Ergänzungen 5-Loch-Umbau ohne Plusteile

  • Versuchs mal bei Niordmann




    so ich hab nun ne komplette achse von nem 91er passat geschenkt bekommen
    nun wird in dem zuge mein 3er auf die achse umgebaut


    nun is die frage inwieweit das jetzt zusammebnpast


    was brauch ich am 3er von der achse?
    der aggregateträger selber passt ja nicht?


    muss ich dann nur die radlagergehäuse umbauen?


    habe eine komplette achse
    und einen aggregateträger vom 3er

  • Wieso baut man einen -laut Signatur- 3er VR, der eine Plusachse hat, auf die alte Passat-Achse um?? Ist beides 5-Loch und das Fahrverhalten wird schlechter, Sinn des ganzen???


    Sollte es ein Standard-4-Loch 3er sein, welcher einen VR eingebaut bekam, einfach RL-Gehäuse umstecken, alternativ nur die Naben umbauen, fertig!

  • der 3er in der signatur steht nackt in der halle


    der u mbau ist für meinen 90 ps golf zwecks 5loch für felgen, und nein adapter gehen nicht wegen der karosse


    aber vr umbau ist auch geplant, und es reicht, da es ja kein rennauto sondern ein daily driver ist

  • Von Adaptern habe ich nichts gesagt....
    Habe nur gesagt, Du brauchst nur das RL-Gehäuse des Passats gegen das des Golf3 tauschen, thats all. Mehr brauchst Du nicht. Theoretisch würden sogar nur die Naben reichen, aber wenn die Radlager von den Passi-Dingern noch gut sind, nur grad die RL-Gehäuse tauschen und 5-Loch-Felgen anschrauben!!


    Das steht aber auch alles mehr als deutlich hier in dem Thread.


    Deswegen wundert mich eigentlich überhaupt erstmal die Frage, weil man eigentlich gleich sieht das es alles gleich ist zum G60-Gehäuse. Sollte dies bei Dir nicht so sein, ist es keine 91er Achse!!!

  • hallo!
    ich hätte da na frage zu den verschiedenen RL-Gehäusen!
    und zwar fahr ich selebr einen Skoda Felicia, da die wenigstens wissen der die absolut keine verwandschaft mit irgendeinem VW hat mußte ich die Vorderachse umbauen. da es ja für den Tschechen keine wirklichen Teile gibt.


    für den umbau auf Polo 6N Gewindefahrwerk habe ch zuerst RL-Gehäuse samt Bremse vom Lupo 1,4 16V genommen. hat alles geklappt und wunder war, nur mit der spur hatte ich probleme. dann habe ich mir für 1€ bei ebay nen G60 Bremsanlage geschoßen. und festegestellt das die G60 RL-Gehäuse zu den Lupo RL-Gehäuse pro Seite 1,5cm breiter sind. kann es sein das es für den Lupo GTI auch nur die breiten RL-Gehäuse gibt oder ob der auch die schmalen hat. da ich iregdnwie problem mit meiner spur habe trotz einstellung. habe auf 10Tkm zwei Reifensätze vorne zerschoßen und das kann nicht sein. wenn es naß war haeb ich richtig gemerkt wie die reifen beim grade ausfahren schoben.


    habt ihr da vielleicht ne lösung??


    mfg frank

  • @ patty nicht angegriffen fühlen ;)


    ich werde mir eine komplette achse bauen, deswegen die fragn
    ich hab ja nen nackten achskörper vom 3er liegen
    und die komplette passi achse. man sieht schon das es die schmale ist. da die scheiben den tiefen topf mit den luftlöchern hat


    nun is die frage
    was ich noch bräuchte zum zusammenbau! gehäuse kommena lso an den g3 achskörper, mit den normalen querlenkern? is das lenkgetriebe vom passat anders?

  • VariantGT: Doch, hier:

    Zitat

    so ich hab nun ne komplette achse von nem 91er passat geschenkt bekommen


    Aber egal, er hats ja nun aufgeklärt.


    Nee, war oder bin nicht angegriffen, war nur verwirrt was hier der Sinn und Zweck des ganzen ist, habs aber nun geschnallt.


    Also ich würde sagen, alles komplett an den G3-Aggregatträger und gut ist. Die Querlenker vom Passat sollten doch die gleichen wie vom G3 sein, also die halt von der breiteren Standardachse. Wie G2, nur ~10mm längere Querlenker.
    Ich persönlich kann das aus technischen Gründen zur Zeit nicht nachschauen, aber das könnt ihr doch alle selbst oder?


    Ich hatte bisher nur mehrfach die 91er-RL-Gehäuse hier, den Rest habe ich nie vergleichen können, weil ich noch nie am 35i geschraubt hab.

  • ich fahre einen golf 3 cabrio mit 4 loch und tdi.
    habe vor auf plusachse umzubauen sprich querlenker lenkgetriebe traggelenke radlagergehäuse.
    mache aber das wegen dem stabileren fahrverhalten der 5 loch achse sprich plusachse.
    ich habe schon mehremal lesen können das die radlager bei 4/5 loch gleich sind.


    könnte ich nicht meine 4 loch nabe in dem 5 loch umbau (radlagergehäuse) wieder verwenden damit ich meine 4 loch felgen weiterhin auch fahren kann?
    und auch meine alten Antriebswellen.
    stelle hier auch gerade eine einkaufsliste auf

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    hier geht es um die passat bremse NICHT um die plusachse!


    habe ich mittlerweile auch spitz bekommen. :?:
    würde aber halt auch klappen wie auch der umbau halt von 4 loch auf 5 loch ohne plusachse, da ja radlager innen und aussendurchmesser gleich sind.
    daher die frage. aber es gibt halt keine bremscheibe mit der topfhöhe einer plusache für 4 loch. 5loch 28,5mm 4loch 38,9mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!