Teilepreise bei VW ... ich sag mal "holla die Waldfee"

  • Sers.


    Genau so wie das Glühobst für den Lichtschalter im G3. Birne mit diesem blöden Plastikhalter der da gleich dran ist. etwa 4,50€.


    Ich hab dankend abgelehnt und mir ne glaslifette selber eingelötet.


    Manchmal find ich die Preise auch einfach nur unverschämt :-r

  • Es kommt immer drauf an was für ein Material das ist und welche Form die Teile haben. Gummi ist generell teuer, egal wie groß, einfach nur teuer, da kostet nen Stopfen immer mehrere Euros. komischerweise kosten die krassesten Bleche nur wirklich kleines Geld für das man die nichtmal selber bauen kann. Kunststoffabdeckungen sind wieder teurer weil die in der Produktion nicht ganz so billig sind.


    Aber wie bei einigen Teilen die Preisspannen zustande kommen...
    Komischerweise gibt es Massenteile die verhältnismässig billig sind und dann gibts wieder ähnliche Teile die verdammt teuer sind.

  • Oder diese Blende beim G2 von den Hezungsreglern.Da kann man die Lampe nicht mal rausmachen.Muß am Stück getauscht werden. 130DM wollten die damals dafür.

  • habt ihr schon mal einen gurt für hinten nachgekauft?
    ...ich glaub nicht, wer macht das schon, jedenfalls 120€...


    aber meiner meinung nach hängt das alles damit zusammen, dass der g2 einfach ein auto ist, das man auf normale art und weise nicht so mirnixdirnix umbringen kann. das wissen die bei vw ja auch. und darum will man herkömliche g2-fahrer (also keine verrückten shrauber...) mit den hohen raparaturkosten von ihren alten kisten abbringen und sie bewegen, sich was neues anzuschaffen.
    und wir müssens leiden!


    gruz frip :-k

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Oder diese Blende beim G2 von den Hezungsreglern.Da kann man die Lampe nicht mal rausmachen.Muß am Stück getauscht werden. 130DM wollten die damals dafür.


    Bitte ??? :tock:
    Also, ich hab das Teil schon 2 mal gekauft und jedesmal bei VW so um die 40 DM bezahlt! :-3

  • @frip


    Ich will ja jetzt nicht sagen, dass die Preise bei VW gerechtfertigt sind, aber Du bringst eher Gründe, warum sie so teuer sind.
    Kaum einer kauft die Gurte für hinten nach, ist schon richtig. Aber dann ist es ja nur logisch, dass sie sauteuer sind, wenn man für 10 Kunden im Monat extra die Produktion am Laufen hält, die Datenbank pflegt etc.
    Und billiger sind die Ersatzteile von neueren Autos auch nur selten. Was meine Eltern für ihren A3 berappen, ist in meinen Augen unglaublich. Und die Besitzer neuerer Autos können den Kram nicht so locker vom Schrottplatz holen. Bei den Schrottplätzen, wo ich bisher war, ist es schon schwierig, einen Golf 2 mit neuer ZE zu finden.

  • Zitat

    Bitte ??? Also, ich hab das Teil schon 2 mal gekauft und jedesmal bei VW so um die 40 DM bezahlt!


    Dann hat das Hasenhirn am Rechner mich wohl verarscht.Aber 40 sind immer noch ein Hammer. Nur weil die Herren Arschlöcher von Ingenieuren meinen, die kleine Lampe nicht mit einer Fassung versehen zu müßen.So ein birnchen ist nämlich soooo billig,das kann man in € gar nicht mehr ausdrücken.

  • Zitat

    die Herren Arschlöcher von Ingenieuren meinen, die kleine Lampe nicht mit einer Fassung versehen zu müßen.


    Nana, haben wir uns im Ton vergriffen?


    PS: Die Herren Ingenieure könnten schon, wenn sie wollten, aber die Herren BWLer lassen einem keine Wahl, als die billigste Variante zu bauen und das ist nun mal die (bastelunfreundlichste) mit den wenigsten Arbeitsschritten und am besten aus einem Stück...
    Alles klar?
    Rechne mal den Mehr-Arbeitsaufwand in (damals ja noch) DM für eine Fassung + Mehrkosten bei der Montage fürs extra Anschliessen mal (wieviele Millionen gebaute?) Golfs! So viel Geld kann man sich kaum vorstellen und irgendwer im Werk hat da in den 80ern eine fette Prämie kassiert...

  • Also bei meinen Sachen sind die Preise immer ganz unterschiedlich :
    Ne Ölpumpe kostet 300 Euro :tock:
    Aber der Ventildeckel nur 10 Euro :D
    Naja, komische Welt :))

  • ist ja eigentlich auch ganz ok, dass die teile sauteuer sind. man muss sie ja nicht dort kaufen.


    ...mir fällt nur auf, dass es ein teufelskreis ist: es gibt noch sehr viele g2 auf europäischen straßen, also wieso nicht billiger ersatzteile verkaufen? dann gehen weniger leute zu anderen anbietern oder zum schrottplatz, oder nicht?


    "man kann nicht alles haben..." - kennen wir doch...


    gruz frip :-k

  • Manche Teile komisch teuer, manche komisch billiger,
    jaja, so ist das.


    Aber seid mal froh das es überhaupt noch was gibt für z.B. G2,
    Türverkleidungen sind 95% entfallen. Und es wird immer mehr entfallen demnächst. Sitzpolster und sowas übrigens auch schon weg.Bei Ausstattungsteilen ists ganz schlimm.


    Es ist aber doch bemerkenswert, das es fast jede Kleinteil extra zu kaufen gibt.Weis nich wie das bei anderen Herstellen is, bei Opel gibs z.B. nur komplette Kabelbäume, nich wie bei "uns" jeden noch so kleinen Verbinder.


    Wobei mich mal *seehr* interessieren würde, wo das ganze Zeug hinkommt, weil plötzlich alles ausverkauft kann auch niemals sein. Ich vermute stark das da alles verschrottet wird.
    da würd ich doch mal gern den Verantworlichen dazu befragen.

  • also das man bei vw jedes kleinteil bekommt is mir neu....


    wie zb bei den birnchen(für n innenraum zb heizung), die bekommse nich einzeln sondern direkt immer mit so plastikkack dran der das ganze dann sauteuer macht ! obwohl man nur das birnchen will.....

  • wobei es auch sein könnte, dass vor allem vw-angestellte (die wohl als erste erfahren hatten, dass sachen nicht mehr produziert werden) noch schnell teile auf die seite geschafft haben um einerseits selbst daraus kapital zu schlagen, oder es sich für ihre alten gefährte bunkern...
    soviel zu frips mutmaßungen :D

  • Aber es gibt doch noch mehr so dämliche Lösungen.Mit sowas würde ich keinem Auto überhaupt eine Zulassung geben. :motz
    Z B wenn beim Ford K(aa) oder VW Beetle,die Lampen duchbrennen(vorne),kann man den ADAC rufen,weil man zum Wechseln den Scheinwerfer ausbauen muß.Oder daß man beim A8 zum Lambdasonden tauschen den Motor rausnehmen muß(hab ich gehört).Da gibts noch jede Menge von dem Sche...
    So,ich platz gleich....ich muß Schluß machen.

  • ist es nicht bei bmw so, dass man das ganze armaturenbrett herausnehmen muss, um die lämpchen zu tauschen? naja...
    ich verspreche euch - als angehender industrie-designer - auf sowas zu achten, sollte ich mal dazu kommen...!

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Oder daß man beim A8 zum Lambdasonden tauschen den Motor rausnehmen muß(hab ich gehört).


    Das ist der Passat W8, dessen Motor in etwa alle Nachteile, die ein V-Blockmotor nunmal haben kann, mit dem V(R)6 und dem W12 teilt...
    Oder wie DirkG auf seiner Homepage schrieb: "Sein grösster Vorteil, nämlich seine kompakte Bauweise, ist zugleich auch sein grösstes Manko" (so ähnlich wars zumindest).
    Was soll man denn machen, wenn man in ´nem Motorraum, der eigentlich für ´nen 4-Zylinder bestimmt ist, unbedingt ´nen 8er reinknallen will??? Richtig: Kompromisse bis zum GetNoMore schliessen.


    Besser machen kann das jeder, nur wird niemand im Werk dazu bereit sein, für solche Sachen, die man dem Kunden aufdrücken kann, zu zahlen. Ist doch ganz einfach: Der Kunde zahlt das nur einmal bei der Reparatur, aber VW würde es für jeden Wagen zahlen, wenn man eine umständlichere Methode wählen würde (man rechne mal in Millionen Autos mal pro Auto vielleicht eingesparter 10Cent!!!). Mit so einer Preispolitik würde es niemand schaffen, im Marktgeschehen ohne Verluste dazustehen...

  • Ich find den Ölwannenschutz viel besser, macht mal eben 240€... Die Komplette Schallschutzverkleidung kostet aber genauso viel!


    Auch nicht schlecht sind die Schiebedachdichtung (38€), Fensterdichtungen (20€), Heckablage (100€), Türgriffe ohne Schloß (32€) ...

  • Zitat

    Original von JfK
    Besser machen kann das jeder, nur wird niemand im Werk dazu bereit sein, für solche Sachen, die man dem Kunden aufdrücken kann, zu zahlen. Ist doch ganz einfach: Der Kunde zahlt das nur einmal bei der Reparatur, aber VW würde es für jeden Wagen zahlen, wenn man eine umständlichere Methode wählen würde (man rechne mal in Millionen Autos mal pro Auto vielleicht eingesparter 10Cent!!!). Mit so einer Preispolitik würde es niemand schaffen, im Marktgeschehen ohne Verluste dazustehen...


    nur alles, was innerhalb der garantie hin wird,...genau... fällt ihnen zurück auf den kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!