Zylinderkopf Rallye Golf!

  • Hallo Jungs,


    ich habe mir gestern einen Rallye Golf gekauft mit Motorschaden. Zylinderkopfdichtung ist hinüber, war grad mal 2000km drin, der Wagen hatte seit längerem schon Hitzeprobleme.


    Jetzt habe ich gestern den Wagen mit dem Trailer abgeholt, und der halbe Motor war bereits ausgebaut, da der Wagen in einer Werkstatt angeschaut worden ist, und sich der Besitzer dann entschlossen hat, das Ding zu verscherbeln.


    Motorkennbuchstabe ist beim Rallye ja 1H.


    Meine Frage:


    Ist der Zylinderkopf der im normalen G60 (PG) verbaut worden ist anders als der im Rallye Golf (1H).


    Wenn ja, welche Unterschiede gibts da?


    Danke für Eure Hilfe & Gruss Andy

  • Hi


    Sind auf jeden Fall unterschiedlich, worin genau der unterschied besteht kann ich jetzt nicht sagen. Kann mich aber mal schlau machen. Der Block ist auch nicht derselbe da gibt es auch unterschiede.
    Selbst die Zylinderkopfschrauben sind bei den Motoren unterschiedlich.
    Weiß jetzt nicht, vielleicht kann man die Köpfe auch untereinander tauschen. Auf den ersten Blick sehen sie nämlich gleich aus. Haben nämlich auch nen Rallye Golf in unserer Kundschaft.


    Schau morgen mal ob ich irgendtwo noch alte unterlagen finde.

  • bei den 1H Motoren gibt es folgende Unterschiede:


    -Bohrung 80,6 statt der üblichen 81,00 beim PG
    -Gewinde der Kopfbolzen ist anders als beim PG, die passenden Bolzen gibts nur bei VW, haben fette Unterlegscheiben drauf


    Köpfe wurden nur "A" verbaut, identisch mit den ersten Köpfen beim PG, Kopfdichtung ist auch die selbe


    als Tip:


    bau nen "P" Kopf drauf, ist sozusagen der VW-Tuningkopf für die letzten G60, weils gerade bei den Corrados zu viele Beschwerden über Leistungsmängel gab


    nimm immer die mehrlagige Metalldichtung, wegen der besseren Wärmeableitung Kopf/Rumpf


    gruss

  • [quote]Original von -{Viper}-
    Nur so nebenbei, der 1H hat auch weniger Hubraum wie der PG.


    Jo, wegen der Homologation damals. Merkt man aber nicht. Trotzdem taugt der 1H Motor nix. Schmeiß ihn komplett raus und tausch gegen einen PG. Und falls du was mit dem Motor vor hast schmeiß den original Lader raus, wenns noch der originale ist. Erkennt man am unterschiedlichen Gehäuse: die Kappe für den Nebenwellenriemen fehlt

  • hab noch was vergessen, die A-Köpfe, die für die Rallye-Gölfe bestimmt waren, wurden etwas mehr geplant als die für die PG-Motoren


    diese Motoren sind einwandfrei, wenn die Zylinderbohrung mal hinüber sein sollte, bohr auf 81,00 und steck Kolben und Pleuelstangen vom S2 rein,


    Gizmo: was hast denn gegen die Lader der ersten Generation, die laufen prima, gabs auch beim Corrado 88 und Golf G60 aus 88, erst ab 89 kamen die Lader mit Riemenabdeckungen


    gruss

  • Danke zusammen für alle Eure Antworten,


    aber ich schau jetzt erst mal wo das Problem wirklich liegt, habe Block und Kopf noch gar nicht angeschaut, ich tippe mal eher auf einen Defekt im Kühler!!


    Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung :-z


  • Also ich bin mir nicht hundertpro sicher, aber soweit ich weiß sind die alten Lader nur mit Metall Lagern ausgerüstet, die man nicht ersetzen kann. Außerdem sind genau diese Lader für den schlechten Ruf des G verantwortlich.
    Angeblich wurden die Wellen und Lager damals mit ner CNC gemacht und in der Halle daneben arbeitete ein Punktschweißer am der selben Stronversorgung. Fazit: Jedesmal wenn der Schweißer einen Punkt gesetzt hat ist die CNC Fräse um einen Bruchteil "verrutscht".
    Ist nur Hörensagen; und wenn die mal Einlaufspuren haben kann man sie angeblich nicht überholen.
    Hab selber noch nie so einen alten Lader geöffnet... hab sogar nur defekte Lader aufgemacht, also ich halte mich da einfach an Erfahrungen von anderen Leuten.

  • Ich hab meinen Rallye mit 200tkm gekauft, von 1995 bis 2002 mit 210PS-Nothellekit gefahren worden, Lader sah aus wie neu, den hätte ich als 80tkm-Lader verkaufen könne, hätte mir jeder abgekauft.
    Der 1H hat 12er statt 11er Kopfschrauben, kannst normal nen PG-Kopf die Löcher aufbohren (lassen) und dann passt der auch. Ich hab glaubich sogar einen vom PG drauf. Ich weiss aber nicht 100% ob das geht!


    caipi:
    S2-pleuel 144mm mit 8er Bolzen, G60 139mm mit 9er Bolzen und 4-Ventil-Kolben im 8v macht gar keinen Sinn, zumal die auch nen dünneren Kolbenbolzen haben.

  • Eigentlich sagt jeder der alte Lader wäre besser, gerade wegen dem nicht vorhandenen Gummilager, was die Aussage von Sebi ja gerade auch wieder bestätigt.


    Harti: Für 50€ inkl. Versand isser hiermit gekauft!! +Versand issen bißchen viel fürn Kopf wo die Hälfte drin fehlt.
    Gerade isser aber noch? Schonmal geplant worden?

  • sebi: also hast den Lader mit 200Tkm gekauft und dann noch fast 7 Jahre mit kleinem Ladrad gefahren, ohne was zu machen :tock:


    red das mal den Leuten noch ein :motz


    Patty. es gab im groben drei Ladergenerationen,
    1. Aluwackelauge, ohne Riemenabdeckung ca.88-89
    2.Aluwackelauge, mit Riemenabdeckung ca.89-91
    3. Elastomer, mit Riemenabdeckung


    zum Verschleiss lässt sich generell sagen, dass durch kleine Laderäder das gesamte Drehzahlniveau des Laders ansteigt und damit auch der Verschleiss


    die Aluwackelaugen lassen sich recht einfach wechseln, vorausgesetzt, man bekommt ein Ersatzlager dafür, doc meinte aber mal, er hätte noch welche


    die Elastomere bekommst nicht so einfach raus, bei diesen Ladern ist der verdränger weicher gelagert, das führt bei Lagerverschleiss zu Taumelbewegungen des verdrängers, diese wiederum zu abgeschliffenen Sicheln


    mit kleinen Laderädern sind besonders die Lader der letzten Generation sehr anfällig und sollten oft durchgesehen werden


    als weiterer häufiger Schaden sind die beiden Nebenwellenlager zu nennen, die gerne bei ner Durchsicht/Überholung vergessen werden, sind recht umständlich zu wechseln, das dauert seine Zeit mit Heimwerkermethoden, Eisfach und Backofen


    der gerissene Laderriemen ist fast immer nur die Folge festgefressener Nebenwellenlager, sollte aber trotzdem in kurzen Intervallen gewechselt werden


    nochmal sebi: Pleuel sind 136mm beim PG


    mit dem Hinweis auf die S2 Teile wollt ich nur mal auf das Baukastenprinzip bei VW/Audi hinweisen


    dazu noch folgendes:


    mit der Einführung der DX-Motoren (1.8l GTI, letzte Bauform) hat VW mit der neuen Kurbelwelle auf die 210er Kupplung und von 136mm Pleuel auf 144mm umgestellt,


    mit diesen längeren Pleuelstangen wurde eine reduzierte innere Motorreibung durch geringere Lateralkräfte der Kolben erreicht


    bei den Kolben gabs eine sehr schmale Kolbenringzone und niedrige Feuerstege, die Kolben waren demzufolge flach und leicht, ein dünnerer Kolbenbolzen (20 mm statt 22 mm) konnte verwendet werden


    bei den PG-Motoren gabs dann wieder 136mm Pleuel und die 22mm Kolbenbolzen (Länge 67 statt 57 mm) , gegossene Kolben mit höherer Ringzone einer 8,6mm tiefen Mulde


    Nachteil: sehr schwere Kolben, Belastungsgrenze dieses Setups ist bei 300 PS voll erreicht,


    deshalb der Verweis auf die 144mm Pleuel in Verbindung mit leichteren Kolben, wobei S2 Teile recht preiswert zu bekommen sind, Verdichtung wird in vielen Fällen zu hoch sein, ca.9,3:1, lässt sich aber bei Bedarf auch anpassen


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!