Tempomat, Frage und Hilfe???

  • Moinsens,
    habe da nochmal ne Frage, habe mir in der Zwischenzeit die Frage gestellt, ob ich den orginalen Tempomaten nicht in meinen Alltagswagen einbauen soll, jetzt die Frage, es ist ja nur ein BJ90er mit nem PN Motor und Drehzahlmesser im Tacho.
    Da ich ja nen Drehzahlmesser drin habe, brauche ich noch nen Induktivgeber oder ähnliches, wie in diesem Beitrag angesprochen, oder habe ich die Vorraussetzungen durch den Drehzahlmesser erfüllt, oder hat das mit dem Drehzahlsignal gar nix zu tun ?

  • Das hat mit dem DZM Signal nichts zu tun. Schau mal an Deine Tacho, ob Du den Hallgeber eingebaut hast. Normalerweise ja. Dann kannst Du zum Beispiel an den blauweissen Draht vom Radio gehen (Gala Ansteuerung) der hat die selbe Funktion wie der Geber im Getriebe. An dem wird das Signal für den Tempomaten abgegriffen. Beim DZM hättest Du ja das Drehzahlsifgnal. Du benötigst aber das Geschwindigkeitssignal.

  • Achso, danke schonmal.
    Dann muss ich ja wieder alles auseinander friemeln :( :(
    Muss eh erst noch ein zwei Teile bestellen, aber dann mal sehen.
    Bei Fragen die warscheinlich noch aufkommen werden weiß ich ja, wo ich schreiben kann :zwinker:

  • So, hier noch eine Frage an die Profis. Die beiden unteren auf dem Bild gezeigten Halter sind eindeutig für die Unterdruckpumpe, aber zu welchem Fahrzeug gehören sie und wo werden sie da befestigt? Leider steht auf keinem der beiden eine Teilenummer.
    Und sollte jemand erkennen, wofür der oberste abgebildete Halter sein soll, wäre das auch toll. :)


  • der obere halter ist für stecker, ist zum beispiel in ähnlicher form am nz motor verbaut an der ansaugbrücke dort sind 2 - 3 stecker eingehängt.


    der 2. halter könnte von der vz pumpe vom t4 sein... der 3. leider keine ahnung... mfg sven

  • Nein, leider auf allen keine Nummern! Corri ist sicherlich aber ein guter Tip, die Zeichnung im Onkel ähnelt dem. Der mittlere ist aber nicht der originale vom 2er?

  • Zitat

    Der in der Mitte sieht stark nach Audi aus


    Wo Erdbeerkorb Recht hat, hat er Recht!


    Hab das Ding in grauer Vorzeit von einem Audiclub gekauft.



    Drei war glaub ich an einer Tempomatpumpe dran, die mein damaliger Schrotthändler aus dem Lager holte (genaues Spender-Fahrzeug unbekannt).


    Eins dachte ich, sei von hinter der Mittelkonsole, wo bei manchen G 2 ja auch so mancher Krimskrams steckt (aber ohne jegliche Garantie).


    Übrigens: Benni, Du bist ja noch pedantischer als dieser renitente Nordhesse. Klatsch die Pumpe irgendwo hin, wo Du gut rankommst - und fertig. Da vibriert schon nix, das sich bis in den Innenraum übertragen könnte.


    (Wie war die Tempomatanlage doch geradezu überlebensnotwendig für mich ... damals, als ich noch alles noch haben musste - die Tempomatanlage für meinen Audi C4, die ich natürlich ebenfalls unbedingt haben musste, hab ich dagegen noch vor Einbau wieder verkauft ... viele Stunden gespart und, wenn ich ehrlich bin, es fehlt mir nicht wirklich was ...)


    (Oder anders: Jeder Wahnsinn zu seiner Zeit!)

  • Zitat

    Original von golfcraft
    Eins dachte ich, sei von hinter der Mittelkonsole, wo bei manchen G 2 ja auch so mancher Krimskrams steckt (aber ohne jegliche Garantie).


    Also, die Relaisträger und Sicherungshalter lassen sich exakt in diese Aussparungen schieben, und dieser speziell war bestimmt im Innenraum verbaut, sieht noch so neu aus. Sicher hat Sven auch recht und es gibt ihn in ähnlicher Form an anderen Stellen auch. Den Relaishalter für die Mittelkonsole hattest Du auf jeden Fall auch mitgeschickt, der passt aber eindeutig und trägt auch eine Teilenummer, deshalb habe ich ihn nicht fotografiert.


    Zitat

    Übrigens: Benni, Du bist ja noch pedantischer als dieser renitente Nordhesse. Klatsch die Pumpe irgendwo hin, wo Du gut rankommst - und fertig. Da vibriert schon nix, das sich bis in den Innenraum übertragen könnte.


    Ich habe diesen Halter vom Corrado für den Kühlwasserbehälter schon gekauft, aber wenn da einer original vom Golf gewesen wäre, hätte ich nicht wiederstehen können und natürlich den benutzt!


    Zitat

    (Oder anders: Jeder Wahnsinn zu seiner Zeit!)


    Genau, wenn der Tempomat schon hier liegt, soll er doch nicht vergammeln. Ob er sinnvoll ist, seh ich dann hinterher. :D

  • Hier steht doch fast alles drin? Kauf Dir den Tempomaten, denn sonst kannst Du Dir das nicht richtig vorstellen, wo die Teile hinmüssen, und für was die gut sind.


    Ich möchte übrigens nie wieder ohne Tempomat fahren! Hab den fast jeden Tag in Betrieb.


    Benni und Robert: Welcher Relaisträger und Sicherungshalter? Bei meinem musste man weder ein Relais noch eine Sicherung installieren? Geht doch alles über die ZE?

  • Zitat

    Original von Harti
    Benni und Robert: Welcher Relaisträger und Sicherungshalter? Bei meinem musste man weder ein Relais noch eine Sicherung installieren? Geht doch alles über die ZE?


    Robert hatte mir zu meinem Tempomat so eine bunte Halteblech-Sammlung gelegt, und da war halt auch so einer dabei. Der ist aber wohl für die Sitzheizung gedacht, nicht für den Tempomat.

  • Zitat

    Benni und Robert: Welcher Relaisträger und Sicherungshalter?


    Hmmhh, kann sien, dass ich schon zu senil bin (und zu faul, meinen ganzen Käse nochmals zu lesen, sowieso), aber ich glaub, dass ich davon gar nichts geschrieben hab.


    Zitat

    Robert hatte mir zu meinem Tempomat so eine bunte Halteblech-Sammlung gelegt, und da war halt auch so einer dabei. Der ist aber wohl für die Sitzheizung gedacht, nicht für den Tempomat


    War eigentlich als potentieller Halter für die Tempomatpumpe gedacht.


    (Wenn Du das Ding jetzt nicht bald irgendwo hinnagelst, komm ich vorbei und klatsch Dir die Pump auf die Stoßstange- befestigt mit doppelseitigem "Klebeband" von Conrad! Hält ganz bestimmt!)


    Zitat

    Ich möchte übrigens nie wieder ohne Tempomat fahren! Hab den fast jeden Tag in Betrieb.


    Na gottseidank wohnen wir ein paar Kilometer auseinander. Der Gedanke, einem auf voll Stoff eingestelltem Tempomatdriver zu begegnen, würde mich dann doch etwas schrecken *gg*.


    (Very ehrlich: Ich hab das Tempomatgedingens noch keinen einzigen Tag vermisst. Abe die Geschmäcker sind ja verschieden - und dat is auch durchaus gut so!)

  • @Robert: Bei über 180 nutze ich den tempomat grundsätzlich nicht mehr, selbst mir zu gefährlich, kann Dich also beruhigen. :wink



    Im Golf ist der Tempomat schön direkt im VR6 wird der irgendwie ausgebremst, hat arg viel Dämpfung. Hab ich aber meines Wissens schon mal irgendwo geschrieben.



    Benni: Nimm doch den Halter, der am Ausgleichsbehälter sitzt, der ist doch top...

  • Nur nicht soviel Sorge um meinen Halter. Ich hab schon den vom Corri fertig eingerichtet (um die Gummidämpfer benutzen zu können, musste man die Löcher größer bohren), aber bis Sonntag werdet ihr das leider noch nicht bewundern können.


    Robert, ich hab den Verdacht, das mit dem Aufkleben hast Du bei Dir selber auch vollzogen. Da war doch eindeutig Klettverschlussband auf der Pumpe?! ;)

  • Hallo



    Hab hier mal ne kleine Auflistung. Was fehlt noch?


    GRA Hebel
    GRA Steuergerät
    Unterdruckpumpe
    Stellelement
    GRA Gasfußhebel
    Ventil
    Kabelbaum
    Schläuche


    Aber alles auf nem Corrado. Aber passen tut das ja trotzdem alles, oder?



    Und was kann man dafür bezahlen, wenn alles funktioniert?

  • Es müssen zwei Ventile sein, zu den Schläuchen brauchst Du noch die beiden T-Stücke, den Halter für die Pumpe noch, und die beiden Halter für die ventile, oder 4 Muttern für die ventile. Halter fürs Stellelement nicht vergessen.


    Dann muss Dein Gaspedal die Öse für die Anbringung von der Bedienstange haben, das hat eigentlich nicht jeder 2er Golf, Pedal vom Corri nehmen!

  • also der verkäufer hat mir gesagt da er ALLES was zum gra gehört dabei ist. wie ist das mit dem halter für die u-druckpumpe. muss die auf jedenfall vorne in den radkasetn, oder kann ich die auch woanders hinbauen, bzw. passt der halter vom corrado in den golf?



    Jo, es ist kupplungs, und bremsventil dabei, und das komplette gaspedal....


    was ist ein fairer preis für so ein komplettes teil? auch so, und der mfa hebel ist auch noch zusätzlich dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!