16V Motor mit Digifant II (PF) Technik?!?!

  • Hab ich Dir das nicht ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben??


    Das CO-Poti mißt die Ansauglufttemperatur und hat unter Volllast einen sehr geringen bis gar keinen Einfluß aufs Gemisch.
    Den Teillastbereich und vor allem den Übergang kann man damit variieren.
    In welche Richtung genau weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf. Wenn der blaue Geber abgezogen ist, dreh das Poti in eine Richtung. In die Richtung wo der Motor schneller dreht, wird er magerer.

  • Ja, Du hattest das schon erklärt! Es hatte mich halt nur gewundert, dass der Motor ohne Co-Poti lief und deswegen wollte ich die Funktion überprüfen, ob das Ding überhaupt geht. Ich werde das aber mal mit abgezogenem Temp-Fühler probieren!

  • Ja, probier mal. So wie ich´s im Kopf hab, läuft der Motor zwar ohne Poti, aber natürlich nicht so gut wie mit.
    Sobald der blaue Geber abgezogen ist, müßte es dann aber Reaktionen geben auf Ab- und Anstecken und wie gesagt auf Drehen an der Schraube.
    Wenn der blaue drauf, ist regelt das LSV das weg, deswegen wahrscheinlich Deine Verwunderung.

  • @ Barney:
    Wenn ich mich nicht vertan hab, sollte die Nr. vom ABF Climatronic Stutzen diese sein:


    037 121 145 H


    Edit:


    Nr. ist entfallen und wurde gegen folgende ausgetauscht:


    037 121 144 M (Flansch mit Dichtring)

  • Hallo,


    sehr interessanter Thread.


    Ich habe so einen Umbau auch schon länger im Hinterkopf.


    9A Block
    KR Kopf, große Brücke
    Digifant Anlage, G60 Steuergerät.
    Das ganze soll in einen Golf 3.


    Wie sieht es jetzt mit der Eintragung aus ? :?:
    Das G60 Steuergerät bekommt dann einen angepassten Chip, dazu müsste ein Gutachten dabei sein.
    Was würde noch im Weg stehen ?

  • Mal ne grundlegende Frage (für manche ist das vielleicht logisch), aber brauch ich nur den Kabelbaum der ans STG kommt, oder auch noch den welcher Rechts an die ZE geht?!?


    Achso..dir Frage bezieht sich auf nen 16v Corrado MKB:9a!!


    Gruß


    André

  • LaMpeXL: ...Kabelbaum rechts? Welche ZE hast du denn? Die neue?


    NextTool: ...du wirst ein anderes problem bekommen, da wie leinad schon sagte, kein Gutachten existiert, und die Abgaswerte schlechter als in den G3-Modellen sein dürften. Da ist der TÜV sehr pingelig. Bessere Abgaseinstufung wird fast schon gern gesehen, aber schlechter als Serie: No way! (oder nur über Connections oder bücken... :D )

  • ...müsste ich mal nachschschauen, ich hab 2 Kabelbäume hier, ob die aber zusammengesteckt werden, weiss ich jetzt gar nicht... :(


    ...ich bin immer noch in der Restaurationsphase bei meiner Karre, Uni lässt kaum Zeit...


    ...als ich den Kabelbaum Vergleichsweise ins Auto gelegt hatte, ist mir augefallen, das viele Stecker unterschiedlich sind - ich hab im Innenraum die alte ZE.
    Und anbei sind es auch klar mehr als 5-6 Kabel, die da angeschlossen werden müssten. (Es wird von "Vollprofis" gern behauptet, mehr als die 6 Kabel müssten da zum laufen nicht ran, aber wenn die anderen kabel keinen Sinn hätten, wären sie auch net da - und da ich kein Elektrikfachmann bin, häng ich, wenn Zeit ist, über Stromlaufplänen und versuch diese zu entschlüsseln... :D )

  • soo ich wollt dann auch mal berichten!


    mein umbau auf DF1 ist "fertig" ist zwar noch nicht alles im Endstadium aber ich konnte das ding gestern mal anschmeissen! Dank guter Infrastruktur die dank Barney's Vormachen und diverser Teilelisten kein Problem war, hat der eigentliche Umbau nur 2 entspannte Tage gedauert!


    So sah das starten aus: Video starten


    ich hab dann auch noch gleich ne runde gedreht: Video Tacho


    bisher läuft er im stand und bei niedrigen Drehzahlen noch nicht allzu gut da ich noch mit grauen Düsen unterwegs bin läuft er noch deutlich zu fett und stirbt bei Belastung (Servo am Anschlag) und manchmal auch einfach so weg! Aber bevor die grünen düsen noch nicht da sind seh ich da kein Grund zu handeln! Das einzige was mich wunderte ist die Tatsache das das LSV ziemlich am Limit zu arbeiten scheint! Das werd ich die Tage nochmal ausführlich testen!


    erstmal ein dickes Dankeschön an Barney fürs Vormachen, die Verlängerungen, und jede menge Rat und Tat! :wink

  • ihr habt beide ne pm! SA ab 15uhr bin ich in der halle! verlagern wir das OT aber besser ins pm fach!


    @all was ich nochmal sagen wollte den ABF Wasserstutzen und den blauen temp geber braucht man nicht! der weisse/beige geber der eh schon im Pl kopf steckt liefert die gleichen werte!


    :-z

  • Zitat

    Original von Patty
    Ist das sicher? Hast Du die Widerstände bei verschiedenen Temps überprüft?


    ich habs nicht überprüft aber ich hab den Tip von 2 Seiten bekommen die das schon Jahre lang so machen! vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen! :wink

  • ...ab Samstag gehts bei mir rund. Ich muss innerhalb einer Woche meine Karre kpl sprengen, soll zum Bekannten, div. Schweissarbeiten stehen an, dann direkt zum Lacker. ich hab damit gurt 3 wochen für den Motor...


    ...da ich ihn erstma komplett sprenge und neu aufbaue, aht das zwar zeit, aber hat einer von euch zufällig sowas wie eine "to do"-Liste zum Umbau gemacht...? Das meiste, bis auch einen passende Lufikasten hab ich da, aber sowas wie eine "Umbauanleitung" wäre natürlich spitze...


    ...oder habt ihr beim schrauben immer ein Auge auf den thread hier geworfen...? Wär etwas umständlich, und alles steht ja auch net drin... :(



    ...wegen den Verlängerungen: Ist wohl an mir vorbeigegangen...SInd noch welche da? Ich hatt auch Interesse...:D

  • Moin,
    habe mir vom ABF den Temperaturfühler vom Modell ohne Klima besorgt. Der Passt auch direkt in den Kopf wie der vom PL. Sieht auch so aus. Bestimmt sogar der selbe?
    Heizpack: Fährst du mit grauen PF Düsen? Besser erst grüne G60 Düsen einbauen und dann fahren, nicht das dir noch n Kolben wegschmilzt oder so. Hast das Leerlaufregelventil vom G60 oder 16V genommen?
    Hab das vom G60 und damit ist Leerlauf prima.
    Mfg. Matty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!