Kompression

  • Hy Leute,


    hab mal ne frage, hat die Kompression was mit der leistung zu tun?!? War gestern bei VW messer 1zyl. 10bar 2zyl. 11bar aber jetzt 8o 3zyl. 7bar 4zyl. 4bar :-a


    Also denk ich mal ich kann mir schon gut vorstellen warum ich 2l öl auf 1500-2000km brauch, also wie oben gestellt hat das was mit leistung zu tun?! Wenn ja bin ich seehr überrascht vom GTI das der viell. nochmehr zug hätte :D


    Aja kann ich die kolbenringe so auch wechseln od. muß ich da kurbellwelle und alles ausbauen bzw. die kolben ganz rausholen?!? und die ganzen schrauben brauch ich dann neu?!?


    Od. hat wer nen block für mich (PF) :?:

  • :-r Was soviel?!? Na fesch... ich glaub ich nehm nen neuen motor :rolleyes: Was auch ist wenn er länger steht offters... so 36std. :D springt er schei*e an das heißt er will zünden aber was ned geht ned wirklich.. denn motor reißts her auf deutsch und dann schönlangsam kommt mal was so art "verschlucken" und irgentwann ist er gut drauf und springt an so nach 20-30sec. wenn ich ihn dann abstelle nach der fahrt und wieder starte ist es ganz normal wie wenn er mir bös wär das ich ihn so lang alleine ließ :-r


    Auser das anspringen hängt mit der toden lamda zusammen, die ist aber bald,schnell gewechselt... Aja GTI Ed.One hat e die beheizte?! und die 16V kann ich auch hernehmen :?:


    Mfg Bergsi

  • Loch im Kolben def. NEIN. Erstmal direkt 2 Kolben löchern ist... nunja SELTEN :zwinker: und dann ist die Kompression auf dem Zylinder auf 0 UND das Öl was dadurch geht kannst Du geldmäßig auf 1000km garnicht auffüllen ;)


    Möglich ist, daß die Kopfdichtung platt ist oder die Kolbenringe verschlissen. Der Ölverbrauch muß ja auch irgendwoher kommen. Wenn ein Ventil nicht richtig schließt dürfte das nicht der Fall sein.


    Das Auto springt schlecht an, WEIL die Kompression auf 2 Zylindern fehlt und Leistung dementsprechend auch. Lass mal die Kopfdichtung über das Kühlwasser checken. Wenn die ok ist, können es an sich nur die Kolbenringe sein. Die Kurbelwelle bleibt dazu drin, die Pleuel samt Kolben kommen nach oben raus. Kopf muß sowieso runter. Dann ist die Frage wie die Kolben und Deine Zylinderwandungen aussehen. Dürfte sich nicht wirklich lohnen bei so einem Motor.

  • Wenn du eine vernünftige Werkstatt in der Nähe hast, lass dort male eine "Druckverlustprüfung " machen. :zwinker:


    Da wird Druckluft über einen Gewindeanschluss der in das Zündkerzenloch passt in den Brennraum gebracht und die Kurbelwelle so verdreht das beide Ventile zu sind.
    Ein gesunder Zylinder hält den Druck bzw. verliert nur sehr langsam . Geht der Druck verloren ist was faul. :(
    Das schöne an dem Test ist, das man sofort sieht WO was kaputt ist: :-i
    1) Kommt die Druckluft aus dem Kühlwasserbehälter ist die Kopfdichtung hin.
    2)Kommt die Luft aus dem Auspuff ist ein Auslassventil hin.
    3) Kommt sie aus dem Luftfilter ist es ein Einlassventil.
    4) Kommt sie aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist es der Kolben oder seine Ringe
    Viel Glück :rolleyes:

  • na ja, aber irgendwie hat BuzzT schon Recht. Der Aufwand zum prüfen ist sicher nicht so groß, da hat G60Ing Recht. Aber wenn man bedenkt das es gebrauchte GTi Motoren wie Sand am Meer gibt ist es fraglich ob man den jetzigen reparieren sollte. Meiner Meinung nach lohnt die Überholung nur, wenn man gleich ne richtige Saugerbearbeitung machen will, Kopf, Hubraumvergrößerung etc ...
    Aber auch das ist beim Golf2 fraglich, wenn man fürs gleiche Geld wahrscheinlich nen 16V mit Nocke bekommt.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • G60Ing
    Und dann bist Du 100% sicher, daß die Ventile beide geschlossen sind? :wink


    Edit: Um es wirklich richtig zu machen sollte meiner Meinung nach die Nockenwelle raus. Deswegen der Hinweis mit dem Aufwand. Wenn eines der Ventile nur minimal offen steht ist die Prüfung quasi für die Katz... Du mußt also auf jedem Zylinder den OT 100% genau treffen. Ob das in der Praxis so klappt.... habs noch nie gemacht, aber ich stells mir schwierig vor.

  • Was den Aufwand einer Revision angeht bin ich einer Meinung, klar lohnt das nicht. :-r


    Mit der OT Stellung ist nicht so schwer :
    Am besten Ventildeckel ab dann sieht man doch sofort ab die Nocke das Ventil drückt oder nichtund die Nocke kann drinbleiben. :zwinker:
    Ohne die Kerzen mit 0 Kompression (bzw. nur der Druckluft) und eingelegtem Gang schiebt man etwas hin und her oder dreht halt am Rad :D

  • Nurmalso als Frage, also wenn man die Nocken eh draussen hätte, und dann ne Kompressionsmessung machen würde, also mit dem Luftdruck, um zu horchen, ob irgendwo was zischt, isses dann egal, wo der Kolben steht ? Eigentlich ja, oder ?
    Und reicht es da, einen Gewindeanschluss ins Zündkerzenloch zu schrauben, Schlauch dran und übern Kompressor 8 bar reinzuballern, oder sollte es doch mehr sein ? Oder reicht das erstmal :?:

  • Geht auhc ein wenig einfacher: Um festzustellen ob die Ringe was haben, kann man auch im betreffenden Zylinder etwas Öl einfüllen, das kommt dann nicht so schnell an den Ringen vorbei, und falls es an den Ringen liegt hast Du dann mehr Kompression auf dem betreffenden Zylinder. Aber ich schliesse mich den anderen an: Egal was defekt ist, schmeiss den komplett raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!