16v turbo umbau

  • Ja, das kommt schon ganz gut hin wenn man einigermaßen vernünftige Sachen verbaut und einem Kumpels viel machen können (Hosenrohr schweißen etc....). Wenn man natürlich nen G60 als Basis hat, was meiner Meinung nach am besten ist, spart man sich schon den Kabelbaum, die Bremse, den LLK, Getriebe usw... Und man kann auch evtl. Teile vom G60, also Lader etc. vielleicht gut verkaufen. So wars bei mir. Das Geld würd ich dann allerdings in vernünftige Pleul & Kolben investieren

  • Also jetzt habt ihr mir schonmal viel geholfen.
    Jetzt weiss ich das man die Digifant vom G60 braucht. Das wusste ich bisher nicht.
    Und die KE-Jetronic fliegt komplett raus?
    Die 16V Bremsen kann ich aber behalten?
    Mein originales 16V Getriebe ja auch, oder? Ist das originale das am PL verbaut ist.
    Muss ich unbedingt neue für Pleuellager, Zahnriemen, Ölwannendichtung, Wasserpumpe verbauen?
    Brauch ich unbedingt einen neuen Wasserkühler?
    Kann ein "normaler" Bosch Dienst soetwas abstimmen oder muss ich da in die besonderen Werkstätte fahren die solche Umbauten machen?


    Die 3000€ waren nur ein Anhaltspunkt, ob ich damit hinkomme oder nicht wusste ich nicht. Deswegen auch meine Frage ob das realisierbar gewesen wäre. Aber das weiss ich ja jetzt.


    Gruss Thomas

  • Das 16V Getriebe kannst vergessen, das verreckt bei den 16Vs schon recht häufig. KE-Jetronic hat man bei den Turbo-Anfängen in den 90ern mal hergenommen, dann mit Zusatz-Einspritzdüse... Kannst auch vergessen---> G60 Digifant. Bosch-Dienst kann da net viel machen. Gescheite Abstimmung oder evtl. auch ein guter Chip von der Stange zum Einfahren. An Pleullagern, Zahnriemen, Wasserpumpe sollte man nicht sparen!!! Das sollte unbedingt rein!!!


    Gut, Wasserkühler fahr ich momentan auch noch den orig. 16V, geht schon. Möchte aber demnächst nen großen vom Turbodiesel einbauen. Ölkühler wäre noch empfehlenswert.


    16V Bremsen sind schon bei ner G60 Motorisierung eher fahrlässig... Aber wenn Du die großen 256er drauf hast kannst Du leicht auf G60 oder S2 umbauen

  • wie schon MEHRFACH erwähnt... lies dir diesen thread von der 1.seite an durch...


    bist zwar evtl 2wochen beschäftigt, aber du wirst extrem viel wissen hier raus filter können, gerade die basis fragen wurden mehrfach erklärt...
    wenn dir diese 2wochen lesen zu lang dauert, brauchst du mit einem umbau gar nicht erst anfangen...


    ich hab 2 JAHRE mein ersten 16vt geplant und infos gesammelt...

  • Jepp, wo er recht hat, hat er recht :D


    Und vergiss es einfach mal schnell irgendwas billig zu basteln... Das geht auf die Dauer in die Hose... Lieber etwas mehr Zeit lassen, etwas mehr Geld sparen, und dann gescheite Sachen verbauen...


    Ich fahr so gesehen noch meinen ersten 16V-T Motor, allerdings schon mit dem 2ten Block, da ich mitm ersten PG Block einfach net glücklich geworden bin. Thema KGE... aber das kannst alles nachlesen...


    Tja, und nun is die Kupplung nach ein paar Tausend km bei mir fällig da man halt gespart hat und ne orig. G60 verbaut hat...


    "Wer billig kauft, kauft 2 mal..." Das trifft gerade bei so einem Thema wieder sehr oft zu...

  • Ich habe ca. 4500 Euro gebraucht mit neuem K24 7200, 159mm Scat Pleuel, Wössner Schmiedekolben, 1Z Block, 440 er Düsen, 044er Bosch Pumpe, gut Krümmer und Ansaugbrücke selber gebaut aber sonst weiss ich net warum man da viel was rüberkommen sollte, habe bei den 3000 Euros auch damit gerechnet das so Sachen wie Bremse, Kabelbaum, Stg, Motor vorhanden sind...

  • Kann mich Luheuser nur anschliessen.
    Wie man da mit 3000€ durchkommt ist mir schleierhaft.

    Zitat

    bewährte s2 teile


    Meinst du damit S2 Pleuel und Kolben aus dem Ebay mit 300tkm?


    Naja, ich bereue es nicht mehr Geld für meinen Motor ausgegeben zu haben. Null Probleme und geht richtig gut.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • @CHEF


    Naja wer 300 Euros für Samcos ausgibt brauch sich am Ende net wundern bei 5000 Euros und mehr zu sein ob die von Sandtler sind oder nicht wäre mir auch relativ egal, habe für meinen kompletten Motor keine 100 an Samcos bezahlt und da sind auch einige verbaut...


    Und S2 Teile sind nun wirklich nicht schlecht, da gibts echt schlimmeres!


    luheuser


    Basis ist ein Golf 1 LX da bin ich grad am umbauen vorher lief das ganze in einem 2er 16V waren aber auch viele Teile wie Bremse Kabelbaum Stg und einiges mehr vorhanden!

  • Hey Leute,


    mein 16VT läuft soweit. Im Stand erst übel fett. Hab ihn dann über das CO-Poti etwas eingestellt und läuft sauber im Stand. Nimmt auch gut Gas an. Zündung ist bei 6° vor OT. Beim Fahren allerdings Probleme: sobald ich über 2000upm drehe, heftiges spucken und geht nicht so richtig vorwärts. Ich meine er läuft zu fett. Wollte den Motor einfahren, bevor ich ihn zum einstellen gebe. Was kann ich tun? Günstiger Einfahrchip?


    Der Motor:
    2l 2E, Kolben mit Ventiltaschen, Metallkopfdichtung, 16V Kopf bearbeitet (Ventile schlanker, Sitzringe nach außen verlegt), umgearbeitete Auslasswelle zur Einlasswelle, 450ccm Düsen, einstellbarer Benzindruckregler, stärkere Benzinpumpe, GT2876R mit 0.86 Auslass, EIP Gusskrümmer, großer K&N Filter, Digifant, G60 Chip für 65er Laderad, noch originaler MAP Sensor, Auspuffanlage komplett 76mm, 63mm Ladeluftleitungen, S2 Brücke + umgebaute S2-Drosselklappe, Greddy Blow Off, großer LLK mit Alukästen, große Ölpumpe, externer Ölcatchtank, 1.8T Lagerschalen, ABF Nebenwelle.


    Bilder:

  • Ja nach dem Lader. Muss ich aber nochmal genau schauen. Können auch 200-300 sein.


    Benzindruck muss ich mal messen. Benzindruckreler ist ganz raus gedreht - was meiner Meinung nach minimalem Durck also 2.8bar im Stand entspricht.

  • Bei einem Kumpel hatten wir ein ähnliches Prob wenn man mal Deine "Symptome" betrachtet.


    War ein defekter BDR, brachte sozusagen keinen Benzindruck. Ich würd mal den Druck messen.


    Was bei mir mal war als er ähnliche Aussetzter hatte war ein defekter Unterdruckschlauch zum STG. Auf jeden Fall mal checken!! Dachte damals auch der kanns net sein, der ist ja recht neu, aber falsch gedacht... War porös bzw. rissig. Schlauch getauscht, und gut wars.

  • Servus.


    Ich brauch mal bissel hilfe.


    Ich such für meinen 3er eine geeignete Benzinpumpe.
    Nach möglichkeit eine, die ich Original im Tank verbauen kann.


    Die Pumpe sollte aber mindestens 5 bar drücken können.


    Gibts da was passendes aus dem VW/Audi Regal oder aus dem Zubehör was ich wieder an die dafür vorgesehene Stelle setzen kann?


    THX.

  • öhm warum 5 bar? Hast 5 Bar Druckregler drin? Oder gehts dir um die Spritmenge? :wink


    Es gab mal nen Umbaukit für ins original Gehäuse damit der Tankgeber noch geht. War von Walbro, aber das gibts nicht mehr, haben zwar alle noch auf ihren Listen, ist aber seit letztes Jahr Juli nicht mehr Lieferbar und wird nicht mehr gebaut.


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!