16v turbo umbau

  • Zitat

    Ist der Leerlaufschalter korrekt eingestellt an der DK? Durchgang bis zum STG (Masse + Signal)?


    Jepp, das passt. Den Schalter haben wir auch richtig eingestellt

  • Hi!


    Bevor jetzt irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausbrechen, sei gesagt ich weiß das sowas nie günstig ist und gerade wenn sowas gut gemacht wird, echt teuer ist. Dessen bin ich mir bewusst.


    Hier geht es aber um etwas anderes. Und zwar um eine Wette. Einsatz ist nicht unerheblich


    Es geht um folgendes. 2 Autos, beides Golf 2 16V KR sollen mit einem Preisrahmen bis zu 2000€ so schnell wie möglich gemacht werden. Der Preis ist allerdings schon inklusive Auto. Heißt ich habe jetzt noch knapp 1450€ zur Verfügung... Der Wettgegner hat noch etwas mehr (hat Glück bei Ebay gehabt ) aber geht dafür aufs Saugertuning. Was ich für einen Fehler halte weil es einfach in der Preisklasse nicht möglich sein wird soviel PS wie mit nem Turbo rauszuholen. Ich habe jetzt noch genau bis zum 31.12. Zeit um das hinzubekommen. Denn am 01.01.09 wird es ein 1/4 Meilen Sprint zwischen den Autos geben!


    Das möchte ich natürlich gewinnen alleine schon wegen dem tollen Preis (14 Tage Kuba All-Inklusive)
    Ich weiß wir sind bescheuert aber der gute Alkohol macht es möglich und Wette ist nunmal Wette


    Aber nun mal zur Eigentlichen Frage:


    Was kann ich verbauen um den Wagen so schnell wie möglich zu machen und trotzdem nicht den Preisrahmen zu sprengen? Turbo dachte ich an KKK03 weil günstig aber genug Druck? Zum Thema Haltbarkeit kann ich nur sagen: 400 und ein paar Meter halt 1/4 Also werd ich auf volles Risiko gehen.
    Ich hätte gerne mal ein paar Tipps von Euch wie ich das für 1450€ bewerkställigen könnte.


    Gerne auch mit Konkreten Gerbauchtteilangeboten.


    Gruß

  • Schaltung überholen /ne gute Sinterkupplung(hier im Biete bereich ist eine drin) /


    2 Gute voderreifen /Kopf max planen /


    Und NOS

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • entweder NOS oder halt


    krümmer selber bauen, st37 rohrbogen (42,xx mm) kostet das stück nicht über 2,-


    dann 2.kopfdichtung zur verdichtungsreduzierung, ansaugbrücke so lassen aber zusätzlich 2-3 zusatzbenzindüsen verbauen, sprinter LLK


    getriebe würde ich aber lieber auf 02a umbauen, kupplung serie von vr6



    turbolader entweder ein diesellader oder ein billigen k24 oder k26 kaufen

  • <- KKK03 keine CHance? Den könnte ich so günstig bekommen :-3


    Zitat

    Original von coolwaterman
    Schaltung überholen /ne gute Sinterkupplung(hier im Biete bereich ist eine drin) <- Schltung wird dann durch 02A ja eh auf Seilzug umgebaut


    2 Gute voderreifen /Kopf max planen <- Reifen sind bei dem Hobel neu :zwinker: sind 7x16 sollte also auch Traktionsmäßig reichen...


    Und NOS


    Folgende Teile habe bzw. habe ich ne Option drauf... NOS-System mit 1ner Foggerdüse für 200€ mit Restladung ich denke das wäre ganz gut... 2mm Reduzierungsplatte hab ich auch, sollte wohl Verdichtungstechnisch passen zumindest für 1 Rennen... Kopf wird von nem bekannten bearbeitet...


    Fehlen also noch Krümmer + Lader und Ansaugbrücke... Rohre und Schläuche für LLK hab ich auch genug genauso wie LLK selber... Alles Sprinter und VW Golf 4 und Touran da sollte ich was mit hinkriegen... Und auch ganz wichtig... Nen CHip... Der könnte doch bestimmt bei so nem Projekt von der Stange sein, oder?

    Beim Tuning ohne Gefahr sparen??? NA KLAR... am Gewicht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Testdriver08 ()

  • Servus,


    das ja mal eine gute Wette aber das Problem ist das du für 1450 Euro kein Gutes Turbo Setup herstellen wirst. Ich persönlich würde auf Saugertuning gehen das macht für so eine Wette am meisten Sinn. ich würde den Kopf planen danach würd ich mir nen fächer holen kat raus mitteltopf raus ne einspritzung holen und NOS damit bist du besser dran denn bis dein Turbo kommt hat dich der Sauger locker abgezogen. Wenn du allerdings noch bischen mehr Zeit hättest dann natürlich Turbo.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Golf2Turbodriver
    Servus,


    das ja mal eine gute Wette aber das Problem ist das du für 1450 Euro kein Gutes Turbo Setup herstellen wirst. Ich persönlich würde auf Saugertuning gehen das macht für so eine Wette am meisten Sinn. ich würde den Kopf planen danach würd ich mir nen fächer holen kat raus mitteltopf raus ne einspritzung holen und NOS damit bist du besser dran denn bis dein Turbo kommt hat dich der Sauger locker abgezogen. Wenn du allerdings noch bischen mehr Zeit hättest dann natürlich Turbo.


    Gruß


    Sorry aber genau darum gehts ja in der Wette... Du wirst es nicht schaffen für 1500€ den Kopf bearbeiten zu lassen, nen Fächer zu kaufen und Nos noch dazu und dann schneller zu sein als nen 16V BilligT mit Nos.. Das Geld reicht hab schon alles überschlagen was ich brauche, wie gesagt alles billigware oder stark gebraucht aber so gehts. Und ich denke dann wird es der Sauger nicht mehr schaffen mitzuhalten.


    Ich bräuchte allerdings noch den Turbo samt Krümmer und den Chip... Wenn da jemand was hat gerne melden... ;) Für Setup Tipps wäre ich auch sehr dankbar...

  • mit NOS fahren und bei den temperarturen gescheite reifen und ne flaschenheizung und anständig flaschendruck!!


    bei interesse kannst dich ja mal melden!


    mfg


    2 Anlagen im Low Budget System miteinander verbinden!!


    d.h. f. 1/8 Meile die 1ste anlage und ab 120 oder so die 2te!


    das mit gescheit leistung haut mal richtig hin! Außerdem wirst die anlagen sicher nachher wieder um nen guten kurs los!!

  • Wenn ich nochmal das Thema Benzinpumpe hochholen darf:


    Hab vor die G60 Pumpe als Vorförder und die KR als Druckpumpe zu verbauen.


    Bedenken hab ich dass der Catchtank von der G60 Pumpe gesprengt wird, macht ja immerhin 4 bar "laut Bosch Teilekatalog".


    Düsen ca 400 ccm , sollte für 270 PS und Ethanol ausreichen.


    merci,


    mfg Benny


  • Das hört sich sehr interessant an. Das wäre wohl ne idee. Ein System habe ich nun. Allerdings nix dolles. Knapp über Baumarktqualität würde ich sagen ;) aber egal. War billig. Dann versuche ich mal ein 2ten zu bekommen. Hoffentlich reicht das Geld. Nen K24 lader hab ich nun auch samt gekürztem Krümmer.


    Wie ist das denn mit der Drosselklappe? Was kann ich da nehmen?


    Gruß

  • ok wenn du Turbo teile hast gehts!


    Würd allerdings ausschließlich mit GAS fahren da du dir einfach schon mal mit der traktion leichter tust weil nicht so n drehmoment ansteht!


    was hast leicht bezahlt für das system ??


    Also ich kann gute systeme NX,NOX, Zex f. ca. 550€ inkl. gebraucht auftreiben! Bei ebay is allerdings ne firma die n nos kit für 550€ neu verkauft!


    wäre auch mal zu testen!


    mfg


    komlette einspritzerei mit drosselklappe und eigenbau brücke vom G60!

  • Zitat

    Original von G60-Rene
    benschi mit den 400cm³ wirds eng ,evtl gerade so reichen,meine 420cm³(bei 3bar,laufen jetzt mit 4,2bar) reichen nicht mehr für die 280PS,die Leistung hat der Motor aber ab 6500 magert er langsam ab.


    PS: jetzt kommen 520er rein!


    Gruß Rene


    Da kann man aber etwas übers Kennfeld rausholen.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Hallo Jungs!
    Stehe vor einem bislang ungelösten Problem.
    Mein Block ist soweit zu 99% fertig und nun suche ich eine gute Lösung für die Ansaugbrücke.
    Problem dabei: habe den Lima/Klimahalter verbaut und KEIN Anbieter kann mir am Telefon garantieren, daß das dann auch passen wird weil die Lima ja dann deutlich höher sitzt....
    Wer hat da Erfahrung und kann mir einen Tipp zu einem Lieferanten geben?
    Danke!
    Gruß



    PS: und ja - der Kompi MUSS rein - Klima ist Bedingung!

  • @ G60-Rene:


    Ich fahr die Trijekt, die zeigt mir die Auslastung der Einspritzdüsen an!


    Ich werd mal schauen was er macht, bei über 90 % auslastung muss ich halt umbauen!


    Welche Lambdawerte fahrt ihr bei Teillast Vollast Leerlauf?


    mfg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!