Bennis Mega Mittelkonsolen Umbau

  • Hi Eddie!
    Will Dir ja jetzt nicht zu nahe treten... aber bei der Nur LEDs-Fraktion unterstelle ich immer, dass sie's noch nie mit Glühlampenlack probiert haben.
    Zugegeben: der größte Grund für mich, möglichst Glühlampenlack zu benutzen, ist, dass ich nicht viel Übung mit dem Lötkolben habe und froh bin, neuerdings Kabel zusammenlöten zu können. :(


    Aber es gibt trotzdem nicht viel, was gegen den Lack spricht:


    Es wird oft eingewandt, dass er mit der Zeit heller, rissig oder sonstewas werden würde. Kann ich nicht bestätigen: Ich habe meine gesamten Schalter vor nunmehr mehr als einem Jahr gefärbt, und sie leuchten immer noch wie damals. Und ich fahre generell auch am Tag mit Licht, genugt beansprucht wurde der Lack also.
    Dann wird oft gesagt, dass das Ergebnis nicht hell oder kräftig genug sei. Beim Tacho kann ich das jetzt nicht sagen, der ist bei mir dank Markus16Vs Hilfe mit LEDs beleuchtet... aber zum hellen kann ich sagen, dass der Lack die Helligkeit der Lampen keineswegs mindert (mein Ablagefach leuchtet mir fast schon ein wenig zu hell, vielleicht hätte ich es vorher auch mal ohne die Alufolie probieren sollen), und die Farben sind auch kräftig genug. Ich habe ja bei mir das VW Beta V Radio verbaut, dessen Schalter rot mit LEDs beleuchtet sind - und die Farbe ist exakt, aber wirklich genau die gleiche! Auch Markus16V hat ja bei sich schon beides ausprobiert und meinte zu mir, dass er zwischen den LEDs und dem Lack keinen Unterschied sehen könnte.


    In meinen Augen hat der Glühlampenlack nur zwei Nachteile:
    Einmal ist das Ergebnis abhängig vom Zustand der Glühlampe, auf die er aufgetragen wird. Das hat bei mir leider zur Folge, das einige Schalter dunkler leuchten als andere, da sich die Lampen mit der Zeit innerlich geschwärzt haben. Das war aber schon so, als sie noch grün waren und kann man dem Lack nicht unbedingt anlasten. LEDs gehen natürlich auch nicht so schnell kaputt, ist auch klar. Aber auch das, finde ich, kann man nicht dem Lack negativ ankreiden.
    Der zweite ist die nicht generelle Verwendbarkeit. Leider kann man in den eFH- und Sitzheizungsschaltern keinen Lack benutzen. Ich stehe also momentan vor einem Problem, wie ich diese Schalter in der Konsole rot bekomme. :rolleyes:


    Bei obigem Beispiel ist diese Lampe aber einfach wunderbar passend, da sie sich sehr gut über dem originalen Ausschnitt befestigen lässt. Bei LEDs müsste man sich da irgendeine Konstruktion bauen, damit sie nicht ins Ablagefach baumeln.


    Also Hand auf's Herz: Hast Du überhaupt schonmal rote Beleuchtung mittels Lack gesehen?

  • lack is scheisse, und ich habs auch schon ausprobiert, und er wird auch rissig, und und und......



    led´s find ich auch die geschmeidigere lösung!


    da muss ich dem eddi recht geben!


    zur mittelkonsole, gut gemacht, aber warum nimmst du nicht ne votex?


    wie harti schon sagt, ich wollte das bei mir ebenfalls haben , aber nicht auf so ne notlösung zurückgreifen müssen, also hab ich mir die votex zugelegt, sie sind ja auch nocht so selten, das man keine mehr bekommen könnte! ebay ist voll davon!

  • @ shorty
    Das ist auch 'ne gute Lösung! Da hat man dann den Aschenbecherplatz noch frei für Dosenhalter. :geil:
    Käme für mich aber leider nicht in Frage: ich brauche dieses Ablagefach unbedingt in voller Größe, da mein Handschuhfach und das Fach dadrunter durch die Klima "etwas" eingeschränkt sind.
    BTW: Du bist der erste, bei dem ich sehe, dass er eine sinnvolle Verwendung für das Fach _üher_ dem Aschenbecher gefunden hat. ;) :lol


    @ Toby
    Kann dazu nur wiederholen, dass mir das auch oft erzählt wurde, aber bei mir nicht passiert ist. Probier halt das nächste Mal den Conrad-Lack aus, billig ist er ja noch dazu. :)
    Aber wie gesagt, da mich ein wenig ärgert, dass meine Schalter verschieden hell sind, würde ich da wohl in einer langweiligen Minute auch LEDs reinbauen, wenn ich es könnte.


    Die Votex-Konsole ist mir jedenfalls zu kantig, die mag ich nicht - und daher kam sie überhaupt nicht in Frage.

  • Naj ich habe meine Mittelkonsole auch so umgebaut und ich finde wie vielleicht einige die den Umbau auch gemacht haben, das es mit der normalen Mittelkonsole der schönere Weg ist. Nicht das es an der Votex Konsole lege denn die gibt es ja auch wie Sand am mehr aber die Optik ist halt schöner und dezenter als die DICKE VOTEX mit ihrem hässlichen Ablagefach oben drauf. Für meinen Geschmack ist der Umbau der Normalen viel schöner und dezenter wenn man es vernüntig anstellt!

  • Benni


    Bei rot kann das mit dem Lack ja funktionieren.
    Aber wenn du etwas blau haben willst, hast du da keine Chance!
    Das Ergebnis wird dann alles andere als Blau!


    Ich hab eine blaue Softite mit blauem Lack (fertig gekauft, nicht selber gepinselt) und das Ergebnis ist eher ein Grün.
    Mittlerweile ist der Lack auch heller geworden und es ist nur noch grün!

  • @ Oliver
    Genau meine Meinung! Endlich mal jemand. :)


    @ UHT
    Damit könntest Du durchaus recht haben, klingt für mich logisch, zumal man die Klagen immer im Zusammenhang mit Blaufärbung hört. - Ich selbst habe aber bisher nur die (gute) Erfahrung mit dem Rot.

  • ist doch eine saubere sache. ich mag die votex z.b. wegen der übertriebenen optik nicht.


    waraum radio da unten? weil man nichtraucher ist und oben die zusatzinstrumente sitzen. sonst würde ich da nun auch nicht den grund sehen das teil runter zu setzen.

  • ich fand das das da oben immer so fehl am platze war und jeder "idiot" nur mal eben ins auto schauen muss und schon weiß welches Radio sich dort befindet, wenn die leute bei mir reinschauen, heißt es immer hä kein Radio?


    Und ausserdem bin ich auch beim Autofahren recht faul, und wenn das radio da ganz unten ist kann ich meine rechte hand in der nähe des Schaltknaufs legen und das Radio bedienen.


    Und Individualität spielt natürlich auch eine Rolle.

  • also bei dem golf meiner freundin war das radio da auch... allerdigs durfte man dann nicht mit heizung auf volldampf nach unten gedreht fahren, da die luftkanäle da hinter dem radio sind und bei dem einbau so einschnitten waren das das radio direkt angeströmt wurde... es schaltete (blaupunkt travelpilot dx r-70) nach ca 10 minuten aus wegen überhitzung !!! deshalb wenn schon radio da unten hin ne votex konole, aber es muss jeder selbst wissen...

  • @ Harti
    Ich bin da gar nicht geil drauf. Mein Radio sitzt auch nach wie vor an Ort und Stelle, aber der zugehörige CD-Player musste irgendwo hin. Im alten Auto habe ich ihn ins Handschuhfach gemacht, da war er dann auch Diebstahlsicher. Aber beim jetzigen passt er da nicht rein.
    Also lag die Mittelkonsole nahe, den Aschenbecher habe ich eh immer nur zur Aufbewahrung meines Schraubenziehers benutzt. Und der Ort ist auch praktisch zum CD-Wechseln, noch dazu zieht sich jetzt die rote Beleuchtung nachts von oben bis nach unten durch. :geil:

  • Ich find das Radio unten besser, zumal es kein Schwein sieht wenn es umgeklappt ist. Ich wurd wirklich schon desöfteren angesprochen warum ich denn kein Radio drin hab :) Oben die Rundinstrumente passen prima rein. Ich muß nur noch mal meine Tachonadeln orange machen. Das das Radio unten ist hat auch Vorteile, man kann bequem das Radio bedienen, CDs Wechseln, oben lenkt nichts ab und es reflektiert nix mehr in die Scheibe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!