2-Takt Tuning

  • Hallo...
    Hat einer n plan,wie man aus nem 2-takt motor die höchste leistung rausholen kann?also der hubraum ist auf 50ccm begrenzt.sonst ist das übliche wie luftfilter,vergaser,einlaß,kolben,auslaß,zündung,kupplung,schwungmasse,auspuff,kopf und so gemacht...aber das kann nicht alles sein.dazu muss das ganze standfest sein.falls einer ne idee oder infos hat wäre ich dankbar...

  • ..fals noch nicht vorhanden auf Membran-Einlass umbauen und eventuell var. Auslassteuerung oder einfach nen Motor von ner 50er Kinder-Vollcross nehmen fals das erlaubt ist. Vorverdichtung kannst Du auch erhöhen, Schwunscheibe (Kurbelwelle) abdrehen hat nämlich den Nachteil das die Vorverdichtung wieder geringer wird. Um was für einen Motor handelt es sich den?



    MFG Dr.B

  • Membran-Einlass ist eigentlich kein Problem. Es wird ein Membrankasten gefertigt und dieser dann an den Zylinder gescheißt oder geschraubt, da kommt das Membran ein und hinten der Vergaser drauf. Fertig. So machen das die ganzen Jungs bei uns hier mit ihren Simson`s und ich früher mit meiner MZ (ETZ 150 4-Kanaler mit Menbran & Ressonanzauspuff & ETZ 250er Vergaser ist das Ding knapp über 150km/h gelaufen 8o ).
    Auslassteuerung ist in der Tat zu kompliziert zum nachrüsten am Zylinder, aber es gab mal welche die seperat nach dem Auslass an der Krümmer kamen.



    MFG Dr.B

  • puch motor.und mofa motor ist pflicht.sonst hätten wir schon lange n 50ccm 4takt aufgeladen :D da ich motorcross fahre habe ich mich da auch schon mal schlau gemacht.die holen aus den 85ccm motoren knapp 30 ps raus...aber halt alles mit membran und var. auslaßsteuerung...
    @bomber... darum gehts,ich fahre aber nicht mit,zu hohes kampf gewicht :( die sind ja eh schon vollständig in dem team.ausserdem darf man alf fahrer nicht trinken.

  • Gib gut Vorauslass, dazu ne passende Eigenbauauspuffanlage mit der benötigten Resonanzlänge, das läuft dann schon ganz lustig. Gehen zwar untenrum die Spülverluste hoch aber der Verbrauch dürfte dir ja eh egal sein.Die saubere Abstimmnug von Ein- und Auslass-Systemen dürfte daheim etwas schwer werden, braucht man viel Erfahrung für wenn man nicht gerade über einen Prüfstand verfügt.
    Was hast du denn am Kolben gemacht? Einfach Kolbenhemd kürzen ist nicht so toll weil der Unterdruck zu Einlassbeginn kleiner wird und damit die Füllung schlechter.
    Wir haben auch immer einfach die Anzahl der Spülkanäle erhöht, also auf 4- oder 6-Kanalspülung umgebaut. Ob das konstruktiv bei dir möglich ist weiss ich nicht. Wir konnten einfach die Laufbuchsen auspressen und entsprechend bearbeiten. Wenn das bei dir ein Teil ist wirds natürlich schwer.
    Mit Mofas, etc. kenn ich mich nicht so aus...

  • beim kolben das übliche fenster...die lief ja echt ganz gut,aber da muß echt noch ein brüller kommen.haben lange drüber nachgedacht,ob man einen solchen motor nicht vorsichtig aufladen kann,mittels eine art kompressor.aber da gehen die meinungen stark auseinander.

  • ..sowas geht, gabs auch schonmal früher. Ich habe da mal was drüber gelesen, aber wo? War ein 2 Takter mit Aufladung, aber kein Kompressor in dem Sinner sondern eher eine "Pumpe", Fuck das ich jetzt nicht mehr was wer der Hersteller war. Hatte aber für damalige Motoren sehr gute Leistungswerte. Ich glaube das war ein Artikel in einem Ausbildungsheft, aber keine Ahnung wo das rumfliegt.

  • Also ich persönlich halte vom "Kolbenfenster" nicht viel. Mach lieber das was Du am Kolben machen würdest am Zylinder. Einlassstutzen usw. noch ordentlich polieren.


    Mein vater hatte mal ein ultimatives getuntes Mofa. War eine Zündapp CS25. Mit dem Zylinder/Vergaser/Kopf der 50er. Und das war noch aufs Maximum aufgeamcht. Das Ding war sowas von drehfreudig. Hat es mehr als einmal die Schrauben vom hinteren Kettenrad abgerissen. Bergab hörte das Ding nicht mehr auf zu drehen. Nach 7000km waren die KW Lager platt.
    Und da wäre noche inges gegangen. Überstzung und Auspuff waren original.

  • Ich hatte am Mofa weniger an den orig. teilen was gemacht. Eher Malossi, Euro Zylindro oder Zeta Kit drauf, Nen 13er Vergaser und ne Rennschnecke :D Dann noch übersetzung 13/28 bzw. 36 und gut war :zwinker:

  • Tach,


    Das ist doch mal ein nettes Thema. :D


    Das meißte wurde ja schon gesagt, aber,... eine Vollwangen KW bringt auch noch einiges an Vorverdichtung, Dann ist klar, viel kann man auch noch über den Vergaser rausholen. Es gibt ja auch richtig schöne Flachschieber für 2-Takter. :D Dann gibt es z.B. für Roller mitlerweile schon digitale Zündungen,... sind halt genauer und man kann höhere Drehzahlen fahren.


    Ansonsten, wie die anderen schon sagten, Kanäle vergrößern, Membrane benutzen, usw..


    MFG


    Dexter

  • Da ich jetzt nicht weiss wie der Motor innerlich aufgebaut ist , Mache das Kurbelgehäuse an den Übergängen richtig Passend in eine Flucht weil dort auch ecken und Kanten sitzen , Ansonsten Probiert es doch mal mit einem Grösseren Kolben aus ohne Kolbenringe wie es die richtigen Rennmaschienen auch haben beim GP .Naja Wellendichtringe umsetzen , Sprich wenn der eingekerbung nach aussen ist , einfach neue rein und umgekehrt reinsetzen wegen Volumen im Kurbelwellen gehäuse. Mit den anderen sachen zusammen hatte ich es immer bei meiner Simson gemacht aber ohne Membrane .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!