Teilepreise bei VW ... ich sag mal "holla die Waldfee"

  • Zitat

    Original von Erdbeerkorb
    Naja,
    das geht ja noch. Schaut euch mal die Teile fürs Golf Cabrio an. Da is restlos alles zu spät.


    Kann ich nur zustimmen: Mir hat jemand mein Cabrio zusammengeschoben, Vorne ein bisschen kaputt (komplette Frontmaske), Kotflügel, hinten auf nen Ducato geschoben, auch krumm...


    Der Gutachter hat doch tatsächlich für ne komplette Instandsetzung des Fahrzeuges eine Reparatursumme von süßen 4869 € angesetzt.
    Die Stoßstange vorne sollte 126 € kosten, das (aufgesteckte) VW-Zeichen schlägt (obwohl nicht mehr lieferbar) auch noch mit 6,99 zu Buche!
    Allgemein verrechnet das Autohaus, wo ich war, im Übrigen etwas über 80€ pro Mechanikerstunde.....
    Alleine meine kleine Unfallbetreuung (Bestellung des Gutachters; Anruf bei Autovermietung um mir meinen Ersatzwagen zu besorgen; Anruf bei mir, dass der Gutachter da ist) wollten die mir mit 40 € in Rechnung stellen... :tock:


    Gruß
    coalmine

  • ich sag noch was dazu:


    ölwanne 63,15
    ölwannendichtung 21,-
    ablassschraube (!!!) 8,60 :tock:


    g60 hosenrohr ohne kat 205,44


    ich frag noch wegen nem kühler, der den ausgleichsbehälter inegriert hat, der mensch natürlich keine ahnung, in welchen modellen diese teile verbaut wurden - aber arbeitet bei vw :-r
    dann sag ich ihm halt, dass zB mein 32b so ein ding drinhängen hat und der vollkoffer am ersatzteilecomputer sagt mir ins gesicht:

    Zitat

    Wenn Sie uns Ihren Passat zur Reparatur überlassen, können wir Ihnen keinen Kühler mehr einbauen.


    na, und was soll ich dann machen? frontblech abbauen und luftkühlen, oder was?
    er: "naja, Sie müssen bedenken, Ihr Auto ist schon 21 Jahre alt"


    was soll der scheiss?! nur weil er keine ahnung hat, soll ich mir - wenn mein kühler mal abhaut - ein neues auto kaufen, oder wie?

  • Ja und nochwas zur Vorratshaltung bei Ersatzteilen. Bei meinem G3 ist auf der Beifahrerseite der Pin von der ZV-Unterdruckversorgung abgebrochen (da wo es in den Rahmen geht). Kein Prob denke ich und will so ein Schlauch kaufen. Pustekuchen. Sagt der mir doch: "Entfallen, da müssen sie sich was Basteln". Ja spinnen die denn?

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Oder diese Blende beim G2 von den Hezungsreglern.Da kann man die Lampe nicht mal rausmachen.Muß am Stück getauscht werden. 130DM wollten die damals dafür.


    Ich glaub da hast du aber extrem viel gezahlt...
    Hab für ne Klimablende 18 Euro gezahlt bei VW.


    Für 3 Blindkappen für EFH Golf 2 auch rund 5 Euro.


    Gruß Seppel

  • Hammerbeispiel ist doch eigentlich immer noch der gute alte G-Lader, dafür gabs ganz kurz mal die Nebenwellen-Riemen als Ersatzteil, dann aber entfallen, seitdem ist der G-Lader also wartungsfrei und im Bedarfsfall auch nur im Stück erhältlich, für 2300 Euro :tock:


    der Laderauslass-Stutzen vom Golf G60 mit Klima kam ne ganze Weile 18 Euro, bis die Nachfrage der Corrado-Fraktion den Preis über 45 auf aktuell 60 Euro trieb


    Ladeluftkühler G60 oder RallyeGolf, über 550 Euro, trotzdem kaum noch zu bekommen


    Druckschlauch Laderbogen zum RallyeLLK, nicht mehr zu bekommen, Preis wäre ca.125 Euro gewesen


    den Simmering für die Kurbelwelle auf der Getriebeseite gibts nur komplett mit Platte, für 85 Euro, der Simmering einzeln kostet im Zubehör ca.15 Euro


    Lagerbuchse Riemenseite vonner Zwischenwelle der 827er Motoren scheint laut VW ebenfalls verschleissfrei zu arbeiten, gibts noch nichtmal inner Folie zu sehen, im Zubehör aber erhältlich, ca. 8 Euro


    gruss

  • Zitat

    Original von frip51
    "naja, Sie müssen bedenken, Ihr Auto ist schon 21 Jahre alt"


    Mmh, letzte Woche Dienstag Lichtmaschinenregler für meinen Käfer Baujahr 1967 (!) beim VW-Händler bestellt (da noch nicht bei Classic-Parts-Center erhältlich) und einen Tag später abgeholt und eingebaut.


    Aber im Allgemeinen, sind die eh nur ein paar Jahre zur Ersatzteilversorgung verpflichtet, Volkswagen macht das schon freiwillig 15 Jahre für die meisten Teile. Da können sich andere Hersteller noch was abschauen...

  • Soweit ich weiß garantiert Mercedes 30 Jahre und bietet sogar geprüfte Gebrauchtteile (natürlich günstiger als richtige Neuteile) an. Da könnte sich VW was abschauen. :-i

  • Was VW teilweise für die luftgekühlten Fahrzeuge bereithält ist echt nen Witz. Teilweise sind das Sachen die nicht kaputtgehen, die es zu Hauf gibt oder einfach zu teuer sin dum es bei VW zu kaufen. Aber die Sachen die wichtig sind, die sind entfallen ohne Ersatz. Das ist immer das Lieblingwort wenn Teile dafür gesucht werden. Ich finds nur Arm das einige VW Händler sich über das ClassicPartsCenter beschweren. Die haben wenigstens noch Teile!


    Ray: Was fürn Laderegler hast du denn gekauft? Einen für die Mexikaner? hat der schon ne DrehstromLiMa? Kostet ja nen Vermögen! Denn für die original 67er gibts ja nichts mehr.

  • @ Benni


    Dafür hatte ich bei einer CLK Blinkleuchte 10 Tage Lieferzeit...



    @ Matthias


    Folgende Geschichte: Regler kaputt -> ausgebaut -> zum Autozubehörladen gefahren (gibt da Prozente) -> nicht dagewesen -> zum Classic Parts Center gefahren -> "Für welches Modell ist denn der Regler?" "1300 F Motor, alles Serie." "Den können sie noch ganz normal beim Händler bestellen." -> zum VW-Händler gefahren "Ich brauche einen Regler für einen 67 Käfer, 1300 Motor." Bestellt und abgeholt. Verglichen mit dem ausgebauten Regler und eingebaut. Fertig.


    Also im Teilekatalog haben die alle unter Baujahr 1967 nachgeschaut, war auch noch alles da. Aber billig ist das nicht unbedingt, stimmt schon, aber woanders ist es nicht güsntiger oder ich hätte ewig warten müssen.


    Was es gerade beim 67er nicht gibt, sind so die Besonderheiten, wie z. B. Türgriffe. Das ist ärgerlich.

  • Hier schrieb jemand was über ne Ölwannendichtung für 25 Euro? Fahrt mal nen 1.9er TD, dort wurde die Dichtung fest mit einem Schwallblech verbunden, kann man natürlich zur zusammen tauschen, sage und schreibe 65 Euro, nur falls ihr mal die Ölwanne runtermachen wollt.


    Ach ja, weder in den 1.6er TDs davor, noch in den 1.9er TDIs danach wurde dieses Teil verbaut, es ist doch ein gutes Gefühl etwas zu haben das man offensichtlich nicht braucht. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!