlich auch schon längst klar.


    Aber die Bilder von den unterschiedlichen 3er Aggregateträger würd ich gerne noch sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!