Tempomat, Frage und Hilfe???

  • Um Robert zu beruhigen, mal ein Bild wie es jetzt aussieht:



    Zwar nicht ganz so schön wie vorne auf der Stoßstange, aber bis dahin hat der mitgelieferte Unterdruckschlauch leider nicht gereicht.



    @ Harti
    Hat bei Dir der Corrado-Halter nun eigentlich gepasst oder nicht? Wenn ich ihn so angeschraubt hätte, wie er gedacht ist, wäre die Pumpe halb im Wischwasserbehälter gewesen - ging also nicht. Ich habe zwar den großen SRA-Behälter, aber glaube, dass der normale an dieser Stelle gleich geformt ist. Was genau hast Du geändert, damit's passt?


    Ach ja, noch eine Sache. Alle Bilder im Netz, die ich zur Pedalerie gefunden habe, zeigen immer eine andere, als ich habe (wohl hydraulisch). Ich habe jetzt das "Problem", dass der Entlüftungsschalter für die Kupplung sich nur halb einschrauben lässt, würde man ihn weiter hereindrehen, würde er das Kupplungspedal herunterdrücken. Ist das normal so?

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Also bei mir habe ich mittels Lochblech die Befestigung um sicher 4 cm nach links verschoben, und nun passt es haarscharf.
    Ja, das mit dem Gaspedal ist alles klar, das war in Augsburg auch schon drin - Robert hat schließlich komplett geliefert. :)

  • So hab mein Gra bekommen.... schaltpläne habe ich auch, aber irgendwie nicht passend zu meinem GRA. Meiner soll aus nem Corrado sein, allerdings Automatik. Naja der harti hatte ja soviel wie ich gelsen hae auch einen aus nem automatik, sollte kein prob sein. das zusätzliche ventil bzw. sensor, und den schlacuh und kabel bestelle ich aber erst wenn alles eingebaut ist, erst soll das dingen laufen....


    ein paar icq gespräche mit benni haben mir auch schon geholfen ales zu "sortieren" und zu wissen wo was hignehört...


    nur wie oben geschrieben passt mein schaltplan nicht :(


    also übrig hab ich folgende kabel die wohl "extern" angeschlossen werden müssen.


    einmal ein weissen 1qmm mit nem blauen einzelstecker (wird wohl geschwindigkeitssignal sein, oder? ZE W1 , oder?


    einmal ein braunens wird wohl masse sein ;)


    dann hab ich noch ein rot/schwarzes kabel, bzw. 2, weil die sich splitten. das wird dann wohl für den bremslichtschalter sein , ist dann wohl an der ZE W4


    und dann hab ich noch ein schwarz/rotes, das wird dann wohl klemme 15 sein D11 über F14 abgesichert?


    aber jetzt noch ein komischer stecker, der ist auch mit den o.g. kabeln am ende des kabelbaumes. ein 3-fachstecker . dort hab ich ein braun/rotes kabel, ein grün/weisses Kabel, und ein schwarz/blaues kabel? wozu sollen die sein? Kanndas sein das die irgenetwas mit dem automatikscheiss zu tun haben?? bzw. dann bei mir frei bleiben?



    Und zudem noch eine Frage.... was ist eigentlich mit der handbremse??? geht der Tempomat nicht aus wenn ich die betätige?
    bzw. da ich ja das rot/schwarze kabel gesplittet habe, kann ich da einfach noch den handbremsschalter mit anschließen?

  • Zitat

    Original von -{Viper}-
    Das mit der HAndbremse ist mal ne gute Frage, denn die wird normal nicht angehängt.


    Bremst ihr beide etwa auf der Autobahn immer mit der Handbremse? :lol

  • ne.... normal bremse ich ent mit der handbremse ;) aber man weis ja nie was so passiert. theoretisch bräuchte ich diesen kupplungssensor nicht, aber das dingen aue ich dann auch nur aus versicherugnstechnischen gründen ein. mit der handbremse war nur mal aus reiner interesse, weil das einige neue fahrzeuge auf jedenfall so haben.



    Viper... ne, der stecker ist nicht für die diagnose, der ist ja 4 polig, und direkt am steuergerät..... :( aber ich werd den stecker wohl einfach net anschließen. mal schauen was dann passiert

  • Hi passt zwar net ganz direkt in das Thema ich wollte aber nicht einen neuen Theard aufmachen- Also ganz schnell. Gibt es eine Funktion bei der GRA des Golf 4 die den Tempomaten abschaltet wenn man bis eine Gewisse Geschwindigkeit gefahren ist. Beispiel bin gestern über 210 gefahren. Danach wollte ich wieder locker mit 140 weiterfahren. Der Tempomat hat aber keine Geschwindigkeit mehr angenommen. Erst als ich den Motor auf der Raststätte wieder abstellte und wieder anlies funktionierte die GRA wieder.


    Meine Meinung ist das eine sicherheits funktion voll VW dass keiner den Tempomaten über 210 einschalten soll. Kann das sein?

  • Hi,


    ich hab eine GRA vom Passat 35i, bj 91 und die soll in meinen 3er Golf. Soweit sind auch alle Kabel klar, nur die im Bild rot umrandelten, da hab ich keine Ahnung welches Signal die bekommen müssen. Zudem ist am Strg ein leerer Pin, der in meinem Kabelplan nicht auftaucht. Siehe 2. Bild ganz rechts.


    http://mickikrause.cybton.com/MT/gra1.jpg
    http://mickikrause.cybton.com/MT/gra2.jpg



    Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Hi,


    dankeschön. zwei Sachen noch,


    1. Muss ich eine separate Sicherung verbauen oder wie mach ich das mit KLemme 15, weil so wäre die Leitung ja nicht abgesichert, im Kabelbaum ist keine Sicherung vorhanden, die sitzt ja normalerweise in der ZE.


    2. Die beiden Pins neben dem einzelnen werden beim PAssat verschaltet mit dem Schwarz - blauen Kabel und einem MAssekabel, ist das beim 2er auch so, weil das gleiche Strg wurde auch im T4 verbaut und dort fehlt im Stromplan dieser 2 Pin Anschluss am Strg.


    Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

    Einmal editiert, zuletzt von Micki_Krause ()

  • Die Ventile an den Pedalen kannst du testen, indem du dir nen stück schlauch nimmst das draufsteckst, das pedal los lässt und schaust ob du Luft ansaugen kannst, sollte dann nicht möglich sein. Die Pumpe kannste 2 der 3 Anschlüsse auf Plus legen den 3. auf Masse, dann sollte die mal kurz klicken.


    Gruß micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Hallo!


    Da ich sehr häufig Autobahn fahren muss, habe ich micht entschlossen einen Tempomat in meinen Golf 2 zu bauen! Ich habe einen 1,8l 16V PL Motor! Also kein elektronisches Gas! Ebenfalls alte ZE!



    Meine Frage:


    Wollte einmal vom Passat 35i den kompletten Tempomat (also Pedalerie, Steuergerät, etc) holen


    Dann den Lenkstockschalter vom Golf 3 (Habe ich schon drin und will den auch behalten)



    Kann mir jemand sagen was ich beachten muss bezüglich Baujahre, ZE, Einbau etc.?


    Vielen Dank :-z :-z :-z


    André

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

  • Der Tempomat vom Passat passt vom Prinzip her, musst dir nur ne Halterung für die Pumpe im Motorraum basteln, den die vom Passat ist anders, und die vom Golf ist entfallen.
    Ansonsten sind alle Teile gleich (Steuergerät, Pumpe, usw.)
    Die ZE ist egal, sind eh nur einzelne Stecker, Masse, Zündung, Geschwindigkeitssinal, vom Bremslichtschalter, usw.
    Pedalblock kannst du den alten drinne lassen, musst lediglich das Gaspedal wechseln.
    Tempomathebel vom 3er passt ohne Probleme.

  • Das ist klasse! Kann es sein das Du schon alles gemacht hast, was ich mir bis heute so ausgesponnen habe?! :zwinker:


    Also kann ich das so kaufen!?


    Wie läuft das mit dem elektrischen Gas???


    MFG


    André

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

  • Ich hab bei mir auch die Anlage vom 35i im 3er Golf.


    E-Gas? Hatte nur der TDI.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!