16v turbo umbau

  • Hallo,


    hier mal die daten vom Fahrzeug:


    Golf 1 cabrio


    1.8 16V PL


    K26 Lader


    S2 Krümmer


    63mm Abgasanlage


    440ccm Düsen


    Hochleistungskraftstoffpumpe


    Software 1,6Bar Abgestimmt (nicht an dem Fahrzeug sondern so gekauft)


    76mm Ladeluftleitungen


    S2 Ansaugbrücke und DK


    S3 Platin Kerzen


    Problem: Ladedruckaufbau bei ca. 3000U/min danach schnell ansteigend auf ca.1,2bar dann knallt es heftig im Abgastrakt, ladedruck schnellt kurzzeitig hoch. So wie es aussieht wird der Funke ausgeblasen und Kraftstoff zündet dann ein paar Kurbelwellen Umdrehungen später vorm Turbo( ist zwar nen netter nebeneffekt aber nicht Leistungsfördernt)


    Zeitweise in oberen Gängen geht ladedruckk auf ca. 1bar danach fällt er ab auf 0,5-0,6Bar! :motz


    laut Software Programmierer mussten wir die Zigarre ins Drucksystem mit einbinden.
    Zündung steht im Leerlauf auf ca. 8Grad vor OT.
    Mit ca. 3Grad vor OT geht garnichts was die Leistung angeht! :?:


    Welches zündsystem fahrt ihr bei euren 16V Turboumbauten? Zünspule zu schwach vom PL? Welche Kerzenabstände?


    Wir wollen am Sonntag nach Eisenach uns so wie es aussieht brauchen wir wohl erstmal nicht hin :-r



  • Mal ne Frage am Rande.


    Passt der 16v Kopf auf den AGU Block?Dann könnte mann doch die KW mit Triggerrad übernehmen und hätte im Block schon den OT geber sitzen.


    ABF>Hochblock kommt nicht in frage.


    Von dem Polo 1.4 16v Flansch habe ich schon gelesen.


    Das wäre doch günstig,wenn man ein frei programierbares Stg. verbauen würde.So muss man das nicht außen anbringen.


    Danke

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()


  • Blättere mal auf Seite 181 zurück - Beitrag von Turbo-Tom....
    Hab´s genauso gemacht....
    Danke nochmal für den Tipp!
    Gruß
    :wink

  • Ja,das wusste ich noch! :zwinker:


    Mich würde jetzt aber doch die AGU bzw. 1.8t Block Frage mehr Interessieren!:)


    Danke Dir trotzdem

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • @ bettmang60


    schätze mal das es das g60 digifant stg ist...
    es riecht nach zuviel zündung, geht zu deinem programmierer und sag er soll es neu einstellen.
    weiters schau nach was da für ein mapsensor verbaut wurde ????


    klingt für mich nach komplett falscher stg umbau/programmierung

  • Hey leute hatte das schon mal gefragt un zwar
    wenn ich gas gebe habe ich 0.4bar ladedruck eigendlich sollte er 1bar haben o wenn ich jetzt leicht aufs gas
    drück läd er bishen mehr meisten 0.6-0.8bar
    und wenn ich weiter drauf drück geht er wieder runter auf 0.4bar


    so sollte mal ziegarre abziehen un dann fahren wars gleiche


    ich wei nicht mehr weiter wasn das


    daten vom auto stehen hier


    (sorry wegen rechtschreibung)


  • Welchen elektrodenabstand habven die Kerzen? Klingt aber eher nach mehreren Problemen. Warum die Zigarre ins Durcksystem? Klopfregelung? Also meine hält auch bis 1,7bar! Fahre ne Digifant.

  • Hallo,


    ja genau diese Fragen stelle ich mir auch! Ich kenne den Programmierer nicht, ist aber von ner bekannten Firma die schon einige solcher Umbaute´n gemacht hat!


    Das mit dem Auspuffknallen habe ich durch kleineren kerzenabstand hinbekommen, 40KV Zündspule von meinem BMW hab ich auch gleich mal Testweise verbaut!


    Nun das nächste viel größere Problem: :-r


    Ladedruck geht beim Reifen aufwärmen auf bis zu 1,6Bar :-z
    Beim Durchbeschleunigen sackt er ab auf 0,5-0,6 Bar ab :-r



    Da die Zigarre im Drucksystem ist und alle Schläuche mehrfach Gepüft worden sind kann der Druck also nirgens abgelassen werden, richtig?


    Habe im moment das Wastegate im Verdacht, eventuell Feder gebrochen??? Dampfrad voll zugedreht aber ändern tut sich nix...


    Oder nimmt die Software die Zündung soweit zurück durch eventuellen Klopfen das der Lader soweit absackt mit dem Ladedruck?


    Kann die Digifant das?


    Bin dankbar über jede Antwort :wink


    MfG

  • Hallo, ja die liebe Zündung :-r



    Wir haben mehrfach die Zündung angeblitzt, erst nach G60 Anleitung(da ja Digifant Steuergerät), da ist er nicht über 3000U/min im stand gekommen.


    Dann nach 16V PL ca. 6Grad vor OT.


    Motor hängt sauber und willig am Gas, Klopfsensor ist neu gekommen. Bei noch mehr Frühzündung geht die Leerlaufdrehzahl zu hoch, bei Spätzündung kommt obenrum trotz Ladedruck nicht viel Leistung raus!


    Haben heute das Wastegate ausgebaut, ich kann mi den Daumen das Ventil reinschieben und es Federt sauber wieder raus. Komisch ist das das Wastegate bei offenen Dampfrad nur 0,5Bar drückt 8o


    Es ist das Original S2 Wastegate, das sollte doch 0,9Bar halten in der Serie oder? Die Vorspannschraube ist komplett reingedreht worden???


    Sollten wir mal ne kleine Runde mit abgezogenen Klopfsensor fahren oder geht dann die Digifant ins Notprogramm wegen fehlenden werten?



    MfG :wink

  • Zitat

    Wir haben mehrfach die Zündung angeblitzt, erst nach G60 Anleitung(da ja Digifant Steuergerät), da ist er nicht über 3000U/min im stand gekommen.


    mh, dann stimmt etwas nicht. dem digifant ist es egal, was da als motor vorhanden ist, hauptsache alles stimmt. also geber etc.
    und wenn die zündung nach anleitung nicht geht, dann stimmt was nicht. da würde ich als erstes nachhaken.


    ohne klopfsensor-signal geht das stg in notlauf

  • Hallo,


    heute haben wir den Ventildeckel abgenommen.


    Kurbelwelle steht auf OT, Zahnriemenrad am Kopf steht auf OT, nur die Verteilernut steht leicht schräg :?:



    Kann das Nockenwellenrad sich verdrehen? Da ist doch ne Nut drin oder?


    Um die Nut am Verteiler zu begradigen müssten wir die Nocke um 1 zahn nach vorne drehen(also zum Kühler hin) Dann würde aber die innere Markierung am Nockenwellenrad nicht mehr stimmen :-r



    Wir haben den Kopf ohne ihn zu zerlegen aus einem Lauffähigen KR ausgebaut, allerdings ging dieser vorher auch nicht so wie er sollte :?: Jetzt wissen wir auch warum :-z Der Motor hatte nen Geschmolzenen oder zerbrochenen kat. Den Kat hatten wir damls als Ursache für den leichten leistungsmangel ausgemacht, aber es wird dann wohl die Steuerzeiten gewesen sein.


    Bilder hab ich gemacht, allerdings erkennt man nicht viel drauf! Aber ihr wisst ja sicher alle was ich meine :wink



    MfG

  • Hallo,


    hab die Tage nochmal alles Zerlegt und sie da......



    Der Zapfen war abgebrochen beim Nockenwellenrad!
    Die Nockenwellen waren um 1 Zahn versetzt...



    Da der kopf ohne Zerlegen drauf gesetzt worden ist(nicht von mir :zwinker:) haben wir es nicht bemerkt das da was nicht stimmt!




    MfG Christoph

  • Hallo,


    ich bin bis jetzt nur die Straße runter und schnell wieder rauf(keine Nummern dran :zwinker:)


    Bei 1,5Bar ist mir der schlauch vom Steuergerät weggeflogen :-z


    Motor läuft aber schon besser wie vorher. Am Dienstag hab ich rote Nummern dann werden wir sehen ob jetzt endlich alles läuft :zwinker:


    MfG :wink

  • Hallo,


    also da Dienstag ja so lange hin war :zwinker: haben wir heute die Nummern geholt!


    Also erst alles wie gehabt, Ladedruck geht hoch und dann fällt er auf 0,5Bar ab. Motor geht aber viel besser als noch letzte Woche :-z aber...........



    .... nachdem ich die Obere kammer vom Wastegate mit Druck befüllt habe in dem ich die Ladedruckleitung oben drangebaut habe ging ein Wahres Feuerwerk los :-z


    Ladedruck ging hoch bis auf 2 Bar :-z, haltedruck bis in Begrenzer knapp 1,7Bar........


    Jetzt knallt er nur noch beim Schalten was ich aber überhaupt nicht schlimm finde :zwinker:


    Das Wastegate wurde wohl vom Abgasdruck aufgedrückt und hat den den geringen Ladedruck erzeugt :motz


    Videos Lade ich gerade Hoch :D



    MfG :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!